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Egal, ob Zusammenfassung, Altklausur, Karteikarten oder Mitschriften - hier findest du alles für den Studiengang Master of Science Informatik
Universität Erlangen-Nürnberg
Master of Science Informatik
Prof. Dr.
2024
Dieser Abschnitt bietet eine grundlegende Einführung in die Prinzipien und Praktiken des Software Engineerings. Es wird der gesamte Softwareentwicklungszyklus besprochen, von der Anforderungsanalyse bis zur Wartung.
Hier werden die Grundprinzipien der objektorientierten Programmierung wie Klassen, Objekte und Vererbung eingeführt. Es wird die Bedeutung und Nutzung von OOP in modernen Softwareprojekten hervorgehoben.
Dieser Abschnitt behandelt verschiedene Entwurfsmuster und ihre Anwendungen, um wiederkehrende Probleme in der Softwareentwicklung elegant zu lösen.
Es wird auf agile Methoden und Frameworks eingegangen, die in der modernen Softwareentwicklung eingesetzt werden. Der Schwerpunkt liegt auf Scrum und Extreme Programming (XP).
Hierbei wird die testgetriebene Entwicklung (Test-Driven Development, TDD) als Schlüsselkonzept zur Steigerung der Softwarequalität durch frühes und kontinuierliches Testen behandelt.
Die verschiedenen Architekturmuster und -stile, die in der Softwareentwicklung verwendet werden, werden hier untersucht. Der Schwerpunkt liegt auf der Erstellung skalierbarer und wartbarer Systeme.
Die Vorlesung 'Praktische Softwaretechnik', die von der Universität Erlangen-Nürnberg im Wintersemester angeboten wird, vermittelt Dir fundierte Kenntnisse im Bereich der Softwareentwicklung. Dabei wird Wert auf eine ausgewogene Mischung aus theoretischem Wissen und praktischen Fähigkeiten gelegt. Der Kurs umfasst insgesamt 4 Semesterwochenstunden und besteht aus Vorträgen, praktischen Übungen und Gruppenprojekten. Als Leistungsnachweise dienen schriftliche Prüfungen sowie Projektarbeiten, die einen praxisnahen Bezug gewährleisten.
Kursleiter: Prof. Dr.
Modulstruktur: Die Vorlesung besteht aus Vorträgen, praktischen Übungen und Gruppenprojekten. Insgesamt umfasst sie 4 SWS (Semesterwochenstunden).
Studienleistungen: Die Leistungen werden durch schriftliche Prüfungen und Projekte bewertet.
Angebotstermine: Die Vorlesung wird im Wintersemester angeboten.
Curriculum-Highlights: Einführung in Software Engineering, Objektorientierte Programmierung, Entwurfsmuster, Agile Methoden, Testgetriebene Entwicklung, Software-Architektur
Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.
Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.
Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.
Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.
Michelle Z.
Lucas P.
Lucas P.
Michelle F.
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Stephan B.