Bereit für die Klausur? Teste jetzt dein Wissen!
Dein ergebnis
Melde dich für die StudySmarter App an und lerne effizient mit Millionen von Karteikarten und vielem mehr!
Du hast bereits ein Konto? Anmelden
Lerninhalte finden
Features
Entdecke
Egal, ob Zusammenfassung, Altklausur, Karteikarten oder Mitschriften - hier findest du alles für den Studiengang Master of Science Management
Universität Erlangen-Nürnberg
Master of Science Management
Prof. Dr.
2024
In diesem Kursabschnitt werden grundlegende Konzepte des Pharmamanagements vermittelt. Die Studierenden lernen die wesentlichen Aufgaben und Verantwortlichkeiten innerhalb der pharmazeutischen Industrie kennen.
Dieser Teil der Vorlesung fokussiert sich auf die verschiedenen Akteure im Gesundheitssystem, die an der Arzneimittelversorgung beteiligt sind. Es werden sowohl die Perspektiven der Hersteller als auch der Kostenträger und Endverbraucher beleuchtet.
Im Rahmen dieses Abschnitts wird vermittelt, wie regulatorische Rahmenbedingungen die pharmazeutische Industrie beeinflussen. Es wird dabei auf nationale und internationale Regelungen eingegangen.
Dieser Abschnitt behandelt die verschiedenen Phasen der Wertschöpfung innerhalb der pharmazeutischen Industrie. Die Studierenden lernen, welche Schritte von der Forschung bis zum Verkauf eines Medikaments notwendig sind.
In diesem Teil der Vorlesung werden strategische Überlegungen und Geschäftsmodelle innerhalb der pharmazeutischen Industrie untersucht. Die Studierenden analysieren, wie Unternehmen erfolgreich agieren können.
Die Vorlesung Pharmamanagement I, die an der Universität Erlangen-Nürnberg angeboten wird, ist ein integraler Bestandteil des Studiengangs Management. Unter der Leitung von Prof. Dr. [Name des Professors] vermittelt diese Vorlesung sowohl theoretische als auch praktische Kenntnisse. Die Modulstruktur umfasst 40 ECTS und fokussiert sich auf die verschiedenen Wertschöpfungsstufen der pharmazeutischen Industrie. Im Kurs erhältst Du grundlegende Kenntnisse zu allen Bereichen des Gesundheitswesens, einschließlich Pharmamanagement. Die Abschlussprüfung besteht aus einer schriftlichen Klausur (60 Minuten). Eine Notenverbesserung kann durch das Halten einer Präsentation oder durch die Erstellung einer Hausarbeit im Sommersemester erreicht werden. Die Vorlesung wird im Wintersemester angeboten; genaue Termine findest Du im aktuellen Vorlesungsverzeichnis. Zu den wichtigsten Themen des Curriculums gehören Grundlagen des Pharmamanagements, Akteure in der Arzneimittelversorgung, Wertschöpfungsstufen der pharmazeutischen Industrie, Regulatorische Rahmenbedingungen.
Kursleiter: Prof. Dr.
Modulstruktur: Die Vorlesung Pharmamanagement I umfasst theoretische und praktische Anteile und ist Teil des interdisziplinären Pflichtbereichs des Studiengangs Management mit einem Gesamtumfang von 40 ECTS.
Studienleistungen: Die Modulabschlussprüfung besteht aus einer schriftlichen Klausur (60 Minuten). Eine Notenverbesserung kann durch das Halten einer Präsentation oder durch die Erstellung einer Hausarbeit im Sommersemester erreicht werden.
Angebotstermine: Die Vorlesung wird in der Regel im Wintersemester angeboten. Die genauen Termine werden jeweils zu Beginn des Semesters bekannt gegeben und sind im aktuellen Vorlesungsverzeichnis ersichtlich.
Curriculum-Highlights: Grundlagen des Pharmamanagements, Akteure in der Arzneimittelversorgung, Wertschöpfungsstufen der pharmazeutischen Industrie, Regulatorische Rahmenbedingungen.
Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.
Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.
Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.
Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.
Thomas A.
Guang O.
Michelle R.
Jie Q.
Sie haben bereits ein Konto? Login
Accounting for consolidated financial statements | Kurs ansehen |
Advanced Business Analytics Seminar | Kurs ansehen |
Advanced management research methods I | Kurs ansehen |
Advanced marketing management II | Kurs ansehen |
Advanced marketing management I Services marketing | Kurs ansehen |
Advanced marketing management IV | Kurs ansehen |
Advanced marketing management V | Kurs ansehen |
Advanced marketing management VII | Kurs ansehen |
Advanced methods of management research II | Kurs ansehen |
Advanced methods of management research III | Kurs ansehen |
Bao O.