Bereit für die Klausur? Teste jetzt dein Wissen!
Dein ergebnis
Melde dich für die StudySmarter App an und lerne effizient mit Millionen von Karteikarten und vielem mehr!
Du hast bereits ein Konto? Anmelden
Lerninhalte finden
Features
Entdecke
Egal, ob Zusammenfassung, Altklausur, Karteikarten oder Mitschriften - hier findest du alles für den Studiengang Master of Science Management
Universität Erlangen-Nürnberg
Master of Science Management
Prof. Dr.
2024
Dieser Abschnitt behandelt die fundamentalen Prinzipien und Theorien des Verhaltenswechsels und deren Anwendung in verschiedenen Kontexten.
Dieser Themenbereich fokussiert sich darauf, wie Informationssysteme entwickelt und implementiert werden, um Verhaltensänderungen zu unterstützen.
Hier werden praktische Anwendungen und Fallstudien präsentiert, um Theorie und Praxis zu verknüpfen und reale Beispiele zu analysieren.
Dieser Abschnitt erklärt, wie Informationssysteme kontinuierlich bewertet und angepasst werden können, um ihre Effektivität zu steigern.
In diesem Abschnitt wird beleuchtet, wie IT-gestützte Systeme zur Transformation von Organisationen und zur Re-Organisation von Wertströmen beitragen können.
Im Studiengang Management bietet die Universität Erlangen-Nürnberg das Seminar 'Designing Information Systems for Behavior Change: Practical Applications' an. Unter der Leitung von [Name des Professors*in] vermittelt dieser Kurs praxisnahes Wissen über die Gestaltung und Implementierung von Informationssystemen, die Verhaltensänderungen bewirken sollen. Das Modul ist strukturiert in Vorlesungen, Gruppenarbeiten und praktische Anwendungen. Der Kurs besteht aus einem operativen Teil, der die Themen digitale Transformation und Re-Organisation von Wertströmen aus industrieller Perspektive behandelt, sowie einem analytischen Teil, der theoretische Rahmenwerke aus der akademischen Forschung einführt. Am Ende des Semesters wird die Studienleistung durch eine Abschlussarbeit in Form eines Projekts oder einer Fallstudie sowie durch kontinuierliche Mitarbeit in Gruppenprojekten und Präsentationen sowie eine kurze wissenschaftliche Arbeit erbracht. Der Kurs wird im Sommersemester angeboten.
Kursleiter: Prof. Dr.
Modulstruktur: Das Modul umfasst Vorlesungen, Gruppenarbeiten und praktische Anwendungen. Es gibt eine Mischung aus theoretischem Unterricht und praxisorientierten Projekten. Die Vorlesung besteht aus zwei Teilen: einem operativen Teil, der aus einer industriellen Perspektive das Thema einführt und den Themenbereich der digitalen Transformation und der Re-Organisation von Wertströmen betrachtet, sowie einem analytischen Teil, der aus der Perspektive der akademischen Forschung verschiedene theoretische Rahmenwerke einführt, um ein tieferes Verständnis zu erlangen.
Studienleistungen: Die Studienleistung wird durch eine abschließende Prüfungsarbeit in Form eines Projekts oder einer Fallstudie sowie durch kontinuierliche Mitarbeit in Gruppenprojekten, projektorientierte Arbeit und Präsentationen sowie eine kurze wissenschaftliche Arbeit (Essay) erbracht.
Angebotstermine: Das Seminar wird im Sommersemester angeboten.
Curriculum-Highlights: Grundlagen des Verhaltenswechsels, Design und Implementierung von Informationssystemen, Praktische Anwendungen und Fallstudien, Evaluierung und Anpassung von Systemen, Organisational Transformation durch IT, Re-Organisation von Wertströmen, Theoretische Rahmenwerke zur digitalen Transformation, Globaler Geschäftsmodelle in der IT-Industrie
Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.
Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.
Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.
Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.
Angela J.
Li G.
Kathleen A.
Kevin D.
Sie haben bereits ein Konto? Login
Accounting for consolidated financial statements | Kurs ansehen |
Advanced Business Analytics Seminar | Kurs ansehen |
Advanced management research methods I | Kurs ansehen |
Advanced marketing management II | Kurs ansehen |
Advanced marketing management I Services marketing | Kurs ansehen |
Advanced marketing management IV | Kurs ansehen |
Advanced marketing management V | Kurs ansehen |
Advanced marketing management VII | Kurs ansehen |
Advanced methods of management research II | Kurs ansehen |
Advanced methods of management research III | Kurs ansehen |
Sophie A.