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Universität Erlangen-Nürnberg
Master of Science Informatik
Prof. Dr.
2024
Der Kurs beginnt mit einer ausführlichen Einführung in Markov-Entscheidungsprozesse, die die Grundstruktur vieler Reinforcement-Learning-Modelle darstellen.
Diese Vorlesungseinheit behandelt die Monte-Carlo-Methoden zur Schätzung von Wertfunktionen anhand zufälliger Stichproben.
Dies umfasst die temporale Differenzmethoden, die Aspekte von Monte-Carlo-Methoden und dynamischer Programmierung kombinieren.
Ein fortgeschrittener Teil des Kurses behandelt Deep Reinforcement Learning, das neuronale Netzwerke im RL kombiniert.
Weitere wichtige Themen und Anwendungen werden behandelt, um die Vielseitigkeit von Reinforcement Learning zu veranschaulichen.
Reinforcement Learning ist ein spannendes und dynamisches Feld der Künstlichen Intelligenz, das an der Universität Erlangen-Nürnberg als Teil des Informatikstudiums angeboten wird. Diese Vorlesung bietet Dir umfassende Einblicke in die Prinzipien und Anwendungen von Reinforcement Learning. Ziel ist es, sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Fähigkeiten zu vermitteln, die für die Umsetzung von RL-Algorithmen notwendig sind.
Kursleiter: Prof. Dr.
Modulstruktur: Die Vorlesung besteht aus wöchentlichen Vorlesungen und Übungen. Am Ende des Semesters gibt es eine schriftliche Prüfung.
Studienleistungen: Am Ende des Semesters gibt es eine schriftliche Prüfung.
Angebotstermine: Die Vorlesung wird im Wintersemester angeboten.
Curriculum-Highlights: Markov-Entscheidungsprozesse, Monte-Carlo-Methoden, Temporale Differentmethoden, Deep Reinforcement Learning
Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.
Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.
Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.
Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.
Mathias H.
Lin S.
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