Alle Lernmaterialien für deinen Kurs Managing intercultural relations

Egal, ob Zusammenfassung, Altklausur, Karteikarten oder Mitschriften - hier findest du alles für den Studiengang Master of Science Management

Universität Erlangen-Nürnberg

Master of Science Management

Prof. Dr.

2024

So erstellst du deine eigenen Lernmaterialien in Sekunden

  • Lade dein Vorlesungsskript hoch
  • Bekomme eine individuelle Zusammenfassung und Karteikarten
  • Starte mit dem Lernen

Lade dein Skript hoch!

Zieh es hierher und lade es hoch! 🔥

Jetzt hochladen

Die beliebtesten Lernunterlagen deiner Kommilitonen

Jetzt hochladen
Managing intercultural relations - Cheatsheet
Managing intercultural relations - Cheatsheet Grundlagen der Kommunikationstheorie Definition: Grundlagen der Kommunikationstheorie behandeln die grundsätzlichen Prinzipien und Mechanismen des Informationsaustauschs zwischen Sender und Empfänger. Details: Sender-Empfänger-Modell: Informationsaustausch über einen Kanal Codierung und Decodierung von Nachrichten Rückkopplung (Feedback): Beeinflusst w...

Managing intercultural relations - Cheatsheet

Zugreifen
Managing intercultural relations - Exam
Managing intercultural relations - Exam Aufgabe 1) Kontext: Du arbeitest als interkultureller Berater bei einem globalen Unternehmen, das Teams aus verschiedenen Kulturen umfasst. Euer Ziel ist es, die interne Kommunikation zu optimieren, um Missverständnisse zu minimieren und die Effizienz zu steigern. Das Unternehmen verwendet das Sender-Empfänger-Modell, bei dem Informationen über einen Kanal a...

Managing intercultural relations - Exam

Zugreifen

Bereit für die Klausur? Teste jetzt dein Wissen!

Erläutere die Hauptkomponenten des Sender-Empfänger-Modells.

Wie können kulturelle Unterschiede die Codierung und Decodierung im Kommunikationsfluss beeinflussen?

Was bedeutet die Gleichung SE = R(F) im interkulturellen Kontext?

Erläutere Edward T. Halls Konzept von 'High-Context' vs. 'Low-Context' Kulturen.

Beschreibe Geert Hofstedes Dimension 'Machtdistanz' und deren Bedeutung für japanische Unternehmenskultur.

Erkläre die Dimension 'Universalismus vs. Partikularismus' von Fons Trompenaars.

Welche kulturelle Dimension nach Hofstede zeigt eine hohe Präferenz für klare Strukturen und formelle Prozesse?

Welches Land bevorzugt typischerweise einen indirekten Kommunikationsstil und hoch Kontext-Kommunikation?

Welches Kommunikationsmittel sollte verwendet werden, um nonverbale Hinweise zu berücksichtigen und Missverständnisse zu reduzieren?

Wie unterscheidet sich die Machtdistanz zwischen Deutschland und Japan und welche Auswirkungen hat sie auf das Management?

Analysiere die Dimension 'Individualismus vs. Kollektivismus' in Japan und Deutschland und welche Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsmoral in Japan beitragen.

Erkläre die Unterschiede in der Unsicherheitsvermeidung zwischen Deutschland und Japan und die Konsequenzen für den Markteintritt.

Weiter

Diese Konzepte musst du verstehen, um Managing intercultural relations an der Universität Erlangen-Nürnberg zu meistern:

01
01

Theorien interkultureller Kommunikation

Die Veranstaltung beginnt mit den grundlegenden Theorien der interkulturellen Kommunikation, die eine geschlossene Grundlage für spätere Themen bieten.

  • Grundlagen der Kommunikationstheorie
  • Theorien der kulturellen Sozialisation
  • Von Hall, Hofstede und Trompenaars entwickelte Modelle
  • Korrelationen zwischen Kommunikationsstilen und kulturellen Dimensionen
  • Rolle von nonverbaler Kommunikation
Karteikarten generieren
02
02

Kulturelle Dimensionen und Modelle

In diesem Bereich werden verschiedene kulturelle Dimensionen und deren Modelle eingehend behandelt, um die Vielfalt der Kulturen und ihre Merkmale zu verstehen.

  • Hofstedes kulturelle Dimensionen: Machtdistanz, Unsicherheitsvermeidung, usw.
  • Trompenaars sieben Dimensionen der Kultur
  • Der Einfluss von Globalisierung auf kulturelle Unterschiede
  • Untersuchung nationaler und regionaler Kulturprofile
  • Interdependenz von wirtschaftlichen und kulturellen Variablen
Karteikarten generieren
03
03

Interkulturelle Konfliktlösung

Dieses Modul konzentriert sich auf Strategien und Techniken zur Konfliktlösung in einem interkulturellen Kontext.

  • Identifizierung häufiger Interkulturelle Konflikte
  • Ansätze und Modelle zur Konfliktlösung
  • Rolle der Mediation und Verhandlung
  • Best-Practice-Beispiele und Fallstudien
  • Kommunikationsstrategien zur Konfliktlösung
Karteikarten generieren
04
04

Verhandlungen in einem internationalen Kontext

Verhandlungstechniken in einem internationalen Kontext sind entscheidend und werden hier untersucht und geübt.

  • Verhandlungstechniken und -strategien
  • Kulturelle Einflussfaktoren auf Verhandlungsstile
  • Rollenspiel-Szenarien zur Verhandlungssimulation
  • Erfolgreiche Praktiken aus realen Verhandlungssituationen
  • Analyse kultureller Unterschiede bei Verhandlungen
Karteikarten generieren
05
05

Management von Diversität in Teams

Dieses Modul konzentriert sich auf das Management von Vielfalt innerhalb von Teams aus unterschiedlichen Kulturen.

  • Ansätze zur Förderung von Diversität
  • Bestandteile effektiver Teamführung
  • Strategien zur Integration kultureller Vielfalt
  • Evaluierung des Diversitätsmanagements
  • Erfolgsfaktoren für diverse Teams
Karteikarten generieren

Alles Wichtige zu diesem Kurs an der Universität Erlangen-Nürnberg

Managing intercultural relations an Universität Erlangen-Nürnberg - Überblick

Die Vorlesung 'Managing intercultural relations', angeboten von der Universität Erlangen-Nürnberg, ist Teil des Studiengangs Management und richtet sich an Studierende, die tiefere Einblicke in das interkulturelle Management gewinnen möchten. Unter der Leitung von Prof. Dr. Müller vermittelt der Kurs umfassende Kenntnisse in interkultureller Kommunikation, Konfliktlösung und Verhandlungstechniken im internationalen Kontext. Die Modulstruktur umfasst sowohl theoretische als auch praktische Einheiten und erstreckt sich über 15 wöchentliche Sitzungen von je 90 Minuten. Insgesamt sind 45 Kontaktstunden und 105 Stunden Eigenstudium vorgesehen, wobei das Modul mit 5 ECTS-Punkten bewertet wird. Prüfungsleistungen können in Form einer schriftlichen Prüfung, einer Hausarbeit oder einer Projektarbeit (Fallstudie oder Präsentation) erbracht werden. Das Modul wird sowohl im Wintersemester als auch im Sommersemester angeboten. Zu den wichtigen Themen im Curriculum zählen: Theorien interkultureller Kommunikation, Kulturelle Dimensionen und Modelle, Interkulturelle Konfliktlösung, Verhandlungen in einem internationalen Kontext.

Wichtige Informationen zur Kursorganisation

Kursleiter: Prof. Dr.

Studienleistungen: Die Prüfungsleistungen bestehen aus einer schriftlichen Prüfung oder einer Hausarbeit. Alternativ kann eine Projektarbeit in Form einer Fallstudie oder einer Präsentation verlangt werden. Eine schriftliche Prüfung von 60 Minuten Dauer oder ein schriftlicher Bericht (6 Seiten), wobei der Bericht 80% und die Präsentation 20% zur Endnote beitragen.

Angebotstermine: Das Modul wird im Wintersemester und Sommersemester angeboten.

Curriculum-Highlights: Theorien interkultureller Kommunikation, Kulturelle Dimensionen und Modelle, Interkulturelle Konfliktlösung, Verhandlungen in einem internationalen Kontext.

So bereitest Du Dich optimal auf die Prüfung vor

Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.

Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.

Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.

Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.

Nutzung von StudySmarter:

Nutzung von StudySmarter:

  • Erstelle Lernpläne und Zusammenfassungen
  • Erstelle Karteikarten, um dich optimal auf deine Prüfung vorzubereiten
  • Kreiere deine personalisierte Lernerfahrung mit StudySmarters AI-Tools
Kostenfrei loslegen

Stelle deinen Kommilitonen Fragen und bekomme Antworten

Melde dich an, um der Diskussion beizutreten
Kostenlos anmelden

Sie haben bereits ein Konto? Login

Entdecke andere Kurse im Master of Science Management

Accounting for consolidated financial statements Kurs ansehen
Advanced Business Analytics Seminar Kurs ansehen
Advanced management research methods I Kurs ansehen
Advanced marketing management II Kurs ansehen
Advanced marketing management I Services marketing Kurs ansehen
Advanced marketing management IV Kurs ansehen
Advanced marketing management V Kurs ansehen
Advanced marketing management VII Kurs ansehen
Advanced methods of management research II Kurs ansehen
Advanced methods of management research III Kurs ansehen

Lerne jederzeit. Lerne überall. Auf allen Geräten.

Kostenfrei loslegen