Technische Darstellungslehre 2 - Cheatsheet
Grundlagen der Vektorgrafiken: Unterschied zwischen Vektor- und Rastergrafiken
Definition:
Vektorgrafiken bestehen aus mathematisch definierten Formen; Rastergrafiken aus Pixeln.
Details:
- Vektorgrafiken skalierbar ohne Qualitätsverlust
- Rastergrafiken pixelbasiert, Qualitätsverlust bei Skalierung
- Vektorformate: SVG, EPS
- Rasterformate: PNG, JPEG
Texturierung und Materialzuweisung: Methoden und Tools
Definition:
Texturierung erlaubt das Hinzufügen von Details zu Oberflächen durch Bitmap-Bilder. Materialzuweisung bestimmt die optischen Eigenschaften einer Oberfläche durch Farben, Glanz, Transparenz und andere Parameter.
Details:
- Texturkoordinaten: \texttt{(U, V)}-Paar, das den Positionierungsort einer Textur auf dem 3D-Modell bestimmt
- Mappings: Planar, Spherical, Cylindrical, Box
- \texttt{3D-Texturing}: Textur wird auf ein 3D-Objekt projiziert
- \texttt{Bump Map}: simuliert Vertiefungen und Erhöhungen
- \texttt{Normal Map}: detaillierte Oberflächenstrukturen durchgeführte Vektoren
- Materialeigenschaften: \texttt{Diffuse}, \texttt{Specular}, \texttt{Ambient}, \texttt{Emissive}
- \texttt{BRDF (Bidirectional Reflectance Distribution Function)}: beschreib das Reflexionsverhalten
- Haupttools: Blender, 3ds Max, Maya
Erstellen und Bearbeiten von 2D-Zeichnungen: Arbeit mit Ebenen und Blöcken
Definition:
Erstellen und Bearbeiten von 2D-Zeichnungen: Verwendung von Ebenen zur Organisation und Blöcken zur Wiederverwendung.
Details:
- Ebenen: Strukturieren von Zeichnungselementen, Sichtbarkeit und Bearbeitbarkeit steuern.
- Layer-Manager: Verwaltung und Zuweisung von Farben, Linientypen, und Linienstärken zu Ebenen.
- Blöcke: Gruppen von Elementen, die als ein Objekt behandelt werden können.
- Block-Editor: Erstellung und Änderung von Blöcken.
- Explodieren: Auflösung eines Blocks in seine Einzelelemente.
- Referenzblöcke: Einfügen von Blöcken als Referenzen, um mehrfaches Kopieren zu vermeiden.
Lineare Algebra in der Computergrafik: Matrizen und Transformationen
Definition:
Verwendung von Matrizen zur Durchführung von geometrischen Transformationen (Skalierung, Rotation, Translation) in der Computergrafik.
Details:
- Matrizenmultiplikation für Transformationen
- Homogene Koordinaten: \(x, y, z, 1\)
- Translationsmatrix: \[ T = \begin{pmatrix} 1 & 0 & 0 & tx \ 0 & 1 & 0 & ty \ 0 & 0 & 1 & tz \ 0 & 0 & 0 & 1 \end{pmatrix} \]
- Skalierungsmatrix: \[ S = \begin{pmatrix} sx & 0 & 0 & 0 \ 0 & sy & 0 & 0 \ 0 & 0 & sz & 0 \ 0 & 0 & 0 & 1 \end{pmatrix} \]
- Rotationsmatrix um z-Achse: \[ R_z = \begin{pmatrix} \cos\theta & -\sin\theta & 0 & 0 \ \sin\theta & \cos\theta & 0 & 0 \ 0 & 0 & 1 & 0 \ 0 & 0 & 0 & 1 \end{pmatrix} \]
Konstruktionsmethoden und -strategien: CAD-Workflow und Best Practices
Definition:
Effiziente Methoden zur Erstellung und Verwaltung von CAD-Modellen.
Details:
- Skelettmodell: Einsatz von Grundstrukturen zur Vereinfachung der Geometrie
- Parametrisierung: Anpassungsfähige Modelle durch Parameter
- Featurebasiert: Schrittweiser Aufbau durch Features
- Top-Down-Konstruktionsansatz: Strukturierte Planung und Aufbau
- Best Practices: Regelmäßige Sicherung, Versionskontrolle, Namenskonventionen
- Assemblies: Strukturierte Zusammenstellung von Bauteilen
Rasterisierung und Raytracing: Algorithmische Unterschiede und Anwendungen
Definition:
Rasterisierung: Konvertieren von 3D-Geometrie in 2D-Bilder; Raytracing: Nachverfolgen von Lichtstrahlen zur Bildsynthese unter Berücksichtigung von Reflexionen, Brechungen und Schatten.
Details:
- Rasterisierung:
- Schnell
- Verwendet in Echtzeit-Anwendungen (z.B. Videospielen)
- Verwendet Z-Buffering zur Tiefenberechnung
- Raytracing:
- Hohe Realitätsnähe
- Langsame Berechnung, oft für Offline-Rendering (z.B. CGI in Filmen)
- Simuliert Lichtpfade zur Berechnung von Reflexionen, Brechungen und Schatten
- Hybride Methoden kombinieren beide Ansätze für bessere Leistung und Qualität
Bemaßungs- und Toleranzangaben: Regeln und Normen
Definition:
Angabe von Maßen und Toleranzen in technischen Zeichnungen gemäß festgelegter Standards.
Details:
- Normen: DIN, ISO, ASME
- Maßketten: Reihenschaltung vs. Parallelschaltung
- Toleranzen: Allgemeintoleranzen nach ISO 2768-1
- Passungen: ISO-Passungssystem (H7/g6)
- Freistiche: Normgerechte Darstellung und Bemaßung
- Rundungs- und Fasenangaben: R, Ø, 45°
- Bezüge und Bezugssysteme: Datumsflächen, Achsen
Visualisierung von Daten und Informationen: Techniken und Tools zur Datenvisualisierung
Definition:
Darstellung von Daten zur erleichterten Analyse mit visuellen Mitteln in der Informatik.
Details:
- Bar- und Liniendiagramme, Scatter-Plots, Heatmaps
- Datenanalyse: Trends, Muster, Anomalien
- Tools: Matplotlib, Seaborn, Tableau, Power BI
- Interaktive Visualisierungen: Plotly, D3.js
- Grundlagen: Achsen, Legenden, Beschriftungen