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Technische Darstellungslehre 2 - Cheatsheet
Technische Darstellungslehre 2 - Cheatsheet Grundlagen der Vektorgrafiken: Unterschied zwischen Vektor- und Rastergrafiken Definition: Vektorgrafiken bestehen aus mathematisch definierten Formen; Rastergrafiken aus Pixeln. Details: Vektorgrafiken skalierbar ohne Qualitätsverlust Rastergrafiken pixelbasiert, Qualitätsverlust bei Skalierung Vektorformate: SVG, EPS Rasterformate: PNG, JPEG Texturieru...

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Technische Darstellungslehre 2 - Cheatsheet

Grundlagen der Vektorgrafiken: Unterschied zwischen Vektor- und Rastergrafiken

Definition:

Vektorgrafiken bestehen aus mathematisch definierten Formen; Rastergrafiken aus Pixeln.

Details:

  • Vektorgrafiken skalierbar ohne Qualitätsverlust
  • Rastergrafiken pixelbasiert, Qualitätsverlust bei Skalierung
  • Vektorformate: SVG, EPS
  • Rasterformate: PNG, JPEG

Texturierung und Materialzuweisung: Methoden und Tools

Definition:

Texturierung erlaubt das Hinzufügen von Details zu Oberflächen durch Bitmap-Bilder. Materialzuweisung bestimmt die optischen Eigenschaften einer Oberfläche durch Farben, Glanz, Transparenz und andere Parameter.

Details:

  • Texturkoordinaten: \texttt{(U, V)}-Paar, das den Positionierungsort einer Textur auf dem 3D-Modell bestimmt
  • Mappings: Planar, Spherical, Cylindrical, Box
  • \texttt{3D-Texturing}: Textur wird auf ein 3D-Objekt projiziert
  • \texttt{Bump Map}: simuliert Vertiefungen und Erhöhungen
  • \texttt{Normal Map}: detaillierte Oberflächenstrukturen durchgeführte Vektoren
  • Materialeigenschaften: \texttt{Diffuse}, \texttt{Specular}, \texttt{Ambient}, \texttt{Emissive}
  • \texttt{BRDF (Bidirectional Reflectance Distribution Function)}: beschreib das Reflexionsverhalten
  • Haupttools: Blender, 3ds Max, Maya

Erstellen und Bearbeiten von 2D-Zeichnungen: Arbeit mit Ebenen und Blöcken

Definition:

Erstellen und Bearbeiten von 2D-Zeichnungen: Verwendung von Ebenen zur Organisation und Blöcken zur Wiederverwendung.

Details:

  • Ebenen: Strukturieren von Zeichnungselementen, Sichtbarkeit und Bearbeitbarkeit steuern.
  • Layer-Manager: Verwaltung und Zuweisung von Farben, Linientypen, und Linienstärken zu Ebenen.
  • Blöcke: Gruppen von Elementen, die als ein Objekt behandelt werden können.
  • Block-Editor: Erstellung und Änderung von Blöcken.
  • Explodieren: Auflösung eines Blocks in seine Einzelelemente.
  • Referenzblöcke: Einfügen von Blöcken als Referenzen, um mehrfaches Kopieren zu vermeiden.

Lineare Algebra in der Computergrafik: Matrizen und Transformationen

Definition:

Verwendung von Matrizen zur Durchführung von geometrischen Transformationen (Skalierung, Rotation, Translation) in der Computergrafik.

Details:

  • Matrizenmultiplikation für Transformationen
  • Homogene Koordinaten: \(x, y, z, 1\)
  • Translationsmatrix: \[ T = \begin{pmatrix} 1 & 0 & 0 & tx \ 0 & 1 & 0 & ty \ 0 & 0 & 1 & tz \ 0 & 0 & 0 & 1 \end{pmatrix} \]
  • Skalierungsmatrix: \[ S = \begin{pmatrix} sx & 0 & 0 & 0 \ 0 & sy & 0 & 0 \ 0 & 0 & sz & 0 \ 0 & 0 & 0 & 1 \end{pmatrix} \]
  • Rotationsmatrix um z-Achse: \[ R_z = \begin{pmatrix} \cos\theta & -\sin\theta & 0 & 0 \ \sin\theta & \cos\theta & 0 & 0 \ 0 & 0 & 1 & 0 \ 0 & 0 & 0 & 1 \end{pmatrix} \]

Konstruktionsmethoden und -strategien: CAD-Workflow und Best Practices

Definition:

Effiziente Methoden zur Erstellung und Verwaltung von CAD-Modellen.

Details:

  • Skelettmodell: Einsatz von Grundstrukturen zur Vereinfachung der Geometrie
  • Parametrisierung: Anpassungsfähige Modelle durch Parameter
  • Featurebasiert: Schrittweiser Aufbau durch Features
  • Top-Down-Konstruktionsansatz: Strukturierte Planung und Aufbau
  • Best Practices: Regelmäßige Sicherung, Versionskontrolle, Namenskonventionen
  • Assemblies: Strukturierte Zusammenstellung von Bauteilen

Rasterisierung und Raytracing: Algorithmische Unterschiede und Anwendungen

Definition:

Rasterisierung: Konvertieren von 3D-Geometrie in 2D-Bilder; Raytracing: Nachverfolgen von Lichtstrahlen zur Bildsynthese unter Berücksichtigung von Reflexionen, Brechungen und Schatten.

Details:

  • Rasterisierung:
    • Schnell
    • Verwendet in Echtzeit-Anwendungen (z.B. Videospielen)
    • Verwendet Z-Buffering zur Tiefenberechnung
  • Raytracing:
    • Hohe Realitätsnähe
    • Langsame Berechnung, oft für Offline-Rendering (z.B. CGI in Filmen)
    • Simuliert Lichtpfade zur Berechnung von Reflexionen, Brechungen und Schatten
  • Hybride Methoden kombinieren beide Ansätze für bessere Leistung und Qualität

Bemaßungs- und Toleranzangaben: Regeln und Normen

Definition:

Angabe von Maßen und Toleranzen in technischen Zeichnungen gemäß festgelegter Standards.

Details:

  • Normen: DIN, ISO, ASME
  • Maßketten: Reihenschaltung vs. Parallelschaltung
  • Toleranzen: Allgemeintoleranzen nach ISO 2768-1
  • Passungen: ISO-Passungssystem (H7/g6)
  • Freistiche: Normgerechte Darstellung und Bemaßung
  • Rundungs- und Fasenangaben: R, Ø, 45°
  • Bezüge und Bezugssysteme: Datumsflächen, Achsen

Visualisierung von Daten und Informationen: Techniken und Tools zur Datenvisualisierung

Definition:

Darstellung von Daten zur erleichterten Analyse mit visuellen Mitteln in der Informatik.

Details:

  • Bar- und Liniendiagramme, Scatter-Plots, Heatmaps
  • Datenanalyse: Trends, Muster, Anomalien
  • Tools: Matplotlib, Seaborn, Tableau, Power BI
  • Interaktive Visualisierungen: Plotly, D3.js
  • Grundlagen: Achsen, Legenden, Beschriftungen
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