Alle Lernmaterialien für deinen Kurs Design thinking and product design

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Universität Erlangen-Nürnberg

Master of Science Management

Prof. Dr.

2024

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Design thinking and product design - Cheatsheet
Design thinking and product design - Cheatsheet Definition und Geschichte des Designs Definition: Design umfasst die bewusste Gestaltung von Produkten, Prozessen und Ideen. Historisch reicht es von Handwerkskunst bis zur modernen industriellen Gestaltung. Details: Frühe Geschichte: Handwerkskunst und Ornamentik in antiken Kulturen. Industrielle Revolution: Trennung von Kunst und Handwerk, Beginn d...

Design thinking and product design - Cheatsheet

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Design thinking and product design - Exam
Design thinking and product design - Exam Aufgabe 1) Im Rahmen der Vorlesung 'Design Thinking und Produktdesign' betrachtest Du die Definition und die Geschichte des Designs. Design umfasst die bewusste Gestaltung von Produkten, Prozessen und Ideen. Historisch gesehen reicht es von Handwerkskunst über die industrielle Revolution bis hin zum digitalen und nachhaltigen Design im 21. Jahrhundert. a) ...

Design thinking and product design - Exam

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Erläutere wesentliche Unterschiede zwischen Handwerkskunst in antiken Kulturen und Industriedesign der industriellen Revolution.

Welche Prinzipien der Bauhaus-Bewegung beeinflussten das moderne Design?

Wie entwickelten sich die Designmethoden und -werkzeuge vom späten 20. Jahrhundert bis heute?

Welche drei Methoden kann ein Start-up verwenden, um die Bedürfnisse von Remote-Workern in Phase 1 (Verstehen) zu analysieren?

Was ist ein Beispiel für eine gut formulierte Problemdefinition in Phase 3 (Standpunkt definieren)?

Nenne drei Methoden zur Sammlung von Nutzerfeedback in Phase 6 (Testen).

Welche Methoden werden im Design Thinking verwendet, um ein tiefes Verständnis der Nutzerbedürfnisse und -gefühle zu erlangen?

Welche spezifischen Fragen könnten bei Nutzertests für eine mentale Gesundheits-App aufschlussreich sein?

Welche Herausforderungen könnte die Persona Anna Müller haben?

Was sind die grundlegenden Regeln des Brainstormings?

Welche Vorteile bieten digitale Mind Mapping-Tools gegenüber handgefertigten Mind Maps?

Welche Funktionen bieten Werkzeuge wie MindMeister oder XMind?

Weiter

Diese Konzepte musst du verstehen, um Design thinking and product design an der Universität Erlangen-Nürnberg zu meistern:

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Design als Disziplin

Das Verständnis von Design als eigenständige Disziplin ist grundlegend für die Anwendung von Design Thinking und Produktentwicklung. Dabei ist es wichtig, die Besonderheiten und Unterschiede zu anderen Disziplinen zu erkennen.

  • Definition und Geschichte des Designs
  • Unterschiede zu Kunst und Technik
  • Design-Philosophien und -Schulen
  • Einfluss bekannter Designer auf die Disziplin
  • Relevanz des Designs in verschiedenen Branchen
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Design Thinking

Design Thinking ist eine etablierte Methode zur Lösung komplexer Probleme und zur Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen. Es kombiniert analytisches Denken mit kreativem Problemlösen.

  • Einführung in Design Thinking
  • Phasen des Design Thinking Prozesses
  • Empathie und Nutzerzentrierung
  • Iterative Entwicklung und Prototyping
  • Fallstudien erfolgreicher Anwendungen
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Kreativitätstechniken und Kreativworkshops

Kreativitätstechniken sind Werkzeuge, die genutzt werden, um innovative Ideen zu generieren. Kreativworkshops bieten einen strukturierten Rahmen zur Anwendung dieser Techniken.

  • Brainstorming und Mind Mapping
  • SCAMPER-Methode
  • Morphologische Analyse
  • 6-3-5 Methode
  • Durchführung und Moderation von Kreativworkshops
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Designtheorie und Designgesetze

Die Designtheorie und die zugrunde liegenden Gesetze und Prinzipien sind essenziell für das Verständnis und die erfolgreiche Anwendung von Design in der Praxis. Diese beinhalten die grundlegenden Regeln, die hinter guter Gestaltung stehen.

  • Gestaltgesetze
  • Theorie der Farben und Formen
  • Prinzipien von Layout und Typografie
  • Anwendung von Designtheorie auf Produktentwicklung
  • Beispiele zur Verdeutlichung der Designgesetze
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Verknüpfung von Design und Produktentwicklung

Die Verknüpfung von Design und Produktentwicklung ist entscheidend, um nutzerfreundliche und marktrelevante Produkte zu schaffen. Dabei werden theoretische Kenntnisse in der Praxis umgesetzt.

  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit
  • Integration von Nutzerfeedback
  • Iterative Prototypen-Entwicklung
  • Tests und Validierung von Produktideen
  • Abschlusspräsentation der entwickelten Produkte
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Alles Wichtige zu diesem Kurs an der Universität Erlangen-Nürnberg

Design thinking und product design an Universität Erlangen-Nürnberg - Überblick

Das Seminar 'Design thinking und product design' an der Universität Erlangen-Nürnberg richtet sich an Studierende des Fachbereichs Management. Unter der Leitung von Prof. Dr. XX, bietet das Seminar eine umfassende Einführung in die Methodik und Praxis des Design Thinkings und der Produktgestaltung. Das Blockseminar findet ganztägig vom 22.05. - 24.05.2024 statt, zusätzlich gibt es am 08.04.2024 eine Einführungsveranstaltung. Die Struktur des Seminars umfasst theoretische Erklärungsmodelle, Methodenvermittlung und praktische Anwendungen, wobei 30 Kontaktstunden und 120 Stunden Selbststudium vorgesehen sind. Die Prüfungsleistung setzt sich aus einer Abschlusspräsentation (50%) und einer Seminararbeit (50%) zusammen. Weitere Elemente des Kurses sind Gastdozenten und Exkursionen. Das Seminar wird im Sommersemester angeboten. Zu den wichtigsten Themen im Curriculum gehören: Design als Disziplin, Design Thinking, Kreativitätstechniken und Kreativworkshops, Designtheorie und Designgesetze, Verknüpfung von Design und Produktentwicklung, Analyse und Verständnis von Produktdesign, Prototypen und Vertestung, Präsentieren und Pitchen, Business Modelle entwickeln.

Wichtige Informationen zur Kursorganisation

Kursleiter: Prof. Dr.

Modulstruktur: Das Seminar wird als Blockseminar durchgeführt und findet ganztägig vom 22.05. - 24.05.2024 statt. Am 08.04.2024, 16:30 - 18:00 Uhr, gibt es eine Einführungsveranstaltung im Innovation Lab (Raum 01.2042) am 'Lehrstuhl für Technologiemanagement', 1. Stock der Dr.-Mack-Str. 81 in Fürth. Hier können sich Interessenten für den Kurs anmelden. Das Seminar besteht aus einer Mischung aus theoretischen Erklärungsmodellen, Methodenvermittlung und praktischen Anwendungen über das gesamte Semester. Kontaktstunden: 30, Selbststudium: 120, Gesamtdauer: 1 Semester.

Studienleistungen: Die Studierenden lernen durch theoretische Modelle, Methoden und Prozesse sowie durch praktische Anwendung im Rahmen einer fiktiven Produktentwicklung. Zusätzlich wird das Seminar, falls zutreffend, Gastdozenten einladen und ein oder mehrere Exkursionen (z.B. ins 'Neue Museum') umfassen. Die Prüfungsleistung erfolgt durch eine Abschlusspräsentation. Weitere Studienleistungen sind Präsentation (50%) und Seminararbeit (50%).

Angebotstermine: Das Seminar wird im Sommersemester angeboten.

Curriculum-Highlights: Design als Disziplin, Design Thinking, Kreativitätstechniken und Kreativworkshops, Designtheorie und Designgesetze, Verknüpfung von Design und Produktentwicklung, Analyse und Verständnis von Produktdesign, Prototypen und Vertestung, Präsentieren und Pitchen, Business Modelle entwickeln

So bereitest Du Dich optimal auf die Prüfung vor

Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.

Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.

Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.

Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.

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