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Egal, ob Zusammenfassung, Altklausur, Karteikarten oder Mitschriften - hier findest du alles für den Studiengang Master of Science Management
Universität Erlangen-Nürnberg
Master of Science Management
Prof. Dr.
2024
Marktforschungstechniken bilden die Grundlage, um fundierte Marketingentscheidungen zu treffen. Dabei werden verschiedene qualitative und quantitative Methoden untersucht.
Strategisches Marketing befasst sich mit der langfristigen Planung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen zur Erreichung der Unternehmensziele. Hier werden theoretische Konzepte und praktische Ansätze behandelt.
Die Kundenverhaltensanalyse zielt darauf ab, das Verhalten von Konsumenten zu verstehen und vorherzusagen. Verschiedene psychologische und soziologische Theorien werden besprochen.
Brand Management beinhaltet die Entwicklung und Verwaltung einer Marke, um deren Wert und Bekanntheit zu steigern. Hier geht es um Branding-Strategien und Markenpositionierung.
Digitales Marketing umfasst die Nutzung digitaler Kanäle und Technologien zur Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Es wird auf verschiedene digitale Strategien und Taktiken eingegangen.
Der Kurs 'Advanced Marketing Management II' an der Universität Erlangen-Nürnberg ist Teil des Studiengangs Management und bietet Dir eine vertiefte Auseinandersetzung mit fortgeschrittenen Themen des Marketings, insbesondere des Dienstleistungsmarketings. Die Vorlesung kombiniert theoretischen Unterricht mit praktischen Fallstudien und findet in einem Umfang von 4 Semesterwochenstunden (SWS) statt. Diese Struktur bietet eine ausgewogene Balance zwischen fundiertem Wissen und praxisnaher Anwendung.
Kursleiter: Prof. Dr.
Modulstruktur: Die Vorlesung umfasst eine Kombination aus theoretischem Unterricht und praktischen Fallstudien. Insgesamt 4 SWS (Semesterwochenstunden). Sie enthält Vorlesungen und Diskussionen zu fortgeschrittenen Themen des Marketings, schwerpunktmäßig Dienstleistungsmarketing.
Studienleistungen: 60-minütige Klausur (Einzelleistung), 1 Präsentation (Gruppenarbeit/Case Study). Die Studienleistungen können auch eine Kombination aus schriftlichen Klausuren und praxisorientierten Fallstudien umfassen.
Angebotstermine: Die Vorlesung wird jährlich im Sommersemester (SoSe) angeboten. Sie kann jedoch je nach Quelle auch im Wintersemester angeboten werden.
Curriculum-Highlights: Marktforschungstechniken, Strategisches Marketing, Kundenverhaltensanalyse, Brand Management, Digitales Marketing, Dienstleistungsmarketing, Internationales Marketing, Business-to-Business Marketing, Kundenmanagement, Digital Marketing & Sales, Strukturen, Prozesse und Akteure auf B2B-Märkten, Lösungsansätze zu ausgewählten Fallstudien aus der Praxis
Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.
Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.
Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.
Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.
Tan M.
Larry P.
Lihua S.
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Angela S.