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Universität Erlangen-Nürnberg

Master of Science Informatik

Prof. Dr.

2024

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Praktische Softwaretechnik - Exam
Praktische Softwaretechnik - Exam Aufgabe 1) Du bist Teil eines Teams, das ein neues Software-System entwickeln soll, um den Ticketverkauf für eine Konzert-Eventfirma zu automatisieren. Deine Aufgabe ist es, die Anforderungen des Systems zu erfassen und zu dokumentieren. a) Beschreibe, wie Du die Anforderungen für das neue Ticketverkaufssystem ermitteln würdest. Gehe dabei auf mindestens drei der ...

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Praktische Softwaretechnik - Cheatsheet
Praktische Softwaretechnik - Cheatsheet Anforderungsanalyse und Spezifikation Definition: Erfassung und Dokumentation der Anforderungen an ein Software-System, um als Basis für die Entwicklung zu dienen. Details: Ermittlung der Anforderungen: Interviews, Workshops, Beobachtungen Dokumentation: Lastenheft (was), Pflichtenheft (wie) Analysemethoden: Use Cases, User Stories, UML-Diagramme Verifikatio...

Praktische Softwaretechnik - Cheatsheet

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Was umfasst die Anforderungsanalyse und -spezifikation?

Welche Methoden werden zur Anforderungsanalyse eingesetzt?

Wie erfolgt die Verifikation der erfassten Anforderungen?

Was ist Vererbung in objektorientierter Programmierung?

Was bedeutet Polymorphismus in der objektorientierten Programmierung?

Welches Schlüsselwort wird in Java für Vererbung verwendet?

Was umfasst die Klassifikation und Implementierung von Entwurfsmustern?

Welche Kategorien von Entwurfsmustern gibt es?

Wie werden Entwurfsmuster meist implementiert?

Was sind die drei Hauptrollen im SCRUM-Prozess?

Nenne drei der vier Werte von Extreme Programming (XP).

Welche Artefakte gehören zum SCRUM-Prozess?

Was ist der erste Schritt bei der Testgetriebenen Entwicklung (TDD)?

Welches Framework wird zum Erstellen und Ausführen automatisierter Tests in Java verwendet?

Welche Annotation verwendet man in JUnit für Testmethoden?

Was sind Microservices?

Nennen Sie Vorteile von Microservices.

Was ist ein Vorteil monolithischer Architekturen?

Was bedeutet Refactoring in TDD?

Wann wird Refactoring in TDD durchgeführt?

Welche Vorteile bietet Refactoring in TDD?

Was ist der Zweck der Vorlesung 'Praktische Softwaretechnik' bezüglich Entwurfsmustern?

Welche Entwurfsmuster werden in der Vorlesung 'Praktische Softwaretechnik' vorgestellt?

Welche Programmiersprachen werden für die Implementierung in der Vorlesung genutzt?

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Diese Konzepte musst du verstehen, um Praktische Softwaretechnik an der Universität Erlangen-Nürnberg zu meistern:

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Einführung in Software Engineering

Dieser Abschnitt bietet eine grundlegende Einführung in die Prinzipien und Praktiken des Software Engineerings. Es wird der gesamte Softwareentwicklungszyklus besprochen, von der Anforderungsanalyse bis zur Wartung.

  • Definition und Bedeutung des Software Engineerings
  • Softwareentwicklungszyklus und Phasen
  • Anforderungsanalyse und Spezifikation
  • Projektplanung und -methoden
  • Wartung und Weiterentwicklung von Software
Karteikarten generieren
02
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Objektorientierte Programmierung

Hier werden die Grundprinzipien der objektorientierten Programmierung wie Klassen, Objekte und Vererbung eingeführt. Es wird die Bedeutung und Nutzung von OOP in modernen Softwareprojekten hervorgehoben.

  • Grundlagen von Klassen und Objekten
  • Vererbung und Polymorphismus
  • Abstraktion und Kapselung
  • Implementierung von OOP in Programmiersprachen wie Java und C++
  • Praxisbeispiele und Übungen
Karteikarten generieren
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Entwurfsmuster

Dieser Abschnitt behandelt verschiedene Entwurfsmuster und ihre Anwendungen, um wiederkehrende Probleme in der Softwareentwicklung elegant zu lösen.

  • Einführung in Entwurfsmuster
  • Klassifikation von Entwurfsmustern: Erzeugungsmuster, Strukturmuster, Verhaltensmuster
  • Beispiele und Implementierung gängiger Entwurfsmuster, wie Singleton und Factory
  • Vorteile und Nachteile der Verwendung von Entwurfsmustern
  • Praxisbeispiele und Implementierungsstrategien
Karteikarten generieren
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Agile Methoden

Es wird auf agile Methoden und Frameworks eingegangen, die in der modernen Softwareentwicklung eingesetzt werden. Der Schwerpunkt liegt auf Scrum und Extreme Programming (XP).

  • Einführung in agile Prinzipien
  • Vergleich von traditionellen und agilen Entwicklungsansätzen
  • Scrum-Prozess und Rollen im Scrum-Team
  • Extreme Programming (XP) Praktiken
  • Vorteile und Herausforderungen der agilen Entwicklung
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Testgetriebene Entwicklung

Hierbei wird die testgetriebene Entwicklung (Test-Driven Development, TDD) als Schlüsselkonzept zur Steigerung der Softwarequalität durch frühes und kontinuierliches Testen behandelt.

  • Grundlagen der testgetriebenen Entwicklung
  • Schreiben von Unit-Tests vor der Code-Implementierung
  • Refactoring in TDD
  • Verwendung von Test-Frameworks wie JUnit
  • Vor- und Nachteile von TDD
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Software-Architektur

Die verschiedenen Architekturmuster und -stile, die in der Softwareentwicklung verwendet werden, werden hier untersucht. Der Schwerpunkt liegt auf der Erstellung skalierbarer und wartbarer Systeme.

  • Einführung in Softwarearchitektur
  • Monolithische vs. Microservice-Architekturen
  • Schichtenarchitektur und ihre Anwendung
  • Architekturentwurfsmuster wie MVC und MVVM
  • Bewertung und Optimierung von Softwarearchitektur
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Alles Wichtige zu diesem Kurs an der Universität Erlangen-Nürnberg

Praktische Softwaretechnik an Universität Erlangen-Nürnberg - Überblick

Die Vorlesung 'Praktische Softwaretechnik', die von der Universität Erlangen-Nürnberg im Wintersemester angeboten wird, vermittelt Dir fundierte Kenntnisse im Bereich der Softwareentwicklung. Dabei wird Wert auf eine ausgewogene Mischung aus theoretischem Wissen und praktischen Fähigkeiten gelegt. Der Kurs umfasst insgesamt 4 Semesterwochenstunden und besteht aus Vorträgen, praktischen Übungen und Gruppenprojekten. Als Leistungsnachweise dienen schriftliche Prüfungen sowie Projektarbeiten, die einen praxisnahen Bezug gewährleisten.

Wichtige Informationen zur Kursorganisation

Kursleiter: Prof. Dr.

Modulstruktur: Die Vorlesung besteht aus Vorträgen, praktischen Übungen und Gruppenprojekten. Insgesamt umfasst sie 4 SWS (Semesterwochenstunden).

Studienleistungen: Die Leistungen werden durch schriftliche Prüfungen und Projekte bewertet.

Angebotstermine: Die Vorlesung wird im Wintersemester angeboten.

Curriculum-Highlights: Einführung in Software Engineering, Objektorientierte Programmierung, Entwurfsmuster, Agile Methoden, Testgetriebene Entwicklung, Software-Architektur

So bereitest Du Dich optimal auf die Prüfung vor

Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.

Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.

Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.

Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.

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