Bereit für die Klausur? Teste jetzt dein Wissen!
Dein ergebnis
Melde dich für die StudySmarter App an und lerne effizient mit Millionen von Karteikarten und vielem mehr!
Du hast bereits ein Konto? Anmelden
Lerninhalte finden
Features
Entdecke
Egal, ob Zusammenfassung, Altklausur, Karteikarten oder Mitschriften - hier findest du alles für den Studiengang Master of Science Management
Universität Erlangen-Nürnberg
Master of Science Management
Prof. Dr.
2024
Dieser Abschnitt bietet eine grundlegende Einführung in die Rolle und Bedeutung der Logistikberatung in modernen Unternehmen. Es werden wesentliche Konzepte und Werkzeuge vorgestellt, die Beratern zur Verfügung stehen.
In diesem Abschnitt wird der Einfluss der Logistik auf die strategische Ausrichtung und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen untersucht. Es werden Modelle und Theorien des strategischen Logistikmanagements analysiert.
Hier geht es um die Optimierung der gesamten Lieferkette, um Effizienz und Effektivität zu steigern. Verschiedene Methoden und Technologien zur Verbesserung der Supply Chain Performance werden vorgestellt.
Dieser Abschnitt befasst sich mit den neuesten technologischen Entwicklungen und deren Anwendung in der Logistik. Innovationsmanagement und die Anpassung an technologischen Wandel stehen im Fokus.
Hier wird die Bedeutung der Nachhaltigkeit in der Logistik und deren Einfluss auf die Geschäftsprozesse untersucht. Es werden Strategien und Maßnahmen zur Erhöhung der ökologischen und sozialen Verantwortung vorgestellt.
In einer zunehmend globalisierten und dynamischen Wirtschaftswelt gewinnt die Logistikberatung immer stärker an Bedeutung. Das Seminar 'Logistics Consulting' an der Universität Erlangen-Nürnberg, das im Rahmen des Studiengangs Management angeboten wird, bietet dir eine fundierte Ausbildung in diesem herausfordernden und spannenden Bereich. Hier lernst du die grundlegenden Prinzipien und fortgeschrittenen Techniken der Logistikberatung kennen und wendest diese in praxisnahen Projekten an. Der Kurs kombiniert theoretische Vorlesungen mit Fallstudien, Gruppenarbeiten und Präsentationen, um dir ein umfassendes Verständnis der Logistikberatung zu vermitteln.
Kursleiter: Prof. Dr.
Modulstruktur: Das Seminar ist in verschiedene Module unterteilt, die jeweils verschiedene Aspekte der Logistikberatung abdecken. Es beinhaltet Vorlesungen, Fallstudien, Gruppenarbeiten und Präsentationen, um einen umfassenden Überblick über die Thematik zu geben. Darüber hinaus besteht die Vorlesung aus theoretischen Komponenten und Projektarbeit. Die Studierenden arbeiten in Teams an realitätsnahen logistischen Fragestellungen und präsentieren ihre Ergebnisse.
Studienleistungen: Die Leistungsbewertung erfolgt durch eine Kombination aus schriftlicher Prüfung und Präsentationen. Die Studierenden müssen eine Fallstudie bearbeiten und ihre Ergebnisse präsentieren sowie am Ende des Seminars eine schriftliche Prüfung ablegen. Zusätzlich erfolgt die Leistungskontrolle in Form von Projektpräsentationen und schriftlichen Berichten oder Studienarbeiten.
Angebotstermine: Das Seminar wird normalerweise im Wintersemester und Sommersemester angeboten.
Curriculum-Highlights: Einführung in die Logistikberatung, Strategisches Logistikmanagement, Supply Chain Optimierung, Technologische Innovationen in der Logistik
Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.
Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.
Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.
Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.
Jennifer R.
Joseph A.
Sie haben bereits ein Konto? Login
Accounting for consolidated financial statements | Kurs ansehen |
Advanced Business Analytics Seminar | Kurs ansehen |
Advanced management research methods I | Kurs ansehen |
Advanced marketing management II | Kurs ansehen |
Advanced marketing management I Services marketing | Kurs ansehen |
Advanced marketing management IV | Kurs ansehen |
Advanced marketing management V | Kurs ansehen |
Advanced marketing management VII | Kurs ansehen |
Advanced methods of management research II | Kurs ansehen |
Advanced methods of management research III | Kurs ansehen |
Tao U.