Alle Lernmaterialien für deinen Kurs Advanced methods of management research VII

Egal, ob Zusammenfassung, Altklausur, Karteikarten oder Mitschriften - hier findest du alles für den Studiengang Master of Science Management

Universität Erlangen-Nürnberg

Master of Science Management

Prof. Dr.

2024

So erstellst du deine eigenen Lernmaterialien in Sekunden

  • Lade dein Vorlesungsskript hoch
  • Bekomme eine individuelle Zusammenfassung und Karteikarten
  • Starte mit dem Lernen

Lade dein Skript hoch!

Zieh es hierher und lade es hoch! 🔥

Jetzt hochladen

Die beliebtesten Lernunterlagen deiner Kommilitonen

Jetzt hochladen
Advanced methods of management research VII - Cheatsheet
Advanced methods of management research VII - Cheatsheet Qualitative und quantitative Forschungsmethoden Definition: Qualitative und quantitative Forschungsmethoden sind Ansätze zur Datenerhebung und -analyse in der Managementforschung. Qualitativ: Verständnis von Phänomenen. Quantitativ: Messung und statistische Analyse. Details: Qualitative Methoden: Interviews, Fallstudien, Beobachtungen Quanti...

Advanced methods of management research VII - Cheatsheet

Zugreifen
Advanced methods of management research VII - Exam
Advanced methods of management research VII - Exam Aufgabe 1) Stellen Sie sich vor, dass Sie ein Forschungsprojekt im Bereich Change Management in mittelständischen Unternehmen durchführen. Ihr Ziel ist es, sowohl die Erfahrungen der Mitarbeiter mit Veränderungsprozessen als auch die messbaren Auswirkungen dieser Prozesse auf die Geschäftsergebnisse zu untersuchen. a) Beschreiben Sie ausführlich, ...

Advanced methods of management research VII - Exam

Zugreifen

Bereit für die Klausur? Teste jetzt dein Wissen!

Was sind qualitative Forschungsmethoden?

Welche Ansätze zur Analyse gibt es in der quantitativen Forschung?

Was sind Mixed-Methods in der Forschung?

Was ist Theoriebildung im Management?

Was ist eine Hypothese im Kontext der Theoriebildung?

Wie lautet die Formel zur Hypothesenformulierung?

Was umfasst die Entwicklung von Fragebögen und Interviewleitfäden?

Welche Schritte sind bei der Entwicklung von Fragebögen und Interviewleitfäden wichtig?

Was muss bei der Entwicklung von Fragebögen und Interviewleitfäden beachtet werden?

Was misst der Pearson-Korrelationskoeffizient (r) in der Regressionsanalyse?

Wie lautet die allgemeine Formel für eine lineare Regression?

Wozu dient das Bestimmtheitsmaß (R²) in der Regressionsanalyse?

Was ist SPSS in der Datenanalyse?

Was versteht man unter Regressionsanalyse?

Welche Software bietet hohe Flexibilität und eine große Sammlung von Paketen?

Was versteht man unter der Identifikation von Limitationen in der Forschung?

Welche Methoden können zur Identifikation von Fehlermöglichkeiten genutzt werden?

Wie kann die Transparenz bei der Analyse von Limitationen erhöht werden?

Was versteht man unter 'Strategische Entscheidungsfindung basierend auf Forschungsergebnissen'?

Welches Modell gehört zu den quantitativen Methoden in der strategischen Entscheidungsfindung?

Welches Element spielt eine entscheidende Rolle bei der Unsicherheits- und Risikobewertung?

Was beinhaltet die Beachtung aktueller wissenschaftlicher Debatten und Trends im Managementbereich?

Welche Quellen sollten bei der Aktualität der Daten und Forschungen beachtet werden?

Wie sollte man Trends in der Managementforschung verfolgen?

Weiter

Diese Konzepte musst du verstehen, um Advanced methods of management research VII an der Universität Erlangen-Nürnberg zu meistern:

01
01

Fortgeschrittene wissenschaftliche Methoden der Managementforschung

In diesem Abschnitt werden fortgeschrittene wissenschaftliche Methoden der Managementforschung behandelt. Es werden verschiedene Ansätze und Techniken zur Durchführung von Forschung im Managementbereich vorgestellt.

  • Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
  • Erstellung von Forschungsdesigns
  • Theoriebildung und Hypothesenentwicklung
  • Literaturrecherche und -bewertung
  • Ethische Aspekte der Managementforschung
Karteikarten generieren
02
02

Empirische Forschung

Dieser Teil des Kurses konzentriert sich auf die Anwendung empirischer Forschungstechniken in der Managementforschung. Es werden Verfahren zur Datenerhebung und -auswertung detailliert erklärt.

  • Entwicklung von Fragebögen und Interviewleitfäden
  • Datensammlung und -management
  • Grundlagen der statistischen Analyse
  • Bedeutung der Stichprobenauswahl
  • Praktische Anwendung empirischer Forschung
Karteikarten generieren
03
03

Datenanalyse

Im Zuge der Datenanalyse werden fortgeschrittene statistische Techniken und Methoden vermittelt, die zur Analyse von Forschungsdaten im Managementbereich genutzt werden können.

  • Deskriptive und inferenzstatistische Techniken
  • Regressionsanalyse und Korrelation
  • Verwendung von Softwaretools zur Datenanalyse (z.B. SPSS, R)
  • Datenvalidierung und -bereinigung
  • Interpretation und Präsentation von Analyseergebnissen
Karteikarten generieren
04
04

Kritische Reflexion der Forschung

Dieser Aspekt des Kurses legt Wert auf die kritische Reflexion der durchgeführten Forschung und die Bewertung der gewonnenen Erkenntnisse.

  • Kritische Analyse von Forschungsergebnissen
  • Identifikation von Limitationen und Fehlermöglichkeiten
  • Diskussion der Übertragung der Ergebnisse auf die Praxis
  • Methodenkritik und Verbesserungsvorschläge
  • Beachtung aktueller wissenschaftlicher Debatten und Trends
Karteikarten generieren
05
05

Anwendung der Forschungsergebnisse im Management

Dieser Teil des Kurses konzentriert sich darauf, wie die gewonnenen Forschungsergebnisse sinnvoll im Management angewendet werden können.

  • Strategische Entscheidungsfindung basierend auf Forschungsergebnissen
  • Umsetzung von Forschungserkenntnissen in Managementpraktiken
  • Gestaltung und Verbesserung von Geschäftsprozessen
  • Evaluierung der Auswirkungen von Forschungsergebnissen
  • Berücksichtigung von Stakeholder-Interessen bei der Implementierung
Karteikarten generieren

Alles Wichtige zu diesem Kurs an der Universität Erlangen-Nürnberg

Advanced methods of management research VII an Universität Erlangen-Nürnberg - Überblick

Das Seminar 'Advanced methods of management research VII' an der Universität Erlangen-Nürnberg ist ein fortgeschrittener Kurs im Bereich Management. Hier wird Dir die Möglichkeit geboten, in die Tiefe der wissenschaftlichen Methoden der Managementforschung einzutauchen. Im Rahmen des Seminars wirst Du unterschiedliche empirische Forschungsmethoden kennenlernen und Daten analysieren. Außerdem wirst Du lernen, Forschungsergebnisse kritisch zu reflektieren und zu interpretieren.

Wichtige Informationen zur Kursorganisation

Kursleiter: Prof. Dr.

Modulstruktur: Seminar mit 5 ECTS.

Studienleistungen: Schriftliche Prüfung (100%).

Angebotstermine: Nur im Sommersemester.

Curriculum-Highlights: Fortgeschrittene wissenschaftliche Methoden der Managementforschung, Empirische Forschung, Datenanalyse, Kritische Reflexion der Forschung

So bereitest Du Dich optimal auf die Prüfung vor

Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.

Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.

Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.

Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.

Nutzung von StudySmarter:

Nutzung von StudySmarter:

  • Erstelle Lernpläne und Zusammenfassungen
  • Erstelle Karteikarten, um dich optimal auf deine Prüfung vorzubereiten
  • Kreiere deine personalisierte Lernerfahrung mit StudySmarters AI-Tools
Kostenfrei loslegen

Stelle deinen Kommilitonen Fragen und bekomme Antworten

Melde dich an, um der Diskussion beizutreten
Kostenlos anmelden

Sie haben bereits ein Konto? Login

Entdecke andere Kurse im Master of Science Management

Accounting for consolidated financial statements Kurs ansehen
Advanced Business Analytics Seminar Kurs ansehen
Advanced management research methods I Kurs ansehen
Advanced marketing management II Kurs ansehen
Advanced marketing management I Services marketing Kurs ansehen
Advanced marketing management IV Kurs ansehen
Advanced marketing management V Kurs ansehen
Advanced marketing management VII Kurs ansehen
Advanced methods of management research II Kurs ansehen
Advanced methods of management research III Kurs ansehen

Lerne jederzeit. Lerne überall. Auf allen Geräten.

Kostenfrei loslegen