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Universität Erlangen-Nürnberg

Master of Science Management

Prof. Dr.

2024

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Advanced marketing management II - Cheatsheet
Advanced marketing management II - Cheatsheet Umfragegestaltung und -durchführung Definition: Prozess der Planung, Gestaltung und Durchführung von Umfragen zur Datenerhebung und Analyse Details: Zieldefinition: Klarheit über Zielsetzung der Umfrage schaffen Stichprobenauswahl: Auswahl der Zielgruppe, die repräsentativ für die Gesamtheit ist Fragebogenentwicklung: Gestaltung von Fragen, die klar, p...

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Advanced marketing management II - Exam
Advanced marketing management II - Exam Aufgabe 1) Der Prozess der Umfragegestaltung und -durchführung ist ein wesentlicher Bestandteil des Marketings. Betrachten wir einen fiktiven Fall, bei dem ein großer Einzelhandelskonzern eine Umfrage durchführen möchte, um die Kundenzufriedenheit hinsichtlich eines kürzlich eingeführten Treueprogramms zu evaluieren. Die Zielsetzung der Umfrage ist es, Erken...

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Was versteht man unter Umfragegestaltung und -durchführung?

Was ist ein wesentlicher Bestandteil bei der Fragebogenentwicklung?

Warum ist Pretesting ein wichtiger Schritt im Umfrageprozess?

Was ist der Zweck der SWOT-Analyse?

Welche Faktoren betrachtet eine SWOT-Analyse?

Welche Bedeutung hat die objektive Bewertung bei der SWOT-Analyse?

Was ist der Kaufentscheidungsprozess?

Welche Phase gehört zur Problemerkennung im Kaufentscheidungsprozess?

Welche Phase ist die letzte im Kaufentscheidungsprozess?

Was ist Markenidentitätsentwicklung?

Welche Komponente gehört zur Markenidentitätsentwicklung?

Welche Analysetools werden verwendet, um Markenidentität zu entwickeln?

Was ist das Hauptziel von SEO?

Was gehört zu den typischen SEO-Strategien?

Welche KPIs sind wichtig für SEO und SEM?

Was modelliert Porter’s Five Forces?

Wie beschreibt Porter’s Modell die Bedrohung durch potenzielle neue Konkurrenten?

Was analysiert die Verhandlungsmacht der Kunden laut Porter’s Five Forces?

Was ist das Ziel der Marktsegmentierung?

Welche Kriterien werden zur Marktsegmentierung verwendet?

Nenne die Ansätze der Marktsegmentierung.

Welche Methoden umfasst die beschreibende Statistik im Kontext von Datenanalyseverfahren?

Welche Analyseverfahren werden zur Identifikation von Kundensegmenten verwendet?

Welche Tools werden für Datenanalyseverfahren in Advanced Marketing Management II genutzt?

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Diese Konzepte musst du verstehen, um Advanced marketing management II an der Universität Erlangen-Nürnberg zu meistern:

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Marktforschungstechniken

Marktforschungstechniken bilden die Grundlage, um fundierte Marketingentscheidungen zu treffen. Dabei werden verschiedene qualitative und quantitative Methoden untersucht.

  • Umfragegestaltung und -durchführung
  • Datenanalyseverfahren
  • Nutzung von Sekundärdaten
  • Statistische Modellierung
  • Interpretation und Anwendung der Ergebnisse
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Strategisches Marketing

Strategisches Marketing befasst sich mit der langfristigen Planung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen zur Erreichung der Unternehmensziele. Hier werden theoretische Konzepte und praktische Ansätze behandelt.

  • SWOT-Analyse
  • Porter’s Five Forces
  • Marktsegmentierung
  • Marktpositionierungsstrategien
  • Entwicklung von Marketingplänen
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Kundenverhaltensanalyse

Die Kundenverhaltensanalyse zielt darauf ab, das Verhalten von Konsumenten zu verstehen und vorherzusagen. Verschiedene psychologische und soziologische Theorien werden besprochen.

  • Kaufentscheidungsprozess
  • Einflüsse auf das Konsumverhalten
  • Nutzeranalysen und Personas
  • Motivations- und Bedürfnisstrukturen
  • Segmentation und Targeting
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Brand Management

Brand Management beinhaltet die Entwicklung und Verwaltung einer Marke, um deren Wert und Bekanntheit zu steigern. Hier geht es um Branding-Strategien und Markenpositionierung.

  • Markenidentitätsentwicklung
  • Markenwertanalyse
  • Kommunikationsstrategien
  • Markenloyalität und -wiedererkennung
  • Brand Equity Measurement
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Digitales Marketing

Digitales Marketing umfasst die Nutzung digitaler Kanäle und Technologien zur Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Es wird auf verschiedene digitale Strategien und Taktiken eingegangen.

  • SEO und SEM
  • Social Media Marketing
  • Content Marketing
  • E-Mail-Marketing
  • Online-Werbung und -Analytik
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Alles Wichtige zu diesem Kurs an der Universität Erlangen-Nürnberg

Advanced marketing management II an Universität Erlangen-Nürnberg - Überblick

Der Kurs 'Advanced Marketing Management II' an der Universität Erlangen-Nürnberg ist Teil des Studiengangs Management und bietet Dir eine vertiefte Auseinandersetzung mit fortgeschrittenen Themen des Marketings, insbesondere des Dienstleistungsmarketings. Die Vorlesung kombiniert theoretischen Unterricht mit praktischen Fallstudien und findet in einem Umfang von 4 Semesterwochenstunden (SWS) statt. Diese Struktur bietet eine ausgewogene Balance zwischen fundiertem Wissen und praxisnaher Anwendung.

Wichtige Informationen zur Kursorganisation

Kursleiter: Prof. Dr.

Modulstruktur: Die Vorlesung umfasst eine Kombination aus theoretischem Unterricht und praktischen Fallstudien. Insgesamt 4 SWS (Semesterwochenstunden). Sie enthält Vorlesungen und Diskussionen zu fortgeschrittenen Themen des Marketings, schwerpunktmäßig Dienstleistungsmarketing.

Studienleistungen: 60-minütige Klausur (Einzelleistung), 1 Präsentation (Gruppenarbeit/Case Study). Die Studienleistungen können auch eine Kombination aus schriftlichen Klausuren und praxisorientierten Fallstudien umfassen.

Angebotstermine: Die Vorlesung wird jährlich im Sommersemester (SoSe) angeboten. Sie kann jedoch je nach Quelle auch im Wintersemester angeboten werden.

Curriculum-Highlights: Marktforschungstechniken, Strategisches Marketing, Kundenverhaltensanalyse, Brand Management, Digitales Marketing, Dienstleistungsmarketing, Internationales Marketing, Business-to-Business Marketing, Kundenmanagement, Digital Marketing & Sales, Strukturen, Prozesse und Akteure auf B2B-Märkten, Lösungsansätze zu ausgewählten Fallstudien aus der Praxis

So bereitest Du Dich optimal auf die Prüfung vor

Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.

Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.

Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.

Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.

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