Bereit für die Klausur? Teste jetzt dein Wissen!
Dein ergebnis
Melde dich für die StudySmarter App an und lerne effizient mit Millionen von Karteikarten und vielem mehr!
Du hast bereits ein Konto? Anmelden
Lerninhalte finden
Features
Entdecke
Egal, ob Zusammenfassung, Altklausur, Karteikarten oder Mitschriften - hier findest du alles für den Studiengang Master of Science Informatik
Universität Erlangen-Nürnberg
Master of Science Informatik
Prof. Dr.
2024
Das Thema Design Patterns befasst sich mit bewährten Lösungsansätzen zur Lösung häufig auftretender Probleme in der Softwareentwicklung. Diese Muster sind wiederholbare, bewährte Entwurfsmethoden.
Softwareentwicklungsmethoden umfassen die verschiedenen Ansätze und Praktiken zur systematischen Softwareentwicklung. Diese Methoden helfen dabei, die Effizienz und Qualität des Entwicklungsprozesses zu erhöhen.
Architektur-Stile beschreiben Ansätze zur Organisation und Strukturierung von Softwaresystemen. Diese Stile bieten Leitlinien, wie Komponenten und Verbindungen in Softwaresystemen angeordnet werden können.
Dieses Thema behandelt die wesentlichen Eigenschaften, die die Qualität einer Softwarearchitektur bestimmen. Diese Merkmale sind entscheidend für die Bewertung und Auswahl von Architekturansätzen.
Die Dokumentation von Softwarearchitekturen umfasst die detaillierte Aufzeichnung und Beschreibung der Architektur eines Softwaresystems. Dies dient als Referenz für Entwickler, Tester und Stakeholder.
Die Vorlesung Software Architecture, angeboten von der Universität Erlangen-Nürnberg, ist Teil des Studiengangs Informatik und bietet Dir umfassendes Wissen über die Struktur und das Design komplexer Softwaresysteme. In dieser Vorlesung wirst Du in bedeutende Methoden und Prinzipien der Softwarearchitektur eingeführt und lernst, wie man qualitativ hochwertige Softwarearchitekturen entwirft.
Kursleiter: Prof. Dr.
Modulstruktur: Die Modulstruktur umfasst wöchentliche Vorlesungen und Übungsstunden
Studienleistungen: Die Studienleistungen werden durch eine schriftliche Prüfung am Ende des Semesters bewertet.
Angebotstermine: Die Vorlesung wird typischerweise im Wintersemester angeboten.
Curriculum-Highlights: Design Patterns, Softwareentwicklungsmethoden, Architektur-Stile, Qualitätsmerkmale von Softwarearchitekturen
Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.
Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.
Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.
Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.
Phillipp L.
Sie haben bereits ein Konto? Login
93182 Mainframe Programmierung II | Kurs ansehen |
Advanced Deep Learning | Kurs ansehen |
Advanced Design and Programming (5-ECTS) | Kurs ansehen |
Advanced Game Physics | Kurs ansehen |
Advanced Mechanized Reasoning in Coq | Kurs ansehen |
Advanced Networking LEx | Kurs ansehen |
Advanced Programming Techniques | Kurs ansehen |
Advanced Simulation Technology | Kurs ansehen |
AI-1 Systems Project | Kurs ansehen |
AI-2 Systems Project | Kurs ansehen |
Guang H.