Bereit für die Klausur? Teste jetzt dein Wissen!
Dein ergebnis
Melde dich für die StudySmarter App an und lerne effizient mit Millionen von Karteikarten und vielem mehr!
Du hast bereits ein Konto? Anmelden
Lerninhalte finden
Features
Entdecke
Egal, ob Zusammenfassung, Altklausur, Karteikarten oder Mitschriften - hier findest du alles für den Studiengang Master of Science Informatik
Universität Erlangen-Nürnberg
Master of Science Informatik
Prof. Dr.
2024
Die Studierenden lernen die Grundlagen und fortgeschrittene Konzepte der Softwareentwicklung kennen. Dies umfasst das Schreiben, Testen und Debuggen von Code.
Ein wesentlicher Bestandteil des Kurses ist das Arbeiten in Teams, um Softwareprojekte erfolgreich durchzuführen. Dies fördert die Kommunikation und Kollaboration unter den Studierenden.
Die Studierenden lernen verschiedene agile Methoden und deren Anwendung in der Softwareentwicklung kennen. Dies verbessert die Flexibilität und Effizienz der Entwicklungsprozesse.
Am Ende des Kurses setzen die Studierenden ihr Wissen in einem praktischen Projekt um. Hierbei soll ein komplettes Softwareprodukt entwickelt werden.
Begleitend zu den praktischen Übungen werden Theoriesitzungen abgehalten. Diese dienen dazu, die theoretischen Grundlagen und Konzepte zu vertiefen.
Die SWAT-Intensivübung ist ein wesentlicher Bestandteil des Informatikstudiums an der Universität Erlangen-Nürnberg. Im Rahmen dieser praxisnahen Veranstaltung, die als Praktikum angeboten wird, hast Du die Möglichkeit, Deine Fähigkeiten in der Softwareentwicklung, der Teamarbeit und den agilen Methoden zu vertiefen. Das Modul erstreckt sich über ein Semester und kombiniert praktische Übungen mit theoretischen Sitzungen. Am Ende des Kurses steht eine praktische Prüfung in Form eines Projekts an. Diese Intensivübung wird im Wintersemester durchgeführt und bietet Dir die ideale Plattform, das erlernte Wissen in realen Szenarien anzuwenden und weiterzuentwickeln.
Kursleiter: Prof. Dr.
Modulstruktur: Das Modul umfasst praktische Übungen sowie Theoriesitzungen. Es wird über ein Semester durchgeführt.
Studienleistungen: Am Ende des Kurses gibt es eine praktische Prüfung in Form eines Projekts.
Angebotstermine: Das Modul wird im Wintersemester angeboten.
Curriculum-Highlights: Softwareentwicklung, Teamarbeit, Agile Methoden
Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.
Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.
Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.
Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.
Ning C.
Qi Y.
Benjamin W.
Lei G.
Sie haben bereits ein Konto? Login
93182 Mainframe Programmierung II | Kurs ansehen |
Advanced Deep Learning | Kurs ansehen |
Advanced Design and Programming (5-ECTS) | Kurs ansehen |
Advanced Game Physics | Kurs ansehen |
Advanced Mechanized Reasoning in Coq | Kurs ansehen |
Advanced Networking LEx | Kurs ansehen |
Advanced Programming Techniques | Kurs ansehen |
Advanced Simulation Technology | Kurs ansehen |
AI-1 Systems Project | Kurs ansehen |
AI-2 Systems Project | Kurs ansehen |
Shan D.