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Egal, ob Zusammenfassung, Altklausur, Karteikarten oder Mitschriften - hier findest du alles für den Studiengang Master of Science Informatik
Universität Erlangen-Nürnberg
Master of Science Informatik
Prof. Dr.
2024
Dieser Abschnitt behandelt die verschiedenen Phasen und Modelle des Softwareentwicklungsprozesses. Von der Anforderungsanalyse bis zur Wartung wird jeder Schritt detailliert besprochen.
Hier wird auf verschiedene Programmiermethoden und -paradigmen eingegangen, die zur effizienten Softwareentwicklung beitragen.
Dieser Abschnitt befasst sich mit der grundsätzlichen Struktur und Organisation von Softwaresystemen. Verschiedene architektonische Muster und Strategien werden hier erklärt.
Die Modellierung und das Design von Software werden durch unterschiedliche Techniken und Tools unterstützt, die hier erläutert werden.
Dieser Bereich behandelt verschiedene Ansätze zur Sicherstellung der Qualität und Zuverlässigkeit von Software.
In der Vorlesung 'Konstruktives Software Engineering' an der Universität Erlangen-Nürnberg erhältst Du eine umfassende Einführung in die Grundlagen der Softwaretechnik. Diese Vorlesung richtet sich an Studierende der Informatik und kombiniert theoretische Inhalte mit praktischen Anwendungen. Im theoretischen Teil der Vorlesung lernst Du die wesentlichen Konzepte und Methoden der Softwareentwicklung kennen. Der praktische Teil wird durch Programmierübungen und Projekte ergänzt, die Dir helfen, das erlernte Wissen direkt anzuwenden. Am Ende des Semesters wird Dein Wissen durch eine schriftliche Prüfung getestet.
Kursleiter: Prof. Dr.
Modulstruktur: Die Vorlesung ist in theoretische und praktische Teile unterteilt. Der theoretische Teil umfasst Grundlagen der Softwaretechnik, während der praktische Teil durch Programmierübungen und Projekte ergänzt wird.
Studienleistungen: Die Leistungskontrolle erfolgt durch eine schriftliche Prüfung am Ende des Semesters.
Angebotstermine: Diese Vorlesung wird im Wintersemester angeboten.
Curriculum-Highlights: Softwareentwicklungsprozesse, Programmiertechniken, Softwarearchitektur, Modellierung und Design, Testen und Qualitätssicherung
Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.
Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.
Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.
Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.
Jason E.
Manuela Q.
Virginia Q.
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