Bereit für die Klausur? Teste jetzt dein Wissen!
Dein ergebnis
Melde dich für die StudySmarter App an und lerne effizient mit Millionen von Karteikarten und vielem mehr!
Du hast bereits ein Konto? Anmelden
Lerninhalte finden
Features
Entdecke
Egal, ob Zusammenfassung, Altklausur, Karteikarten oder Mitschriften - hier findest du alles für den Studiengang Master of Science Management
Universität Erlangen-Nürnberg
Master of Science Management
Prof. Dr.
2024
In diesem Abschnitt liegt der Schwerpunkt auf der Untersuchung und Analyse aktueller Themen und Fragestellungen im Bereich der Finanzwissenschaft. Studierende wenden methodische Ansätze an, um die Probleme zu identifizieren und zu verstehen.
Auf Basis der Analysen werden Lösungsvorschläge erarbeitet, um auf die identifizierten Forschungsfragen zu antworten. Diese Vorschläge sollen innovative Ansätze bieten und theoretische Kenntnisse in die Praxis umsetzen.
Die Studierenden wenden ihre bisherigen theoretischen Kenntnisse auf neue und komplexe finanzwirtschaftliche Probleme an. Dabei wird neues Fachwissen erschlossen und vertieft.
Dieser Teil des Seminars konzentriert sich auf die Durchführung statistischer Analysen mit aktuellen Datensätzen. Hierbei werden fortgeschrittene statistische Methoden und Tools verwendet.
Zur Förderung der Kommunikationsfähigkeiten halten die Studierenden Präsentationen und geben und erhalten konstruktives Feedback. Dies unterstützt die Reflexion und Weiterentwicklung ihrer Arbeit.
Das Advanced Seminar Finance, angeboten von der Universität Erlangen-Nürnberg, richtet sich an Studierende des Studiengangs Management, die ihr Wissen im Bereich Finanzwirtschaft vertiefen möchten. Unter Leitung des Kursleiters lernen die Teilnehmenden, wie aktuelle Forschungsbereiche analysiert und Lösungsvorschläge zu Forschungsfragen erarbeitet werden. Theoretische Kenntnisse werden angewendet und neues Fachwissen erarbeitet, unterstützt durch statistische Analysen aktueller Datensätze.
Kursleiter: Prof. Dr.
Modulstruktur: Das Seminar besteht aus Hauptseminar Finance (2 SWS) mit 5 ECTS. Die Anwesenheit in der Lehrveranstaltung ist Voraussetzung für die Prüfungsteilnahme.
Studienleistungen: Die Prüfungsleistung besteht aus einer Seminararbeit (ca. 15 Seiten, teilweise in Gruppenarbeit), einer Präsentation/Präsentationspapier (teilweise in Gruppenarbeit) und einem Diskussionsbeitrag. Es handelt sich um eine einheitliche Prüfung, bei der die einzelnen Teilleistungen untrennbar miteinander verbunden sind. Eine Wiederholung nur einer der nicht bestandenen Teilleistungen ist nicht möglich. Das Nichtbestehen einer der Teilleistungen erfordert die Wiederholung der gesamten Prüfung.
Angebotstermine: Nur im Wintersemester
Curriculum-Highlights: Analysen zu aktuellen Forschungsbereichen, Erstellung von Lösungsvorschlägen zu aktuellen Forschungsfragen, Anwendung theoretischer Kenntnisse und Erarbeitung neuen Fachwissens, Statistische Analysen aktueller Datensätze, Interaktive Präsentationen und wertschätzendes Feedback
Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.
Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.
Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.
Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.
Ning C.
Laura G.
Petra E.
Jian I.
Sie haben bereits ein Konto? Login
Accounting for consolidated financial statements | Kurs ansehen |
Advanced Business Analytics Seminar | Kurs ansehen |
Advanced management research methods I | Kurs ansehen |
Advanced marketing management II | Kurs ansehen |
Advanced marketing management I Services marketing | Kurs ansehen |
Advanced marketing management IV | Kurs ansehen |
Advanced marketing management V | Kurs ansehen |
Advanced marketing management VII | Kurs ansehen |
Advanced methods of management research II | Kurs ansehen |
Advanced methods of management research III | Kurs ansehen |
Anne G.