Prozessorientierte Informationssysteme - Cheatsheet
BPMN (Business Process Model and Notation)
Definition:
BPMN (Business Process Model and Notation) ist eine grafische Darstellungssprache für Geschäftsprozesse in der Informatik.
Details:
- Standard für Prozessmodellierung
- Verwendet Flussdiagramme zur Darstellung von Geschäftsprozessen
- BPMN-Elemente: Ereignisse, Aktivitäten, Gateways, Flussobjekte, Datenobjekte
- Unterstützt die Modellierung komplexer Geschäftsprozesse
- Ziel: Verständlichkeit und Klarheit für alle Beteiligten
Lean und Six Sigma in der Prozessoptimierung
Definition:
Lean und Six Sigma: Methoden zur Prozessoptimierung, die Verschwendung minimieren und Qualität durch statistische Analysen verbessern
Details:
- Lean: Fokus auf Wertschöpfung, Reduzierung der Durchlaufzeiten, Eliminierung von Verschwendung (Muda)
- Six Sigma: Statistische Qualitätskontrolle, Ziel: maximal 3,4 Fehler pro Million Möglichkeiten, DMAIC-Zyklus (Design, Measure, Analyze, Improve, Control)
- Integration: Lean verbessert Fluss und Effizienz, Six Sigma verbessert Prozessqualität und Stabilität
- Wichtige Werkzeuge: Wertstromanalyse (Value Stream Mapping), Kaizen, 5S-Methode (Sortieren, Systematisieren, Säubern, Standardisieren, Selbstdisziplin), statische Prozesskontrolle (SPC), FMEA (Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse)
Architektur und Komponenten von Workflow-Management-Systemen
Definition:
Architektur und Komponenten von Workflow-Management-Systemen (WfMS) strukturieren und koordinieren die Ausführung von Geschäftsprozessen.
Details:
- Workflow Engine: Kernkomponente zum Managen und Überwachen von Workflows
- Workflow-Modellierer: Werkzeuge zur Definition und Modellierung der Workflows
- Worklist Handler: Verteilung von Aufgaben an Benutzer, basierend auf vordefinierten Regeln
- Administrative Tools: Monitoring, Debugging, und Fehlerbehebung
- Datenbank: Speicherung von statischen und dynamischen Workflow-Daten
- API/Integration: Einbindung externer Systeme und Dienste
- Sicherheitskomponenten: Authentifizierung, Autorisierung und Auditing
Integration von Prozessmanagement in die Unternehmensstrategie
Definition:
Verbindung von Prozessmanagement mit Unternehmenszielen zur Verbesserung der Effizienz und Erreichung strategischer Ziele.
Details:
- Überprüfung und Anpassung von Geschäftsprozessen an strategische Ziele
- Nutzung von Kennzahlen (KPIs) zur Erfolgsmessung
- Einbindung aller Abteilungen zur Sicherstellung konsistenter Maßnahmen
- Kontinuierliche Verbesserung und Flexibilität
- Unterstützung durch prozessorientierte Informationssysteme
Validierung und Verifikation von Prozessmodellen
Definition:
Validierung und Verifikation von Prozessmodellen - Sicherstellung, dass Modelle korrekt und zweckdienlich sind.
Details:
- Validierung: Prüfung, ob das Modell den realen Anforderungen entspricht (richtiges Modell entwickelt).
- Verifikation: Prüfung, ob das Modell korrekt umgesetzt ist (Modell richtig entwickelt).
- Methoden: Modelchecking, Simulation, formale Methoden
- Werkzeuge: BPMN-Tools, Petri-Netz-Tools
- Beispiel: Prüfen von BPMN- oder Petri-Netz-Modellen auf Erreichbarkeit, Deadlocks, etc.
Einführung und Anpassung von ERP-Systemen
Definition:
Integration von ERP-Systemen zur Optimierung und Vereinheitlichung von Geschäftsprozessen.
Details:
- ERP: Enterprise Resource Planning
- Module: Finanzen, HR, Produktion, Vertrieb
- Phasen: Auswahl, Implementierung, Anpassung, Wartung
- Vorteile: Effizienz, Datenkonsistenz, Transparenz
- Herausforderungen: Kosten, Komplexität, Änderungswiderstand
- Methoden: Wasserfall, Agile
- Werkzeuge: SAP, Oracle, Microsoft Dynamics
Modellierung technischer und organisatorischer Prozesse
Definition:
Prozessmodellierung zur Abbildung und Optimierung technischer und organisatorischer Abläufe.
Details:
- Vielfältige Modellierungsmethoden: BPMN, Petri-Netze, UML.
- Ziele: Effizienzsteigerung, Fehlerreduktion, Transparenz.
- BPMN als Standard: Events, Aktivitäten, Gateways, Verbindungen.
- Petri-Netze: mathematische Modelle zur Analyse und Simulierung.
- Werkzeuge: ARIS, Bizagi, Signavio.
Werkzeuge und Techniken für die Prozessdokumentation
Definition:
Werkzeuge und Techniken zur Prozessdokumentation bieten Unterstützung bei der Erfassung, Modellierung, Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen.
Details:
- BPMN (Business Process Model and Notation): Standard zur Modellierung von Geschäftsprozessen.
- Flussdiagramme: Visuelle Darstellung zur Illustration eines Workflows oder Prozesses.
- Software-Werkzeuge: z. B. Adonis, Signavio, ARIS.
- Use Cases: Beschreiben der Interaktionen zwischen Akteuren und dem System.
- Value Stream Mapping: Analyse-Methode zur Visualisierung der Material- und Informationsflüsse.
- SIPOC (Suppliers, Inputs, Process, Outputs, Customers): Hohe Ebene der Prozessdokumentation zur Identifikation der wichtigsten Elemente eines Prozesses.
- DMAIC (Define, Measure, Analyze, Improve, Control): Strukturierter Ansatz zur Prozessverbesserung.