Bereit für die Klausur? Teste jetzt dein Wissen!
Dein ergebnis
Melde dich für die StudySmarter App an und lerne effizient mit Millionen von Karteikarten und vielem mehr!
Du hast bereits ein Konto? Anmelden
Lerninhalte finden
Features
Entdecke
Egal, ob Zusammenfassung, Altklausur, Karteikarten oder Mitschriften - hier findest du alles für den Studiengang Master of Science Management
Universität Erlangen-Nürnberg
Master of Science Management
Prof. Dr.
2024
Erforsche die Grundlagen und Techniken der empirischen Forschung im Managementbereich, um fundierte wissenschaftliche Ergebnisse zu erzielen.
Lerne, wie akademische Artikel im Bereich Management gestaltet und strukturiert sind, um überzeugende wissenschaftliche Arbeiten zu schreiben.
Entwickle Hypothesen, die auf theoretischen Grundlagen basieren und durch empirische Forschung überprüft werden können.
Erlange Kenntnisse über verschiedene statistische Methoden und deren Anwendung mit geeigneter Software zur Analyse von Forschungsdaten.
Entwickle die Fähigkeit, Forschungsliteratur kritisch zu analysieren und zu bewerten, um eigene Forschungsvorhaben zu verbessern.
Das Seminar 'Advanced methods of management research II' an der Universität Erlangen-Nürnberg bietet Dir eine umfassende Einführung in die empirische Forschung im Bereich Management und Strategie. Dieses Modul ist essenziell für Masterstudierende, die ihre Abschlussarbeit an unserem Lehrstuhl verfassen möchten. Du lernst verschiedene Forschungsarten kennen, wie akademische Artikel strukturiert sind und wie man Hypothesen aus der Theorie entwickelt. Zudem wirst Du im wissenschaftlichen Schreibstil geschult und erlangst Kenntnisse in statistischen Methoden und deren Anwendung mit geeigneter Software.
Kursleiter: Prof. Dr.
Modulstruktur: Das Modul konzentriert sich auf empirische Forschung im Bereich Management und Strategie. Es wird als Seminar mit 3 SWS abgehalten. Es ist eine Voraussetzung für alle Studierenden, die ihre Masterarbeit an unserem Lehrstuhl schreiben möchten. Die Studierenden lernen verschiedene Arten der Forschung kennen, wie akademische Artikel strukturiert sind und wie Hypothesen aus der Theorie entwickelt werden. Es wird auch auf den Schreibstil der Teilnehmer eingegangen und die Studierenden erlernen statistische Methoden und deren Anwendung mit geeigneter Software.
Studienleistungen: Die Studierenden planen den gesamten Forschungsprozess, wenden geeignete Methoden an und diskutieren relevante Ergebnisse. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 16 Studierende begrenzt. Bewerbungen erfolgen per E-Mail an den Lehrstuhl für Unternehmensführung bis zum 8. April 2024. Es wird auch erwartet, dass Studenten an Diskussionsrunden teilnehmen und Präsentationen halten. Die Wissensüberprüfung erfolgt durch schriftliche Prüfung (100%).
Angebotstermine: Sommersemester
Curriculum-Highlights: Empirische Forschung, Artikelstruktur, Hypothesenentwicklung, Schreibstil, Statistische Methoden
Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.
Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.
Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.
Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.
Alexander J.
Frances I.
Yun H.
Sie haben bereits ein Konto? Login
Accounting for consolidated financial statements | Kurs ansehen |
Advanced Business Analytics Seminar | Kurs ansehen |
Advanced management research methods I | Kurs ansehen |
Advanced marketing management II | Kurs ansehen |
Advanced marketing management I Services marketing | Kurs ansehen |
Advanced marketing management IV | Kurs ansehen |
Advanced marketing management V | Kurs ansehen |
Advanced marketing management VII | Kurs ansehen |
Advanced methods of management research II | Kurs ansehen |
Advanced methods of management research III | Kurs ansehen |
Jessica C.