Alle Lernmaterialien für deinen Kurs Research Project Extended Reality

Egal, ob Zusammenfassung, Altklausur, Karteikarten oder Mitschriften - hier findest du alles für den Studiengang Master of Science Informatik

Universität Erlangen-Nürnberg

Master of Science Informatik

Prof. Dr.

2024

So erstellst du deine eigenen Lernmaterialien in Sekunden

  • Lade dein Vorlesungsskript hoch
  • Bekomme eine individuelle Zusammenfassung und Karteikarten
  • Starte mit dem Lernen

Lade dein Skript hoch!

Zieh es hierher und lade es hoch! 🔥

Jetzt hochladen

Die beliebtesten Lernunterlagen deiner Kommilitonen

Jetzt hochladen
Research Project Extended Reality - Cheatsheet
Research Project Extended Reality - Cheatsheet Definition und Geschichte der erweiterten Realität Definition: Erweiterte Realität (AR): digitale Überlagerung der physischen Welt mit computergenerierten Informationen, in Echtzeit und interaktiv. Details: Erste AR-Konzepte in den 1960er Jahren von Ivan Sutherland entwickelt. 1990er Jahre: Tom Caudell prägte den Begriff 'Augmented Reality'. Moderne A...

Research Project Extended Reality - Cheatsheet

Zugreifen
Research Project Extended Reality - Exam
Research Project Extended Reality - Exam Aufgabe 1) Erweiterte Realität (AR) ist die digitale Überlagerung der physischen Welt mit computergenerierten Informationen, die in Echtzeit und interaktiv genutzt werden kann. Die ersten AR-Konzepte wurden in den 1960er Jahren von Ivan Sutherland entwickelt. In den 1990er Jahren prägte Tom Caudell den Begriff 'Augmented Reality'. Moderne AR-Anwendungen fin...

Research Project Extended Reality - Exam

Zugreifen

Bereit für die Klausur? Teste jetzt dein Wissen!

Was ist die erweiterte Realität (AR)?

Wann wurden die ersten AR-Konzepte entwickelt und von wem?

Welche modernen Anwendungen nutzen AR-Technologien?

Was ist die Definition von Augmented Reality (AR)?

Welche Software-Komponenten werden in AR verwendet?

Welche aktuelle Technologie verbessert die Latenz in AR-Anwendungen?

Was beinhaltet die Gestaltung und Implementierung von AR-Inhalten?

Welche Frameworks können zur Integration von AR-Inhalten verwendet werden?

Was sind wichtige Schritte bei der Erstellung von AR-Inhalten?

Was sind die möglichen Datenschutzprobleme bei der Nutzung von AR?

Welche Auswirkungen kann eine erhöhte Überwachung durch AR haben?

Warum sind rechtliche Regelungen für AR notwendig?

Was sind die wichtigsten Hardware-Komponenten von AR-Technologie?

Welche Herausforderungen gibt es in der AR-Technologie?

Welche Software-Tools sind für die Entwicklung von AR-Anwendungen wichtig?

Welche zwei Hauptplattformen werden für die AR-Entwicklung im Kurs 'Research Project Extended Reality' verwendet?

Welche Programmiersprachen werden für die Entwicklung mit Unity und ARKit verwendet?

Was ermöglichen die Plattformen Unity und ARKit in der AR-Entwicklung?

Was versteht man unter der Optimierung der Benutzererfahrung in AR-Anwendungen?

Welche Strategie trägt zur Reduzierung der Latenzzeit in AR-Anwendungen bei?

Nennen Sie eine Technik zur effizienten Nutzung der Hardware-Ressourcen in AR-Anwendungen.

Welche visuellen Elemente sollten bei einer AR-Präsentation verwendet werden?

Wie sollte die Präsentationsstruktur bei AR-Projekten aufgebaut sein?

Welche Rolle spielt Storytelling bei AR-Präsentationen?

Weiter

Diese Konzepte musst du verstehen, um Research Project Extended Reality an der Universität Erlangen-Nürnberg zu meistern:

01
01

Erweiterte Realität

In diesem Kurs vertiefst Du Dein Wissen über die technologische und kreative Dimension der erweiterten Realität (AR). Der Schwerpunkt liegt dabei auf der praktischen Anwendung und dem Verständnis der grundlegenden Konzepte und Techniken.

  • Definition und Geschichte der erweiterten Realität
  • Technische Grundlagen und aktuelle Technologie
  • Anwendungsmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen wie Bildung, Medizin und Unterhaltung
  • Gestaltung und Implementierung von AR-Inhalten
  • Ethische und gesellschaftliche Implikationen von AR
Karteikarten generieren
02
02

Projektarbeit im Team

Ein zentraler Bestandteil dieses Kurses ist die Zusammenarbeit in Teams, um ein praxisorientiertes Forschungsprojekt durchzuführen. Dabei werden Methoden zur effektiven Teamarbeit und zum Projektmanagement vermittelt.

  • Bildung und Organisation von Projektteams
  • Zuweisung von Rollen und Verantwortlichkeiten innerhalb des Teams
  • Planung und Durchführung von Teammeetings
  • Kommunikationsstrategien und Konfliktbewältigung
  • Evaluierung und Reflexion der Teamarbeit
Karteikarten generieren
03
03

Aktuelle Forschungsthemen

Im Rahmen des Kurses beschäftigst Du Dich mit aktuellen Forschungsthemen im Bereich der erweiterten Realität. Ziel ist es, cutting-edge Technologien und deren Anwendungspotenziale zu verstehen und zu bewerten.

  • Untersuchung der neuesten Entwicklungen und Trends in der AR-Technologie
  • Analyse wissenschaftlicher Artikel und Studien zu AR
  • Diskussion von Forschungsergebnissen und deren Relevanz
  • Identifikation von Forschungslücken und zukünftigen Forschungsfeldern
  • Differenzierung zwischen verschiedenen AR-Technologien und deren Anwendungen
Karteikarten generieren
04
04

Technische Umsetzung und Programmierung

Ein weiteres Hauptthema dieses Kurses ist die technische Umsetzung von AR-Projekten, einschließlich Programmierung und Softwareentwicklung. Dabei erlernst Du sowohl grundlegende als auch fortgeschrittene Programmiertechniken für AR-Anwendungen.

  • Grundlagen der Programmierung für erweiterte Realität
  • Einführung in AR-Entwicklungsplattformen wie Unity und ARKit
  • Implementierung von AR-Funktionen und Interaktionen
  • Optimierung der Performance und Benutzererfahrung
  • Testen und Debuggen von AR-Anwendungen
Karteikarten generieren
05
05

Projektpräsentation und Bericht

Zum Abschluss des Kurses präsentierst Du Dein Projekt und erstellst einen schriftlichen Projektbericht. Dies umfasst sowohl die Darstellung der erarbeiteten Lösungen als auch eine kritische Reflexion des Projektverlaufs.

  • Erstellung von Präsentationsfolien und Visualisierungen
  • Techniken für effektive und überzeugende Präsentationen
  • Schreiben eines wissenschaftlichen Projektberichts
  • Dokumentation der Projektergebnisse und Erfahrungen
  • Kritische Analyse und Reflexion der Projektarbeit
Karteikarten generieren

Alles Wichtige zu diesem Kurs an der Universität Erlangen-Nürnberg

Research Project Extended Reality an der Universität Erlangen-Nürnberg - Überblick

Im Rahmen des Forschungsprojekts 'Extended Reality', das im Studiengang Informatik an der Universität Erlangen-Nürnberg angeboten wird, hast Du die Möglichkeit, tief in die Welt der erweiterten Realität einzutauchen. Das als Praktikum konzipierte Modul ermöglicht es Dir, praktische Erfahrungen zu sammeln und aktuelle Forschungsthemen im Team zu bearbeiten. Über ein Semester hinweg arbeitest Du an einem Forschungsprojekt und entwickelst dabei sowohl technische als auch konzeptionelle Fähigkeiten.

Wichtige Informationen zur Kursorganisation

Kursleiter: Prof. Dr.

Modulstruktur: Das Modul besteht aus einem praktischen Projekt, das über das Semester läuft. Die Studierenden arbeiten in Teams an einem Forschungsprojekt im Bereich der erweiterten Realität.

Studienleistungen: Bewertet wird das Projekt am Ende des Semesters in Form einer Präsentation und eines schriftlichen Projektberichts.

Angebotstermine: Das Modul wird sowohl im Wintersemester als auch im Sommersemester angeboten.

Curriculum-Highlights: Erweiterte Realität, Projektarbeit im Team, Aktuelle Forschungsthemen

So bereitest Du Dich optimal auf die Prüfung vor

Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.

Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.

Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.

Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.

Nutzung von StudySmarter:

Nutzung von StudySmarter:

  • Erstelle Lernpläne und Zusammenfassungen
  • Erstelle Karteikarten, um dich optimal auf deine Prüfung vorzubereiten
  • Kreiere deine personalisierte Lernerfahrung mit StudySmarters AI-Tools
Kostenfrei loslegen

Stelle deinen Kommilitonen Fragen und bekomme Antworten

Melde dich an, um der Diskussion beizutreten
Kostenlos anmelden

Sie haben bereits ein Konto? Login

Entdecke andere Kurse im Master of Science Informatik

93182 Mainframe Programmierung II Kurs ansehen
Advanced Deep Learning Kurs ansehen
Advanced Design and Programming (5-ECTS) Kurs ansehen
Advanced Game Physics Kurs ansehen
Advanced Mechanized Reasoning in Coq Kurs ansehen
Advanced Networking LEx Kurs ansehen
Advanced Programming Techniques Kurs ansehen
Advanced Simulation Technology Kurs ansehen
AI-1 Systems Project Kurs ansehen
AI-2 Systems Project Kurs ansehen

Lerne jederzeit. Lerne überall. Auf allen Geräten.

Kostenfrei loslegen