Bereit für die Klausur? Teste jetzt dein Wissen!
Dein ergebnis
Melde dich für die StudySmarter App an und lerne effizient mit Millionen von Karteikarten und vielem mehr!
Du hast bereits ein Konto? Anmelden
Lerninhalte finden
Features
Entdecke
Egal, ob Zusammenfassung, Altklausur, Karteikarten oder Mitschriften - hier findest du alles für den Studiengang Master of Science Management
Universität Erlangen-Nürnberg
Master of Science Management
Prof. Dr.
2024
Lieferkettenmanagement befasst sich mit der Planung und Steuerung von Material-, Informations- und Finanzflüssen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Die Optimierung umfasst verschiedene Methoden und Techniken zur Effizienzsteigerung.
Projektmanagement in der Logistik umfasst das Planen, Durchführen und Kontrollieren von Projekten, um logistische Ziele zu erreichen. Dies schließt sowohl traditionelle als auch agil-basierte Ansätze ein.
Technologien in der Logistik spielen eine wesentliche Rolle bei der Verbesserung der Effizienz und Genauigkeit. Verschiedene Systeme werden eingesetzt, um Abläufe zu automatisieren und zu überwachen.
Nachhaltigkeit zielt darauf ab, logistische Prozesse umweltfreundlicher zu gestalten. Dies umfasst die Reduktion von CO2-Emissionen sowie die Einführung nachhaltiger Praktiken entlang der Lieferkette.
Risiko- und Qualitätsmanagement sind wesentliche Aspekte zur Sicherstellung eines reibungslosen und nachhaltigen Betriebs. Sie beinhalten die Identifikation von Risiken sowie die Implementierung von Qualitätsstandards.
Im Rahmen des Management-Studiums an der Universität Erlangen-Nürnberg wird die Vorlesung 'Management von Logistik- und SCM-Projekten' angeboten. Diese Vorlesung bietet Dir eine umfassende Einführung in die theoretischen und praktischen Aspekte des Logistik- und Supply Chain Managements. Der Kurs kombiniert fundierte Theorie mit praxisnahen Beispielen und bereitet Dich optimal auf die komplexen Herausforderungen in diesem Bereich vor. Die Modulstruktur umfasst sowohl Vorlesungen als auch Übungen und Fallstudien, wobei etwa 70% der Zeit dem theoretischen Unterricht und 30% praxisorientierten Projekten gewidmet sind. Die Leistungskontrolle erfolgt überwiegend durch eine schriftliche Prüfung am Ende des Semesters, aber auch Projektarbeiten, Fallstudien oder Präsentationen können Teil der Prüfungsformen sein. Das Modul wird regelmäßig im Wintersemester und teilweise im Sommersemester angeboten.
Kursleiter: Prof. Dr.
Modulstruktur: Die Vorlesung besteht aus einer Mischung von theoretischen Grundlagen und praxisnahen Beispielen, unterteilt in verschiedene Themenschwerpunkte, und umfasst Vorlesungen, Übungen und Fallstudien. Die Zeitaufteilung ist in der Regel 70% theoretischer Unterricht und 30% praxisorientierte Projekte.
Studienleistungen: Die Leistungskontrolle erfolgt meist durch eine schriftliche Prüfung am Ende des Semesters. Gelegentlich können auch Projektarbeiten, Fallstudien oder Präsentationen als Prüfungsform eingesetzt werden.
Angebotstermine: Das Modul wird regelmäßig im Wintersemester und teilweise im Sommersemester angeboten.
Curriculum-Highlights: Lieferkettenmanagement und -optimierung, Projektmanagement im Bereich Logistik, Technologien und Systeme der Logistik, Nachhaltigkeit in der Logistik
Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.
Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.
Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.
Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.
Larry X.
Jiao A.
Yue S.
Christin C.
Sie haben bereits ein Konto? Login
Accounting for consolidated financial statements | Kurs ansehen |
Advanced Business Analytics Seminar | Kurs ansehen |
Advanced management research methods I | Kurs ansehen |
Advanced marketing management II | Kurs ansehen |
Advanced marketing management I Services marketing | Kurs ansehen |
Advanced marketing management IV | Kurs ansehen |
Advanced marketing management V | Kurs ansehen |
Advanced marketing management VII | Kurs ansehen |
Advanced methods of management research II | Kurs ansehen |
Advanced methods of management research III | Kurs ansehen |
Yuanyuan R.