Alle Lernmaterialien für deinen Kurs Publishing in management journals

Egal, ob Zusammenfassung, Altklausur, Karteikarten oder Mitschriften - hier findest du alles für den Studiengang Master of Science Management

Universität Erlangen-Nürnberg

Master of Science Management

Prof. Dr.

2024

So erstellst du deine eigenen Lernmaterialien in Sekunden

  • Lade dein Vorlesungsskript hoch
  • Bekomme eine individuelle Zusammenfassung und Karteikarten
  • Starte mit dem Lernen

Lade dein Skript hoch!

Zieh es hierher und lade es hoch! 🔥

Jetzt hochladen

Die beliebtesten Lernunterlagen deiner Kommilitonen

Jetzt hochladen
Publishing in management journals - Cheatsheet
Publishing in management journals - Cheatsheet Identifikation geeigneter Zeitschriften Definition: Bestimmung passender Fachzeitschriften für das Einreichen wissenschaftlicher Arbeiten im Bereich Management. Details: Zielgruppe und Reichweite der Zeitschrift analysieren Relevante Impact-Faktoren überprüfen Thematische Ausrichtung und Scope prüfen Reputations- und Rankinglisten berücksichtigen Anfo...

Publishing in management journals - Cheatsheet

Zugreifen
Publishing in management journals - Exam
Publishing in management journals - Exam Aufgabe 1) Angenommen, Du hast eine wissenschaftliche Arbeit im Bereich Management verfasst und bist auf der Suche nach einer geeigneten Fachzeitschrift, um Deine Arbeit zu veröffentlichen. Berücksichtige dabei die folgenden Punkte: Zielgruppe und Reichweite der Zeitschrift, relevante Impact-Faktoren, thematische Ausrichtung und Scope, Reputations- und Rank...

Publishing in management journals - Exam

Zugreifen

Bereit für die Klausur? Teste jetzt dein Wissen!

Was versteht man unter der Identifikation geeigneter Zeitschriften?

Welche Faktoren sollte man bei der Auswahl einer Zeitschrift berücksichtigen?

Warum muss man die Anforderungen und Richtlinien einer Zeitschrift beachten?

Welche drei Arten des Peer-Reviews gibt es im wissenschaftlichen Publizierungsprozess?

Was bedeutet Blind-Peer-Review?

Warum sind Peer-Reviews wichtig im wissenschaftlichen Publizierungsprozess?

Was ist das Ziel eines überzeugenden Abstracts?

Welche Elemente sollen in einem strukturierten Abstract enthalten sein?

Bestimmen Sie die ideale Länge eines Abstracts.

Wie sollte man mit Rückmeldungen von Editoren und Gutachtern nach der Artikel-Einreichung umgehen?

Was sollte man bei einer Revision eines Artikels beachten?

Wie verhält man sich bei einer Ablehnung eines Artikels?

Was versteht man unter Interessenkonflikten in wissenschaftlichen Zeitschriften?

Welche Maßnahme wird von Autoren erwartet, um mit Interessenkonflikten umzugehen?

Warum ist Transparenz bei der Handhabung von Interessenkonflikten wichtig?

Was beinhaltet die Bewertung der Quellenqualität?

Welche Kriterien sind wichtig für die Bewertung der Quellenqualität?

Was sind gängige Werkzeuge zur Bewertung der Quellenqualität?

Was beschreibt die Einleitung eines wissenschaftlichen Artikels?

Welche Elemente finden sich im Literaturverzeichnis?

Welche Information enthält ein Abstract?

Was ist die Definition der 'Integration von Daten und Ergebnissen'?

Welche Aspekte sind bei der 'Integration von Daten und Ergebnissen' wichtig?

Welche visuellen Hilfsmittel könnten bei der Darstellung von Ergebnissen verwendet werden?

Weiter

Diese Konzepte musst du verstehen, um Publishing in management journals an der Universität Erlangen-Nürnberg zu meistern:

01
01

Strategien zur Veröffentlichung in Top-Zeitschriften

In diesem Abschnitt werden wir verschiedene Strategien besprechen, wie Du Deine Forschungsarbeiten in hochrangigen Fachzeitschriften veröffentlichen kannst.

  • Identifikation geeigneter Zeitschriften
  • Analyse von Impact-Faktoren
  • Verfassen eines überzeugenden Abstracts
  • Networking und Aufbau wissenschaftlicher Kontakte
  • Umgang mit Ablehnungen und Revisionen
Karteikarten generieren
02
02

Peer-Review-Prozess und dessen Bedeutung

Dieser Abschnitt erklärt den Peer-Review-Prozess und seine Wichtigkeit in der wissenschaftlichen Publikation.

  • Zweck und Ziele des Peer-Reviews
  • Arten des Peer-Reviews: Blind, Double-Blind, Open
  • Kritische Bewertung von Peer-Review-Berichten
  • Anpassung Deines Manuskripts basierend auf Feedback
  • Vermeidung häufig auftretender Fehler im Peer-Review-Prozess
Karteikarten generieren
03
03

Ethik und Verantwortlichkeit in der Forschung

Hier lernst Du die ethischen Standards und die Verantwortlichkeiten kennen, die bei der wissenschaftlichen Forschung von Bedeutung sind.

  • Grundlagen der Forschungsethik
  • Umgang mit Interessenkonflikten
  • Schutz von menschlichen und tierischen Probanden
  • Transparenz und Offenlegung von Daten
  • Konflikte und deren Lösung
Karteikarten generieren
04
04

Methoden der Literaturrecherche und -bewertung

Dieser Abschnitt widmet sich den Techniken und Werkzeugen zur effektiven Literaturrecherche und -bewertung.

  • Nutzung von wissenschaftlichen Datenbanken
  • Suchstrategien und Filtermethoden
  • Bewertung der Quellenqualität
  • Zitierregeln und Referenzmanagement
  • Integration der Literatur in die eigene Forschung
Karteikarten generieren
05
05

Einführung in den Publikationsprozess

Dieser Abschnitt liefert eine umfassende Einführung in den gesamten Publikationsprozess, von der Manuskripterstellung bis zur Einreichung.

  • Struktur und Aufbau eines wissenschaftlichen Artikels
  • Integration von Daten und Ergebnissen
  • Verfassen von Einleitung und Diskussion
  • Korrekturlesen und Editieren
  • Einreichungsprozess bei Fachzeitschriften
Karteikarten generieren

Alles Wichtige zu diesem Kurs an der Universität Erlangen-Nürnberg

Publishing in Management Journals an der Universität Erlangen-Nürnberg - Überblick

Das Seminar „Publishing in Management Journals“ an der Universität Erlangen-Nürnberg richtet sich an Studierende des Studiengangs Management. Ziel ist es, Dir fundierte Kenntnisse im Publikationsprozess wissenschaftlicher Artikel zu vermitteln und Dich aktiv in diesen Prozess einzubinden. Die Veranstaltung besteht aus wöchentlichen Seminaren, die in einer Kombination aus Vorlesungen, Gruppenarbeiten und Diskussionen gehalten werden.

Wichtige Informationen zur Kursorganisation

Kursleiter: Prof. Dr.

Modulstruktur: Die Veranstaltung findet im Rahmen von Seminaren und Workshops statt, die praxisnah gestaltet sind und die Teilnehmer aktiv in den Publikationsprozess einbinden. Die Modulstruktur beinhaltet wöchentliche Seminare mit einer Dauer von jeweils 90 Minuten.

Studienleistungen: Bewertung erfolgt durch aktive Teilnahme, Präsentationen und schriftliche Abhandlungen. Studienleistungen umfassen die Erstellung eines wissenschaftlichen Artikels und dessen Präsentation.

Angebotstermine: Das Seminar wird sowohl im Wintersemester als auch im Sommersemester angeboten.

Curriculum-Highlights: Strategien zur Veröffentlichung in Top-Zeitschriften, Peer-Review-Prozess und dessen Bedeutung, Ethik und Verantwortlichkeit in der Forschung, Methoden der Literaturrecherche und -bewertung, Einführung in den Publikationsprozess, Auswahl geeigneter Journale, Schreibtechniken für wissenschaftliche Artikel, Ethik und Plagiatvermeidung in der Forschung, Der Veröffentlichungsprozess, Erstellen eines Forschungsmanuskripts

So bereitest Du Dich optimal auf die Prüfung vor

Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.

Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.

Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.

Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.

Nutzung von StudySmarter:

Nutzung von StudySmarter:

  • Erstelle Lernpläne und Zusammenfassungen
  • Erstelle Karteikarten, um dich optimal auf deine Prüfung vorzubereiten
  • Kreiere deine personalisierte Lernerfahrung mit StudySmarters AI-Tools
Kostenfrei loslegen

Stelle deinen Kommilitonen Fragen und bekomme Antworten

Melde dich an, um der Diskussion beizutreten
Kostenlos anmelden

Sie haben bereits ein Konto? Login

Entdecke andere Kurse im Master of Science Management

Accounting for consolidated financial statements Kurs ansehen
Advanced Business Analytics Seminar Kurs ansehen
Advanced management research methods I Kurs ansehen
Advanced marketing management II Kurs ansehen
Advanced marketing management I Services marketing Kurs ansehen
Advanced marketing management IV Kurs ansehen
Advanced marketing management V Kurs ansehen
Advanced marketing management VII Kurs ansehen
Advanced methods of management research II Kurs ansehen
Advanced methods of management research III Kurs ansehen

Lerne jederzeit. Lerne überall. Auf allen Geräten.

Kostenfrei loslegen