Alle Lernmaterialien für deinen Kurs Advanced methods of management research VI

Egal, ob Zusammenfassung, Altklausur, Karteikarten oder Mitschriften - hier findest du alles für den Studiengang Master of Science Management

Universität Erlangen-Nürnberg

Master of Science Management

Prof. Dr.

2024

So erstellst du deine eigenen Lernmaterialien in Sekunden

  • Lade dein Vorlesungsskript hoch
  • Bekomme eine individuelle Zusammenfassung und Karteikarten
  • Starte mit dem Lernen

Lade dein Skript hoch!

Zieh es hierher und lade es hoch! 🔥

Jetzt hochladen

Die beliebtesten Lernunterlagen deiner Kommilitonen

Jetzt hochladen
Advanced methods of management research VI - Cheatsheet
Advanced methods of management research VI - Cheatsheet Quantitative und qualitative Analyseverfahren Definition: Quantitative: Nutzung von numerischen Daten zur Analyse und Hypothesenprüfung. Qualitative: Interpretation von Texten/Bildern zur Erfassung von Bedeutungen und Mustern. Details: Quantitative Analyseverfahren: Hypothesengenerierung und -prüfung, statistische Methoden, große Stichproben,...

Advanced methods of management research VI - Cheatsheet

Zugreifen
Advanced methods of management research VI - Exam
Advanced methods of management research VI - Exam Aufgabe 1) Kontext: Du bist Forscher in einem großen Unternehmen und hast die Aufgabe, die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter zu analysieren. Die Geschäftsführung möchte eine umfassende Analyse sowohl durch quantitative als auch durch qualitative Methoden. Deine Aufgabe ist es, einen vollständigen Forschungsplan zu entwickeln. a) Teilaufgabe: Erk...

Advanced methods of management research VI - Exam

Zugreifen

Bereit für die Klausur? Teste jetzt dein Wissen!

Was ist ein zentrales Merkmal quantitativer Analyseverfahren?

Welche Methode gehört zu den qualitativen Analyseverfahren?

Was ist ein Vorteil der quantitativen Analyseverfahren?

Was bedeutet 'Ableitung von Hypothesen aus theoretischen Modellen'?

Welche Elemente gehören zur Ableitung von Hypothesen aus Modellen?

Was versteht man unter 'Operationalisierung'?

Was ist der Prozess der Operationalisierung von Variablen?

Welches Beispiel zeigt die Operationalisierung eines Konzepts?

Was ist erforderlich, um theoretische Modelle prüfbar zu machen?

Welche Methode der inferentiellen Statistik vergleicht Mittelwerte von mehr als zwei Gruppen?

Welche Formel wird für die einfache lineare Regression verwendet?

Welche Haupttypen von T-Tests gibt es?

Was sind Fallstudien?

Welche Datenquellen werden häufig in Fallstudien verwendet?

Welche Herausforderungen gibt es bei Fallstudien?

Was ist die Hauptfunktion der statistischen Software SPSS und R in der Managementforschung?

Welche der folgenden Funktionen bietet R im Vergleich zu SPSS?

Welche Art der Visualisierungsfunktion ist für sowohl SPSS als auch R typisch?

Was ist die 'Interpretation von empirischen Daten'?

Welche visuelle Darstellungen werden bei der Interpretation empirischer Daten verwendet?

Welche statistischen Tests werden bei der Interpretationen empirischer Daten angewendet?

Was umfasst die Einhaltung moralischer Prinzipien in der wissenschaftlichen Forschung?

Welche Maßnahme ist notwendig, um die Vertraulichkeit und Anonymität der Teilnehmer in einer Studie zu gewährleisten?

Welche Methode hilft, um wissenschaftliche Integrität zu bewahren?

Weiter

Diese Konzepte musst du verstehen, um Advanced methods of management research VI an der Universität Erlangen-Nürnberg zu meistern:

01
01

Empirische Forschung

In dieser Sitzung wirst Du lernen, welche Bedeutung empirische Forschung in der Managementforschung hat und wie empirische Daten gesammelt und ausgewertet werden.

  • Grundlagen der empirischen Forschung
  • Methoden der Datensammlung
  • Quantitative und qualitative Analyseverfahren
  • Fallstudien und ihre Bedeutung
  • Interpretation von empirischen Daten
Karteikarten generieren
02
02

Entwicklung von Hypothesen aus Theorien

Hier liegt der Fokus auf der Entwicklung und Formulierung von Hypothesen basierend auf bestehenden Theorien und Literatur in der Managementforschung.

  • Definition und Bedeutung von Hypothesen
  • Literaturrecherche und Identifikation relevanter Theorien
  • Ableitung von Hypothesen aus theoretischen Modellen
  • Operationalisierung von Variablen
  • Testen von Hypothesen
Karteikarten generieren
03
03

Struktur akademischer Artikel

Diese Sitzung befasst sich mit dem Aufbau und der Struktur akademischer Artikel, einschließlich der Anforderungen an den Inhalt und die formale Gestaltung.

  • Einführung in die Struktur akademischer Artikel
  • Wichtige Abschnitte: Abstract, Einleitung, Methode, Ergebnisse, Diskussion
  • Literaturangaben und Zitierweise
  • Formale Kriterien und Sprachstil
  • Tipps für die Erstellung und Überarbeitung von Manuskripten
Karteikarten generieren
04
04

Statistische Methoden und deren Anwendung

Hier werden statistische Methoden vorgestellt, die in der Managementforschung angewendet werden, um Hypothesen zu testen und Daten zu analysieren.

  • Grundlagen der Statistik
  • Deskriptive Statistiken und Grafiken
  • Inferentielle Statistiken: T-Tests, ANOVA, Regression
  • Verwendung statistischer Software (z.B. SPSS, R)
  • Interpretation statistischer Ergebnisse
Karteikarten generieren
05
05

Planung des gesamten Forschungsprozesses

Am Ende des Kurses bist Du in der Lage, einen vollständigen Forschungsprozess von der Hypothesenentwicklung bis zur Auswertung der Daten zu planen und auszuführen.

  • Schritte eines Forschungsprojekts
  • Ethik in der Forschung
  • Zeit- und Ressourcenmanagement
  • Qualitätssicherung und Validität
  • Präsentation und Publikation der Forschungsergebnisse
Karteikarten generieren

Alles Wichtige zu diesem Kurs an der Universität Erlangen-Nürnberg

Advanced methods of management research VI an der Universität Erlangen-Nürnberg - Überblick

Im Rahmen des Studiengangs Management an der Universität Erlangen-Nürnberg bietet das Seminar 'Advanced methods of management research VI' die Möglichkeit, Ihre Forschungskompetenzen zu vertiefen. In diesem Seminar lernst Du verschiedene Arten der Forschung kennen, entwickelst Hypothesen basierend auf Theorien, liest und diskutierst Studien und verbesserst Deinen akademischen Schreibstil. Ziel ist es, Dich in die Lage zu versetzen, den gesamten Forschungsprozess eigenständig zu planen und passende Methoden anzuwenden. Die Bewertung erfolgt durch Deine Teilnahme und die Leistungserbringung im Seminar.

Wichtige Informationen zur Kursorganisation

Kursleiter: Prof. Dr.

Modulstruktur: Das Seminar umfasst vier Sitzungen, von denen zwei ganztägig sind.

Studienleistungen: Bewertung erfolgt durch Teilnahme und Leistungserbringung im Seminar.

Angebotstermine: Das Seminar wird im Wintersemester angeboten.

Curriculum-Highlights: Empirische Forschung, Entwicklung von Hypothesen aus Theorien, Struktur akademischer Artikel, Statistische Methoden und deren Anwendung

So bereitest Du Dich optimal auf die Prüfung vor

Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.

Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.

Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.

Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.

Nutzung von StudySmarter:

Nutzung von StudySmarter:

  • Erstelle Lernpläne und Zusammenfassungen
  • Erstelle Karteikarten, um dich optimal auf deine Prüfung vorzubereiten
  • Kreiere deine personalisierte Lernerfahrung mit StudySmarters AI-Tools
Kostenfrei loslegen

Stelle deinen Kommilitonen Fragen und bekomme Antworten

Melde dich an, um der Diskussion beizutreten
Kostenlos anmelden

Sie haben bereits ein Konto? Login

Entdecke andere Kurse im Master of Science Management

Accounting for consolidated financial statements Kurs ansehen
Advanced Business Analytics Seminar Kurs ansehen
Advanced management research methods I Kurs ansehen
Advanced marketing management II Kurs ansehen
Advanced marketing management I Services marketing Kurs ansehen
Advanced marketing management IV Kurs ansehen
Advanced marketing management V Kurs ansehen
Advanced marketing management VII Kurs ansehen
Advanced methods of management research II Kurs ansehen
Advanced methods of management research III Kurs ansehen

Lerne jederzeit. Lerne überall. Auf allen Geräten.

Kostenfrei loslegen