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Universität Erlangen-Nürnberg

Master of Science Management

Prof. Dr.

2024

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Pharmamanagement II - Cheatsheet
Pharmamanagement II - Cheatsheet Definition und Einteilung von Arzneimittelklassen Definition: Definition und Kategorisierung von Arzneimitteln in verschiedene Klassen, basierend auf ihrer therapeutischen Wirkung und chemischen Eigenschaften. Details: Therapeutische Klassen: Analgetika, Antibiotika, Antidepressiva, etc. Chemische Klassen: Betalactame, Benzodiazepine, Statine, etc. Einteilung nach ...

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Pharmamanagement II - Exam
Pharmamanagement II - Exam Aufgabe 1) Du bist der neue Leiter der Pharmamanagement-Abteilung eines großen Pharmaunternehmens und sollst die vorhandenen Arzneimittel des Unternehmens neu klassifizieren. Dabei sollst Du die Definition und Einteilung von Arzneimittelklassen berücksichtigen. a) a) Erläutere die wichtigsten Unterschiede zwischen den therapeutischen Klassen Analgetika, Antibiotika und A...

Pharmamanagement II - Exam

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Wie unterscheiden sich Analgetika, Antibiotika und Antidepressiva hinsichtlich ihrer Wirkungsweise?

Was zeichnet die chemische Struktur von Betalactamen aus?

Warum sollten neue Betalactam-Antibiotika verschreibungspflichtig (Rx) sein?

Welche klinischen Prüfphasen sind bei der Zulassung von innovativen Arzneimitteln erforderlich?

Was muss ein Generikum nachweisen, um zugelassen zu werden?

Welche spezifischen Studien sind für die Zulassung von Biosimilars erforderlich?

Welche drei Hauptakteure gibt es im Arzneimittelmarkt und welche Rolle spielen sie?

Wie berechnet man den Marktanteil eines Unternehmens im Arzneimittelmarkt?

Welche Elemente umfasst eine SWOT-Analyse und was wird in jedem Element bewertet?

Was ist eine grundlegende Formel für die Preisbildung im Arzneimittelmarkt?

Wie lautet die Formel zur Berechnung der Gewinnmarge in Prozent?

Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit eine Skimming-Preisstrategie besonders effektiv ist?

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Diese Konzepte musst du verstehen, um Pharmamanagement II an der Universität Erlangen-Nürnberg zu meistern:

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Klassifizierung von Arzneimitteln

Dieser Abschnitt behandelt die grundlegenden Prinzipien zur Klassifizierung von Arzneimitteln, inklusive rechtlicher und pharmazeutischer Kategorien.

  • Definition und Einteilung von Arzneimittelklassen
  • Unterschiede zwischen rezeptfreien und verschreibungspflichtigen Medikamenten
  • Klassifizierung nach Wirkstoffen und Anwendungsgebieten
  • Regulatorische Anforderungen für verschiedene Arzneimittelklassen
  • Beispiele und Fallstudien zur Klassifizierung
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Analyse des Arzneimittelmarktes

In diesem Abschnitt wird der Arzneimittelmarkt analysiert, einschließlich Marktstrukturen und Einflussfaktoren.

  • Marktgrößen und -segmente
  • Wettbewerbsanalyse und Marktteilnehmer
  • Trends und Entwicklungen im Arzneimittelmarkt
  • Regulierungen und deren Auswirkungen auf den Markt
  • Datenanalyse und Marktforschungstechniken
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Preisbildung auf dem Arzneimittelmarkt

Dieser Abschnitt thematisiert die Preisgestaltung für Arzneimittel, einschliesslich der wirtschaftlichen und regulatorischen Determinanten.

  • Kostenstrukturen in der Arzneimittelproduktion
  • Preismechanismen und -strategien im Arzneimittelmarkt
  • Auswirkungen von Patenten und Generika auf die Preisbildung
  • Vergleich internationaler Preisbildungsmethoden
  • Regulierungen und staatliche Eingriffe in die Preisbildung
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Analyse der Steuerungsinstrumente im Arzneimittelbereich

Dieser Abschnitt erklärt die verschiedenen Steuerungsinstrumente, die im Arzneimittelbereich verwendet werden und deren Einfluss auf den Markt.

  • Erstattungssysteme und ihre Funktionsweise
  • Maßnahmen zur Kostendämpfung im Gesundheitswesen
  • Einfluss von politischen Maßnahmen auf den Arzneimittelmarkt
  • Bewertung und Einführung innovativer Steuerungsinstrumente
  • Vergleich internationaler Steuerungsmechanismen
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Regulatorische Anforderungen und Compliance

Dieser Abschnitt behandelt die regulatorischen Anforderungen, die für die Zulassung und den Verkauf von Arzneimitteln notwendig sind.

  • Übersicht über wichtige Regulierungsbehörden weltweit
  • Prozesse und Anforderungen für Arzneimittelzulassungen
  • GMP (Good Manufacturing Practice) und deren Umsetzung
  • Nachverfolgung und Überwachung von Arzneimittelsicherheit
  • Compliance-Management und Maßnahmen zur Sicherstellung der Regeltreue
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Alles Wichtige zu diesem Kurs an der Universität Erlangen-Nürnberg

Pharmamanagement II an Universität Erlangen-Nürnberg - Überblick

Im Seminar 'Pharmamanagement II' an der Universität Erlangen-Nürnberg tauchst Du tief in das Management von Arzneimitteln ein. Das Modul wird im Sommersemester angeboten und umfasst 45 Stunden Präsenzzeit sowie 105 Stunden Eigenstudium. Unter der Leitung von Name of the Professor wirst Du wichtige Themen wie die Klassifizierung von Arzneimitteln, die Analyse des Arzneimittelmarktes, die Preisbildung auf dem Arzneimittelmarkt und die Analyse der Steuerungsinstrumente im Arzneimittelbereich diskutieren. Deine Kenntnisse werden durch eine schriftliche Prüfung mit Multiple-Choice-Fragen (60 Minuten) überprüft. Mit 3 SWS und 5 ECTS-Punkten ist dieses Seminar ein zentraler Baustein im Studiengang Management.

Wichtige Informationen zur Kursorganisation

Kursleiter: Prof. Dr.

Modulstruktur: Das Modul 'Pharmamanagement II' wird im Sommersemester angeboten und beinhaltet 45 Stunden Präsenzzeit sowie 105 Stunden Eigenstudium. Es umfasst 3 SWS und ergibt 5 ECTS.

Studienleistungen: Schriftliche Prüfung mit Multiple-Choice-Fragen (60 Minuten).

Angebotstermine: Nur im Sommersemester

Curriculum-Highlights: Klassifizierung von Arzneimitteln, Analyse des Arzneimittelmarktes, Preisbildung auf dem Arzneimittelmarkt, Analyse der Steuerungsinstrumente im Arzneimittelbereich

So bereitest Du Dich optimal auf die Prüfung vor

Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.

Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.

Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.

Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.

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