Alle Lernmaterialien für deinen Kurs Project Digital Reality

Egal, ob Zusammenfassung, Altklausur, Karteikarten oder Mitschriften - hier findest du alles für den Studiengang Master of Science Informatik

Universität Erlangen-Nürnberg

Master of Science Informatik

Prof. Dr.

2024

So erstellst du deine eigenen Lernmaterialien in Sekunden

  • Lade dein Vorlesungsskript hoch
  • Bekomme eine individuelle Zusammenfassung und Karteikarten
  • Starte mit dem Lernen

Lade dein Skript hoch!

Zieh es hierher und lade es hoch! 🔥

Jetzt hochladen

Die beliebtesten Lernunterlagen deiner Kommilitonen

Jetzt hochladen
Project Digital Reality - Cheatsheet
Project Digital Reality - Cheatsheet Grundlagen der VR-Technologie Definition: Grundlagen der Virtual Reality (VR) umfassen die Technologien und Prinzipien zur Erstellung und Nutzung virtueller Umgebungen, die immersive Erlebnisse bieten. Details: Hardware: HMDs, Controller, Sensoren Software: Grafik-Engines, VR-spezifische APIs Tracking: Position (6DOF), Orientierung Immersion durch: visuelle, au...

Project Digital Reality - Cheatsheet

Zugreifen
Project Digital Reality - Exam
Project Digital Reality - Exam Aufgabe 1) Stell Dir vor, Du entwickelst eine neue Anwendung für ein Virtual Reality (VR) Erlebnissystem. Dabei berücksichtigst Du Hardware, Software und verschiedene Immersionstechniken. Deine Aufgabe ist es, verschiedene Aspekte der VR-Technologie zu analysieren und zu planen, wie diese in Deiner Anwendung integriert werden können. a) Beschreibe die wichtigsten Har...

Project Digital Reality - Exam

Zugreifen

Bereit für die Klausur? Teste jetzt dein Wissen!

Was umfasst die Grundlagen der VR-Technologie?

Wodurch wird Immersion in VR erzeugt?

Welche Aspekte gehören zur VR-Hardware?

Was ist der Unterschied zwischen AR und VR?

Nennen Sie einige Anwendungen von AR.

Welche Geräte werden typischerweise für VR verwendet?

Was ist das Hauptziel des benutzerzentrierten Designs?

Was ist ein wesentlicher Bestandteil des benutzerzentrierten Designprozesses?

Welche Rolle spielen Benutzer im gesamten Entwicklungsprozess des benutzerzentrierten Designs?

Was ist Fotogrammetrie?

Wie wird Texturierung bei 3D-Modellen angewandt?

Was ist Sculpting in der 3D-Modellierung?

Was umfasst die Interaktion in virtuellen Räumen?

Welche Technologien werden für Interaktionen in virtuellen Räumen verwendet?

Welche Schnittstellen werden in virtuellen Räumen verwendet?

Welche AR-Frameworks werden bei der Programmierung von AR-Anwendungen verwendet?

Welche Tracking-Technologien gibt es in AR-Anwendungen?

Welche Programmiersprachen werden für die Entwicklung von AR-Anwendungen verwendet?

Was sind Evaluationsmethoden für interaktive Systeme?

Welche Methode nutzt Experten zur Überprüfung des Systems anhand von Usability-Prinzipien?

Wie nennt man die Methode, bei der Nutzer ihre Gedanken während der Nutzung verbal ausdrücken?

Welche Medientypen können in interaktive Anwendungen integriert werden?

Welche Technologien werden zur Medienintegration in interaktive Anwendungen verwendet?

Was ist das Ziel der Integration von Medien in interaktive Anwendungen?

Weiter

Diese Konzepte musst du verstehen, um Project Digital Reality an der Universität Erlangen-Nürnberg zu meistern:

01
01

Virtuelle Realität

Der Kurs vermittelt grundlegende und fortgeschrittene Konzepte der virtuellen Realität, einschließlich der technischen und gestalterischen Prinzipien.

  • Grundlagen der VR-Technologie
  • Gestaltung von VR-Umgebungen
  • Interaktion in virtuellen Räumen
  • Anwendungsszenarien und Nutzen
  • Hardware und Software von VR-Systemen
Karteikarten generieren
02
02

Erweiterte Realität

Hier lernst Du die Prinzipien und Anwendungsmöglichkeiten der erweiterten Realität kennen, insbesondere ihre Integration in verschiedene Branchen.

  • Unterschiede zwischen AR und VR
  • Technologien für erweiterte Realität
  • Praxisbeispiele in der Industrie
  • AR-Anwendungen in der Bildung
  • Programmierung von AR-Anwendungen
Karteikarten generieren
03
03

Interaktive Systeme

Dieser Abschnitt befasst sich mit den Grundlagen und fortgeschrittenen Konzepten interaktiver Systeme und ihrer Implementierung.

  • Benutzerzentriertes Design
  • Entwicklung interaktiver Prototypen
  • Evaluationsmethoden
  • Mensch-Maschine-Interaktion
  • Usability und User Experience
Karteikarten generieren
04
04

3D Modellierung

In diesem Abschnitt geht es um die grundlegenden und fortgeschrittenen Techniken der 3D-Modellierung und deren Anwendungen.

  • Grundlagen der 3D-Grafik
  • Werkzeuge und Software für 3D-Modellierung
  • Techniken zur Erstellung realistischer Modelle
  • Export und Anwendung in verschiedenen Plattformen
  • Optimierung von 3D-Modellen
Karteikarten generieren
05
05

Digitale Medienproduktion

Dieser Teil des Kurses behandelt die Erstellung und Bearbeitung digitaler Medien, wobei verschiedene Werkzeuge und Techniken zum Einsatz kommen.

  • Grundlagen der digitalen Medienproduktion
  • Bearbeitung von Audio- und Videoinhalten
  • Integration von Medien in interaktive Anwendungen
  • Techniken zur Medieneffizienz
  • Softwarelösungen für Medienproduktion
Karteikarten generieren

Alles Wichtige zu diesem Kurs an der Universität Erlangen-Nürnberg

Project Digital Reality an Universität Erlangen-Nürnberg - Überblick

Im Rahmen des Studiengangs Informatik bietet die Universität Erlangen-Nürnberg das Projekt Digital Reality an. Diese praxisorientierte Veranstaltung ermöglicht es Dir, tief in die Welt der digitalen Realität einzutauchen. Der Kurs ist als Praktikum strukturiert und kombiniert theoretische Inhalte mit praktischen Erfahrungen. Der theoretische Teil umfasst Vorlesungen und Seminare, die eine solide Basis zu den relevanten Themen schaffen. Im praktischen Teil wirst Du in Gruppenprojekten und Laborübungen Dein Wissen in die Tat umsetzen und wertvolle Erfahrung sammeln. Die Leistungskontrolle erfolgt durch eine Kombination aus Projektarbeit, schriftlichen Berichten und mündlichen Präsentationen. Das Projekt Digital Reality wird im Sommersemester angeboten und behandelt wichtige Themen wie: Virtuelle Realität, Erweiterte Realität, Interaktive Systeme, 3D Modellierung, Digitale Medienproduktion.

Wichtige Informationen zur Kursorganisation

Kursleiter: Prof. Dr.

Modulstruktur: Der Kurs besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Der theoretische Teil umfasst Vorlesungen und Seminare, während der praktische Teil aus Gruppenprojekten und Laborübungen besteht.

Studienleistungen: Die Leistungskontrolle erfolgt durch eine Kombination aus Projektarbeit, schriftlichen Berichten und mündlichen Präsentationen.

Angebotstermine: Dieser Kurs wird im Sommersemester angeboten.

Curriculum-Highlights: Virtuelle Realität, Erweiterte Realität, Interaktive Systeme, 3D Modellierung, Digitale Medienproduktion

So bereitest Du Dich optimal auf die Prüfung vor

Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.

Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.

Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.

Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.

Nutzung von StudySmarter:

Nutzung von StudySmarter:

  • Erstelle Lernpläne und Zusammenfassungen
  • Erstelle Karteikarten, um dich optimal auf deine Prüfung vorzubereiten
  • Kreiere deine personalisierte Lernerfahrung mit StudySmarters AI-Tools
Kostenfrei loslegen

Stelle deinen Kommilitonen Fragen und bekomme Antworten

Melde dich an, um der Diskussion beizutreten
Kostenlos anmelden

Sie haben bereits ein Konto? Login

Entdecke andere Kurse im Master of Science Informatik

93182 Mainframe Programmierung II Kurs ansehen
Advanced Deep Learning Kurs ansehen
Advanced Design and Programming (5-ECTS) Kurs ansehen
Advanced Game Physics Kurs ansehen
Advanced Mechanized Reasoning in Coq Kurs ansehen
Advanced Networking LEx Kurs ansehen
Advanced Programming Techniques Kurs ansehen
Advanced Simulation Technology Kurs ansehen
AI-1 Systems Project Kurs ansehen
AI-2 Systems Project Kurs ansehen

Lerne jederzeit. Lerne überall. Auf allen Geräten.

Kostenfrei loslegen