Alle Lernmaterialien für deinen Kurs Foundations of international management I

Egal, ob Zusammenfassung, Altklausur, Karteikarten oder Mitschriften - hier findest du alles für den Studiengang Master of Science Management

Universität Erlangen-Nürnberg

Master of Science Management

Prof. Dr.

2024

So erstellst du deine eigenen Lernmaterialien in Sekunden

  • Lade dein Vorlesungsskript hoch
  • Bekomme eine individuelle Zusammenfassung und Karteikarten
  • Starte mit dem Lernen

Lade dein Skript hoch!

Zieh es hierher und lade es hoch! 🔥

Jetzt hochladen

Die beliebtesten Lernunterlagen deiner Kommilitonen

Jetzt hochladen
Foundations of international management I - Cheatsheet
Foundations of international management I - Cheatsheet Globale Logistikstrategien Definition: Strategien zur effizienten Planung, Umsetzung und Kontrolle des weltweiten Transports und Lagerung von Gütern. Details: Optimierung der Lieferkette Zentrale vs. dezentrale Lagerhaltung JIT (Just-in-Time) vs. JIC (Just-in-Case) Transportmodi: Schiff, Flugzeug, LKW, Bahn Berücksichtigung von Zöllen und Hand...

Foundations of international management I - Cheatsheet

Zugreifen
Foundations of international management I - Exam
Foundations of international management I - Exam Aufgabe 1) Globale Logistikstrategien Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Logistik weltweit effizient zu gestalten. Dabei müssen sie sowohl den Transport als auch die Lagerung von Gütern planen, umsetzen und kontrollieren. Dies beinhaltet die folgenden Aspekte: Optimierung der Lieferkette Zentrale vs. dezentrale Lagerhaltung JIT (Just-i...

Foundations of international management I - Exam

Zugreifen

Bereit für die Klausur? Teste jetzt dein Wissen!

Vor- und Nachteile der dezentralen Lagerhaltung

JIT (Just-in-Time) gegenüber JIC (Just-in-Case) - Logistikstrategien

Vor- und Nachteile der Transportmodi (Schiff, Flugzeug, LKW, Bahn)

Welche vier Entwicklungsstufen beschreibt das Uppsala-Modell?

Wie beeinflussen kulturelle Distanzen das Internationalisierungstempo nach dem Uppsala-Modell?

Was besagt das Kontaktkettenmodell im Rahmen des Uppsala-Modells?

Welche zwei Dimensionen der Globalisierung wurden im Kontext der Aufgabe 3a) diskutiert?

Wie viel Prozent seiner Betriebskosten kann ein internationales Unternehmen gemäß Aufgabe 3b) durch Optimierungen in der globalen Wertschöpfungskette einsparen?

Berechne die jährlichen Einsparungen eines Unternehmens mit Betriebskosten von 50 Millionen Euro bei einer Kostenreduktion von 5 %.

Welche Elemente umfasst eine SWOT-Analyse?

Welche Strategie kombiniert globale Effizienz und lokale Anpassungsfähigkeit?

Nenne eine Herausforderung bei der Umsetzung einer transnationalen Strategie.

Weiter

Diese Konzepte musst du verstehen, um Foundations of international management I an der Universität Erlangen-Nürnberg zu meistern:

01
01

Globale Supply-Chain-Management

Im globalen Supply-Chain-Management geht es um Planung, Steuerung und Überwachung internationaler Lieferketten. Studierende lernen, wie sie effektive und effiziente globale Lieferketten aufbauen und managen.

  • Globale Logistikstrategien
  • Lieferkettenoptimierung
  • Risikoanalyse und -bewältigung
  • Nachhaltigkeit in der Lieferkette
  • Verwendung von IT und Technologie in globalen Lieferketten
Karteikarten generieren
02
02

Internationalisierungstheorien

Die Theorien der Internationalisierung erklären, warum und wie Unternehmen international expandieren. Es werden verschiedene Modelle und Ansätze betrachtet, die den Internationalisierungsprozess beschreiben.

  • Uppsala-Modell
  • Vernetzungsansatz
  • Internalisierungstheorie
  • Theorie des regionalen Clusters
  • Modell der Born Globals
Karteikarten generieren
03
03

Globalisierung und ihre Auswirkungen auf das Management

In dieser Einheit wird die Globalisierung und ihre vielfältigen Auswirkungen auf das Management untersucht. Studierende lernen, wie globale Veränderungen Unternehmen beeinflussen und welche Managementstrategien notwendig sind, um diesen Veränderungen zu begegnen.

  • Definition und Dimensionen der Globalisierung
  • Wirtschaftliche, politische und kulturelle Einflüsse
  • Herausforderungen und Chancen der Globalisierung
  • Anpassungsstrategien für Unternehmen
  • Fallstudien zur Globalisierung
Karteikarten generieren
04
04

Strategisches Management in multinationalen Unternehmen

Das strategische Management in multinationalen Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung und Umsetzung langfristiger Unternehmensstrategien auf globaler Ebene. Wichtige Themen sind die Koordination internationaler Tätigkeiten und die Anpassung an lokale Märkte.

  • Analyse globaler Wettbewerbsstrukturen
  • Strategieentwicklung und -umsetzung
  • Ressourcennutzung und -allokation
  • Innovationsmanagement
  • Evaluierung und Kontrolle von Strategieprozessen
Karteikarten generieren
05
05

Interkulturelle Kommunikation und Verhandlungen

Interkulturelle Kommunikation und Verhandlungen beschäftigen sich mit den Herausforderungen und Techniken der Kommunikation über kulturelle Grenzen hinweg. Dabei werden sowohl verbale als auch nonverbale Kommunikationsmuster analysiert.

  • Grundlagen der Interkulturellen Kommunikation
  • Kulturelle Dimensionen und Modelle
  • Verhandlungstechniken und -strategien
  • Konfliktmanagement im internationalen Kontext
  • Praktische Fallbeispiele und Rollenspiele
Karteikarten generieren

Alles Wichtige zu diesem Kurs an der Universität Erlangen-Nürnberg

Foundations of international management I an Universität Erlangen-Nürnberg - Überblick

Im Kurs 'Foundations of international management I' an der Universität Erlangen-Nürnberg erhältst Du einen umfassenden Überblick über internationale Managementpraktiken. Diese Veranstaltung, geleitet von Prof. Dr. Sabine Gresch, kombiniert theoretische Grundlagen mit praktischen Anwendungsmöglichkeiten. Die Modulstruktur umfasst sowohl Vorlesungen als auch Übungseinheiten, die wöchentlich stattfinden und jeweils 90 Minuten dauern. Im Laufe des Kurses wird eine akkurate Balance zwischen Theorie und Praxis erreicht. Die Leistungsüberprüfung erfolgt durch eine schriftliche Klausur am Semesterende, ergänzt durch Hausarbeiten und mündliche Präsentationen. Diese Vorlesung wird üblicherweise im Wintersemester angeboten und deckt wesentliche Inhalte wie Globale Supply-Chain-Management, Internationalisierungstheorien, Umfeld des internationalen Managements: Geschichte und Haupttrends, Globalisierung und ihre Auswirkungen auf das Management, Strategisches Management in multinationalen Unternehmen, Internationale Unternehmensstrategien, Internationale Markteintrittsstrategien, Risikomanagement in internationalen Geschäften, Kulturelle Unterschiede im Geschäftsleben, Interkulturelle Kommunikation und Verhandlungen ab.

Wichtige Informationen zur Kursorganisation

Kursleiter: Prof. Dr.

Studienleistungen: Die Leistungsüberprüfung erfolgt am Ende des Semesters durch eine schriftliche Klausur. Zusätzlich können Hausarbeiten, kontinuierliche Mitarbeit, mündliche Präsentationen (Anwesenheit erforderlich) als Teil der Prüfungsleistungen verlangt werden. Schriftlicher Bericht für Vorlesung (6 Seiten, 80% der Note), mündliche Präsentation im Seminar (20% der Note).

Angebotstermine: Die Vorlesung wird in der Regel nur im Wintersemester angeboten.

Curriculum-Highlights: Globale Supply-Chain-Management, Internationalisierungstheorien, Umfeld des internationalen Managements: Geschichte und Haupttrends, Globalisierung und ihre Auswirkungen auf das Management

So bereitest Du Dich optimal auf die Prüfung vor

Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.

Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.

Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.

Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.

Nutzung von StudySmarter:

Nutzung von StudySmarter:

  • Erstelle Lernpläne und Zusammenfassungen
  • Erstelle Karteikarten, um dich optimal auf deine Prüfung vorzubereiten
  • Kreiere deine personalisierte Lernerfahrung mit StudySmarters AI-Tools
Kostenfrei loslegen

Stelle deinen Kommilitonen Fragen und bekomme Antworten

Melde dich an, um der Diskussion beizutreten
Kostenlos anmelden

Sie haben bereits ein Konto? Login

Entdecke andere Kurse im Master of Science Management

Accounting for consolidated financial statements Kurs ansehen
Advanced Business Analytics Seminar Kurs ansehen
Advanced management research methods I Kurs ansehen
Advanced marketing management II Kurs ansehen
Advanced marketing management I Services marketing Kurs ansehen
Advanced marketing management IV Kurs ansehen
Advanced marketing management V Kurs ansehen
Advanced marketing management VII Kurs ansehen
Advanced methods of management research II Kurs ansehen
Advanced methods of management research III Kurs ansehen

Lerne jederzeit. Lerne überall. Auf allen Geräten.

Kostenfrei loslegen