Alle Lernmaterialien für deinen Kurs SWAT-Intensivübung

Egal, ob Zusammenfassung, Altklausur, Karteikarten oder Mitschriften - hier findest du alles für den Studiengang Master of Science Informatik

Universität Erlangen-Nürnberg

Master of Science Informatik

Prof. Dr.

2024

So erstellst du deine eigenen Lernmaterialien in Sekunden

  • Lade dein Vorlesungsskript hoch
  • Bekomme eine individuelle Zusammenfassung und Karteikarten
  • Starte mit dem Lernen

Lade dein Skript hoch!

Zieh es hierher und lade es hoch! 🔥

Jetzt hochladen

Die beliebtesten Lernunterlagen deiner Kommilitonen

Jetzt hochladen
SWAT-Intensivübung - Cheatsheet
SWAT-Intensivübung - Cheatsheet Testmethodologien und Testautomatisierung Definition: Testmethodologien bestimmen das Vorgehen im Testprozess, während Testautomatisierung sich auf die automatische Durchführung von Tests fokussiert. Details: Möglichkeit der Wiederholbarkeit und Effizienzsteigerung Reduktion menschlicher Fehler Verwendung von Frameworks wie JUnit und Selenium Unterscheidung zwischen...

SWAT-Intensivübung - Cheatsheet

Zugreifen
SWAT-Intensivübung - Exam
SWAT-Intensivübung - Exam Aufgabe 1) Du arbeitest in einem Softwareentwicklungsprojekt und bist verantwortlich für die Implementierung von Testmethodologien sowie deren Automatisierung. Die Software ist eine Webanwendung, die ein komplexes Benutzerverwaltungssystem umfasst. Die Firma möchte sicherstellen, dass neue Updates kontinuierlich und automatisiert auf Fehler geprüft werden. Dabei sollen so...

SWAT-Intensivübung - Exam

Zugreifen

Bereit für die Klausur? Teste jetzt dein Wissen!

Was bestimmen Testmethodologien im Testprozess?

Welche Frameworks werden typischerweise für die Testautomatisierung verwendet?

Was ist Continuous Integration (CI)?

Was sind die Hauptziele der Verwendung von Software-Design-Mustern und -Architekturen?

Welcher der folgenden Begriffe gehört nicht zu den Design-Mustern für Verhalten?

Welches der folgenden Prinzipien gehört zu den SOLID-Prinzipien?

Was ist Versionskontrolle und wofür wird Git verwendet?

Nennen Sie einige grundlegende Git-Befehle.

Was sind Best Practices für den Einsatz von Git?

Was gehört zu den effektiven Kommunikationstechniken in Meetings?

Wie kann Zeitmanagement in Meetings verbessert werden?

Welche Methode dient der Aufgabenverteilung in Meetings?

Was sind die drei Hauptrollen im Scrum?

Welche Artefakte werden im Scrum verwendet?

Was sind die Prinzipien von Kanban?

Was ist Continuous Integration (CI)?

Welches Ziel verfolgt Continuous Deployment (CD)?

Nenne ein wichtiges Konzept im Kontext von CI/CD.

Was ist die Definition der Projektplanung und Anforderungsanalyse?

Welche Aktivitäten sind in der Risikomanagement-Phase enthalten?

Was gehört zur Ressourcenplanung im Rahmen der Projektplanung?

Was versteht man unter asymptotischer Notation?

Welche der folgenden Datenstrukturen gehört zu den grundlegenden Datenstrukturen?

Was bezeichnet man als Hashing?

Weiter

Diese Konzepte musst du verstehen, um SWAT-Intensivübung an der Universität Erlangen-Nürnberg zu meistern:

01
01

Softwareentwicklung

Die Studierenden lernen die Grundlagen und fortgeschrittene Konzepte der Softwareentwicklung kennen. Dies umfasst das Schreiben, Testen und Debuggen von Code.

  • Grundlagen der Programmierung mit verschiedenen Programmiersprachen
  • Testmethodologien und Testautomatisierung
  • Fehlersuche und Debugging
  • Software-Design-Muster und Architektur
  • Versionskontrolle und Einsatz von Git
Karteikarten generieren
02
02

Teamarbeit

Ein wesentlicher Bestandteil des Kurses ist das Arbeiten in Teams, um Softwareprojekte erfolgreich durchzuführen. Dies fördert die Kommunikation und Kollaboration unter den Studierenden.

  • Rollenverteilung und Verantwortlichkeiten im Team
  • Effektive Kommunikation und Meeting-Strategien
  • Konfliktlösung und Verhandlung
  • Gemeinsame Nutzung und Integration von Code
  • Feedback und Peer-Reviews
Karteikarten generieren
03
03

Agile Methoden

Die Studierenden lernen verschiedene agile Methoden und deren Anwendung in der Softwareentwicklung kennen. Dies verbessert die Flexibilität und Effizienz der Entwicklungsprozesse.

  • Grundlagen von Scrum und Kanban
  • Sprint-Planung und -Durchführung
  • Continuous Integration und Continuous Deployment (CI/CD)
  • Agile Werkzeuge und Software
  • Retrospektiven und kontinuierliche Verbesserung
Karteikarten generieren
04
04

Praxisprojekte

Am Ende des Kurses setzen die Studierenden ihr Wissen in einem praktischen Projekt um. Hierbei soll ein komplettes Softwareprodukt entwickelt werden.

  • Projektplanung und Anforderungsanalyse
  • Implementation und Dokumentation
  • Test und Qualitätssicherung
  • Projektpräsentation und -bewertung
  • Reflexion und Lernergebnisse
Karteikarten generieren
05
05

Theoriesitzungen

Begleitend zu den praktischen Übungen werden Theoriesitzungen abgehalten. Diese dienen dazu, die theoretischen Grundlagen und Konzepte zu vertiefen.

  • Grundlagen der Informatik
  • Datenstrukturen und Algorithmen
  • Software-Architekturen
  • Entwurfsmuster (Design Patterns)
  • Aktuelle Trends und Technologien in der Softwareentwicklung
Karteikarten generieren

Alles Wichtige zu diesem Kurs an der Universität Erlangen-Nürnberg

SWAT-Intensivübung an Universität Erlangen-Nürnberg - Überblick

Die SWAT-Intensivübung ist ein wesentlicher Bestandteil des Informatikstudiums an der Universität Erlangen-Nürnberg. Im Rahmen dieser praxisnahen Veranstaltung, die als Praktikum angeboten wird, hast Du die Möglichkeit, Deine Fähigkeiten in der Softwareentwicklung, der Teamarbeit und den agilen Methoden zu vertiefen. Das Modul erstreckt sich über ein Semester und kombiniert praktische Übungen mit theoretischen Sitzungen. Am Ende des Kurses steht eine praktische Prüfung in Form eines Projekts an. Diese Intensivübung wird im Wintersemester durchgeführt und bietet Dir die ideale Plattform, das erlernte Wissen in realen Szenarien anzuwenden und weiterzuentwickeln.

Wichtige Informationen zur Kursorganisation

Kursleiter: Prof. Dr.

Modulstruktur: Das Modul umfasst praktische Übungen sowie Theoriesitzungen. Es wird über ein Semester durchgeführt.

Studienleistungen: Am Ende des Kurses gibt es eine praktische Prüfung in Form eines Projekts.

Angebotstermine: Das Modul wird im Wintersemester angeboten.

Curriculum-Highlights: Softwareentwicklung, Teamarbeit, Agile Methoden

So bereitest Du Dich optimal auf die Prüfung vor

Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.

Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.

Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.

Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.

Nutzung von StudySmarter:

Nutzung von StudySmarter:

  • Erstelle Lernpläne und Zusammenfassungen
  • Erstelle Karteikarten, um dich optimal auf deine Prüfung vorzubereiten
  • Kreiere deine personalisierte Lernerfahrung mit StudySmarters AI-Tools
Kostenfrei loslegen

Stelle deinen Kommilitonen Fragen und bekomme Antworten

Melde dich an, um der Diskussion beizutreten
Kostenlos anmelden

Sie haben bereits ein Konto? Login

Entdecke andere Kurse im Master of Science Informatik

93182 Mainframe Programmierung II Kurs ansehen
Advanced Deep Learning Kurs ansehen
Advanced Design and Programming (5-ECTS) Kurs ansehen
Advanced Game Physics Kurs ansehen
Advanced Mechanized Reasoning in Coq Kurs ansehen
Advanced Networking LEx Kurs ansehen
Advanced Programming Techniques Kurs ansehen
Advanced Simulation Technology Kurs ansehen
AI-1 Systems Project Kurs ansehen
AI-2 Systems Project Kurs ansehen

Lerne jederzeit. Lerne überall. Auf allen Geräten.

Kostenfrei loslegen