Research Project Extended Reality - Cheatsheet
Definition und Geschichte der erweiterten Realität
Definition:
Erweiterte Realität (AR): digitale Überlagerung der physischen Welt mit computergenerierten Informationen, in Echtzeit und interaktiv.
Details:
- Erste AR-Konzepte in den 1960er Jahren von Ivan Sutherland entwickelt.
- 1990er Jahre: Tom Caudell prägte den Begriff 'Augmented Reality'.
- Moderne AR-Anwendungen: Bildung, Medizin, Einzelhandel, Gaming.
- Technologien: Headsets (z.B. Microsoft HoloLens), Smartphones, Tablets.
- Ziele: Verbesserung der Wahrnehmung und Interaktion mit der realen Umwelt.
Technische Grundlagen und aktuelle Technologie der AR
Definition:
Technische Grundlagen und aktuelle Technologien der Augmented Reality (AR) im Rahmen des Forschungsprojekts Extended Reality im Studiengang Informatik.
Details:
- AR Definition: Überlagerung von digitalen Informationen auf die reale Welt.
- Hardware-Komponenten: Kameras, Sensoren, Displays (HMD, Smartphones, Tablets).
- Software-Komponenten: AR-Frameworks (ARKit, ARCore), Rendering-Engines (Unity, Unreal Engine).
- Tracking-Technologien: Marker-basiertes Tracking, Marker-loses Tracking (SLAM, Umgebungsverfolgung).
- Interaktionsmethoden: Touch, Gesten, Sprache.
- Aktuelle Trends: Lokalisierung und Mapping in Echtzeit, 5G für verbesserte Latenz, Cloud-AR.
- Wichtige Begriffe: Field of View (FOV), Augmented Reality Development Kit (ARDK), Extended Tracking.
Gestaltung und Implementierung von AR-Inhalten
Definition:
Entwicklung und Bereitstellung von Augmented Reality (AR) Applikationen und Erlebnissen.
Details:
- Nutzereingaben und Hardware-Beschränkungen berücksichtigen
- 3D-Modellierung und Rendering
- Integration von AR-Frameworks wie ARKit (iOS) oder ARCore (Android)
- Interaktivität und Benutzerfreundlichkeit sicherstellen
- Usability-Testing und iterative Verbesserung
- Sicherstellung der Kompatibilität mit Zielplattformen
- Performance-Optimierung für Echtzeit-Darstellungen
Ethische und gesellschaftliche Implikationen von AR
Definition:
Untersuchung der ethischen und gesellschaftlichen Folgen der Nutzung von Augmented Reality (AR) in verschiedenen Bereichen.
Details:
- Datenschutz: Risiken durch Sammlung, Speicherung und Nutzung von persönlichen Daten mittels AR.
- Überwachung: Erhöhte Überwachungsmöglichkeiten und Eingriffe in die Privatsphäre.
- Manipulation: Potenzial für Manipulation von Wahrnehmung und Verhalten der Nutzer.
- Zugang und Ungleichheit: Unterschiedlicher Zugang zu AR-Technologien kann soziale Ungleichheiten verstärken.
- Gesundheit: Mögliche physische und psychische Auswirkungen der dauerhaften Nutzung von AR-Geräten.
- Rechtliche Aspekte: Notwendigkeit neuer gesetzlicher Regelungen zum Schutz der Nutzer und zur Sicherstellung ethischer Standards.
Untersuchung der neuesten Entwicklungen und Trends in der AR-Technologie
Definition:
Untersuchung der neuesten Entwicklungen und Trends in der Augmented Reality (AR)-Technologie; Fokus auf aktuelle Forschung und Innovationen.
Details:
- AR-Brillen und -Headsets: Optik, Display-Technologien, Benutzererfahrung
- Software-Entwicklung: AR-Entwickler-Tools, SDKs (z.B. ARKit, ARCore)
- Interaktionsmethoden: Gestensteuerung, Sprachbefehle, haptisches Feedback
- Anwendungsbereiche: Bildung, Medizin, Einzelhandel, Spiele
- Herausforderungen: Latenz, Energieeffizienz, Datenschutz
- Marktentwicklungen und Geschäftsmodelle: Prognosen, Startups, Patente
Einführung in AR-Entwicklungsplattformen wie Unity und ARKit
Definition:
Einführung in AR-Entwicklungsplattformen wie Unity und ARKit - Bereitstellung von Werkzeugen zur Erstellung von AR-Anwendungen.
Details:
- Unity: Beliebte Plattform für plattformübergreifende AR-Entwicklung, umfangreiches Asset-Ökosystem.
- ARKit: Apple’s Framework für AR-Entwicklung auf iOS, nutzt leistungsstarke Hardware- und Softwarefunktionen.
- Nutzen: Ermöglichen Entwicklung immersiver AR-Erlebnisse durch Nutzung von 3D-Objekten, Animationen und Umgebungserkennung.
- Programmiersprachen: Unity verwendet C#, ARKit verwendet Swift und Objective-C.
- Werkzeuge: Beide Plattformen bieten Entwicklungsumgebungen, Debugging-Tools und umfangreiche Dokumentationen.
Optimierung der Performance und Benutzererfahrung in AR-Anwendungen
Definition:
Optimierung der Performance und Benutzererfahrung in AR-Anwendungen bezieht sich auf die Techniken und Methoden, um sicherzustellen, dass AR-Anwendungen flüssig laufen und eine angenehme User Experience bieten.
Details:
- Reduzierung der Latenzzeit: Minimale Verzögerung zwischen Benutzeraktionen und Systemreaktionen
- Effiziente Nutzung der Hardware-Ressourcen: GPU, CPU, Speicher
- Szenen-Management: Optimierung der Rendering-Pipeline und Beleuchtung
- Auflösung und Bildfrequenz: Ausbalancierte Qualität und Leistung
- Haptisches Feedback und Multimodalität: Bessere Immersion
- Netzwerkoptimierung: Geringe Ladezeiten und Datenverbrauch
- Usability-Prinzipien: Intuitive Benutzeroberflächen und einfache Interaktion
Techniken für effektive und überzeugende Präsentationen im Kontext von AR-Projekten
Definition:
Effektive Präsentationstechniken für AR-Projekte.
Details:
- Visuelle Elemente: Nutzen von AR-Demos und Animationen zur Veranschaulichung.
- Interaktivität: Einbeziehung des Publikums durch interaktive AR-Elemente.
- Klare Struktur: Einleitung, Hauptteil, Zusammenfassung.
- Sprechweise: Klar, deutlich und selbstbewusst sprechen.
- Technische Vorbereitung: Sicherstellen, dass alle technischen Komponenten reibungslos funktionieren.
- Storytelling: Nutzung von Geschichten zur besseren Vermittlung der Inhalte.