Bereit für die Klausur? Teste jetzt dein Wissen!
Dein ergebnis
Melde dich für die StudySmarter App an und lerne effizient mit Millionen von Karteikarten und vielem mehr!
Du hast bereits ein Konto? Anmelden
Lerninhalte finden
Features
Entdecke
Egal, ob Zusammenfassung, Altklausur, Karteikarten oder Mitschriften - hier findest du alles für den Studiengang Master of Science Management
Universität Erlangen-Nürnberg
Master of Science Management
Prof. Dr.
2024
Dienstleistungsmarketingstrategien konzentrieren sich auf die besonderen Herausforderungen und Ansatzpunkte bei der Vermarktung immaterieller Produkte.
Die Kundenzufriedenheit und -bindung sind zentrale Elemente im Dienstleistungsmarketing, da sie Einfluss auf die Wiederkaufwahrscheinlichkeit und Kundenloyalität haben.
Servicequalität und -design umfassen die Gestaltung und Bewertung von Dienstleistungen, um den Erwartungen und Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden.
Innovationen im Servicesektor verbessern bestehende Dienstleistungen oder führen neue, kreative Serviceangebote ein.
Marktforschung und -analyse bieten Einblicke in Kundenbedürfnisse und Markttrends, die für eine wirksame Dienstleistungsstrategie unerlässlich sind.
Der Kurs 'Advanced Marketing Management I Services Marketing' an der Universität Erlangen-Nürnberg bietet Dir umfassende Einblicke in die speziellen Anforderungen und Strategien des Dienstleistungsmarketings. Die Vorlesung richtet sich an Studierende des Studiengangs Management und verbindet theoretische Grundlagen mit praktischen Anwendungen. Du hast die Möglichkeit, in interaktiven Diskussionen, Gruppenprojekten und anhand von Fallstudien ein tiefes Verständnis für das Thema zu entwickeln. Dieses Modul fokussiert sich auf aktuelle und praxisrelevante Fragestellungen im Dienstleistungssektor.
Kursleiter: Prof. Dr.
Modulstruktur: Das Modul umfasst wöchentliche Vorlesungen, theoretische Unterrichtseinheiten, praktische Bestandteile, interaktive Diskussionen sowie begleitende Seminar- und Übungseinheiten. Es gibt auch Fallstudien, Gruppenprojekte und praktische Beispiele zur Anwendung von Marketingtheorien.
Studienleistungen: Die Prüfungsleistung besteht in der Regel aus einer schriftlichen Klausur am Ende des Semesters, die 60 Minuten dauert. Zusätzlich können Hausarbeiten, Präsentationen, schriftliche Arbeiten und Referate als Teil der Leistungsbewertung dienen.
Angebotstermine: Die Vorlesung wird im Wintersemester angeboten.
Curriculum-Highlights: Dienstleistungsmarketingstrategien, Kundenzufriedenheit und -bindung, Servicequalität und -design, Innovationen im Servicesektor
Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.
Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.
Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.
Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.
Catherine H.
Benjamin T.
Martina C.
Sie haben bereits ein Konto? Login
Accounting for consolidated financial statements | Kurs ansehen |
Advanced Business Analytics Seminar | Kurs ansehen |
Advanced management research methods I | Kurs ansehen |
Advanced marketing management II | Kurs ansehen |
Advanced marketing management I Services marketing | Kurs ansehen |
Advanced marketing management IV | Kurs ansehen |
Advanced marketing management V | Kurs ansehen |
Advanced marketing management VII | Kurs ansehen |
Advanced methods of management research II | Kurs ansehen |
Advanced methods of management research III | Kurs ansehen |
Julia Q.