Alle Lernmaterialien für deinen Kurs Understanding and Mastering Case Studies in Technology and Entrepreneurship

Egal, ob Zusammenfassung, Altklausur, Karteikarten oder Mitschriften - hier findest du alles für den Studiengang Master of Science Management

Universität Erlangen-Nürnberg

Master of Science Management

Prof. Dr.

2024

So erstellst du deine eigenen Lernmaterialien in Sekunden

  • Lade dein Vorlesungsskript hoch
  • Bekomme eine individuelle Zusammenfassung und Karteikarten
  • Starte mit dem Lernen

Lade dein Skript hoch!

Zieh es hierher und lade es hoch! 🔥

Jetzt hochladen

Die beliebtesten Lernunterlagen deiner Kommilitonen

Jetzt hochladen
Understanding and Mastering Case Studies in Technology and Entrepreneurship - Cheatsheet
Understanding and Mastering Case Studies in Technology and Entrepreneurship - Cheatsheet Grundlagen von Design Thinking Definition: Nutzerzentrierter Innovationsprozess, der Probleme kreativ und effektiv löst. Details: Phasen: Verstehen, Beobachten, Sichtweise definieren, Ideenfindung, Prototyping, Testen Interdisziplinäre Teams Schnelles Scheitern erlaubt und erwünscht Iterativer Prozess Nutzerfe...

Understanding and Mastering Case Studies in Technology and Entrepreneurship - Cheatsheet

Zugreifen
Understanding and Mastering Case Studies in Technology and Entrepreneurship - Exam
Understanding and Mastering Case Studies in Technology and Entrepreneurship - Exam Aufgabe 1) Design Thinking ist ein nutzerzentrierter Innovationsprozess, der kreative und effektive Lösungen für Probleme findet. Er umfasst mehrere Phasen wie Verstehen, Beobachten, Sichtweise definieren, Ideenfindung, Prototyping und Testen. Dabei arbeiten interdisziplinäre Teams zusammen, wobei schnelles Scheiter...

Understanding and Mastering Case Studies in Technology and Entrepreneurship - Exam

Zugreifen

Bereit für die Klausur? Teste jetzt dein Wissen!

Welche Methoden und Techniken würdest du in der Phase 'Verstehen' anwenden, um ein tiefes Verständnis für das Problemfeld zu erlangen?

Diskutiere die Vor- und Nachteile der Arbeit in interdisziplinären Teams im Kontext von Design Thinking.

Wie berechnest du den Net Promoter Score (NPS) im iterativen Design Thinking Prozess?

Wie kann ein Unternehmen der Elektronikbranche Wettbewerbsvorteile durch die Einführung eines Plattform-Geschäftsmodells realisieren?

Welche Datenschutzmaßnahme ist speziell für digitale Abonnement-Dienste essentiell?

Berechne die erwarteten jährlichen Kosten nach einer 15% Kostensenkung von 5 Millionen Euro.

Beschreibe die Schritte, um ein Benchmarking durchzuführen, um eine neue Technologie zu bewerten.

Wie berechnest Du die Amortisationszeit einer neuen Technologie mit Implementierungskosten von €500.000 und jährlichen Einsparungen von €150.000?

Welche Phasen umfasst eine Lebenszyklusanalyse (LCA)?

Welche Vorteile bietet die Nutzung von Bankkrediten als traditionelle Finanzierungsstrategie für TechInnovate GmbH?

Welche Auswirkungen könnte der Einsatz von Crowdfunding auf das Risikoprofil von TechInnovate GmbH haben?

Welche jährliche Zahlungsverpflichtung (Annuität) würde TechInnovate GmbH bei einem 2-Millionen-Euro Bankkredit mit einem Zinssatz von 4% und einer Rückzahlungsfrist von 5 Jahren haben? (Formel verwenden)

Weiter

Diese Konzepte musst du verstehen, um Understanding and Mastering Case Studies in Technology and Entrepreneurship an der Universität Erlangen-Nürnberg zu meistern:

01
01

Design Thinking und Innovationskultur

Dieser Bereich fokussiert sich auf Kreativitätstechniken und Innovationspraktiken innerhalb technologiebasierter Unternehmenskulturen.

  • Grundlagen von Design Thinking
  • Prozess der Ideengenerierung
  • Prototyping und Benutzertests
  • Implementierung von Innovationskultur
  • Methoden zur Förderung von Kreativität am Arbeitsplatz
Karteikarten generieren
02
02

Digitalisierung und digitale Geschäftsmodelle

Hier werden die Veränderungen durch die Digitalisierung und die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle untersucht.

  • Grundlagen digitaler Transformation
  • Unterschiedliche Typen digitaler Geschäftsmodelle
  • Analyse von Plattformökonomien
  • Entwicklung digitaler Strategien
  • Technologische Tools und ihre Anwendung
Karteikarten generieren
03
03

Technologien und Innovationsbewertung

In diesem Abschnitt werden Methoden zur Bewertung von Technologien sowie Ansätze des Innovationsmanagements behandelt.

  • Methoden der Technologiebewertung
  • Kriterien zur Innovationsbewertung
  • Innovationsprozesse und -modelle
  • Tools zur Marktanalyse
  • Strategien zur Umsetzung und Skalierung von Innovationen
Karteikarten generieren
04
04

Finanzierungsstrategien und Crowdfunding

Diskussionen über verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten für Startups und die Besonderheiten des Crowdfundings.

  • Traditionelle und moderne Finanzierungsstrategien
  • Konzept und Praxis des Crowdfundings
  • Erfolgsfaktoren für Crowdfunding-Kampagnen
  • Analyse von Crowdfunding-Plattformen
  • Legitimation und Vertrauensbildung aus Verbrauchersicht
Karteikarten generieren
05
05

Entwicklung und Präsentation von Fallstudien

Dieser Teil befasst sich mit den formalen und technischen Aspekten der Erstellung und Präsentation von Fallstudien.

  • Elemente einer effektiven Fallstudie
  • Techniken zur Datensammlung und Analyse
  • Balance zwischen narrative Struktur und wissenschaftlichem Inhalt
  • Bewertung von Stärken und Schwächen von Fallstudien
  • Erstellung professioneller Projektberichte und Präsentationen
Karteikarten generieren

Alles Wichtige zu diesem Kurs an der Universität Erlangen-Nürnberg

Understanding and Mastering Case Studies in Technology and Entrepreneurship an der Universität Erlangen-Nürnberg - Überblick

Der Kurs 'Understanding and Mastering Case Studies in Technology and Entrepreneurship' an der Universität Erlangen-Nürnberg bietet Dir eine umfassende Einführung in die Anwendung von Fallstudien im Bereich Technologie und Unternehmertum. Unter der Leitung eines erfahrenen Professors wirst Du durch eine Mischung aus Vorlesungen, praktischen Fallstudien, Gruppenarbeiten und Diskussionen geführt. Der Kurs ist als Seminar konzipiert und teilt sich in 50% Vorlesung und 50% Praxis auf. Insgesamt umfasst der Kurs 150 Stunden, wobei 30 Stunden Präsenzzeit und 120 Stunden Eigenstudium vorgesehen sind. Die Studienleistungen werden durch verschiedene Methoden wie Präsentationen, schriftliche Projektberichte und mündliche Prüfungen bewertet. Der Kurs wird jedes Semester angeboten. Im Curriculum werden wichtige Themen wie Design Thinking und Innovationskultur, Digitalisierung und digitale Geschäftsmodelle, kreative Arbeitsumgebungen und Organisationsattraktivität, Logistik 4.0, Kommunikation technologischer Innovationen, Technologiebewertung, Innovationsmanagement und interdisziplinäre Zusammenarbeit behandelt.

Wichtige Informationen zur Kursorganisation

Kursleiter: Prof. Dr.

Modulstruktur: Der Kurs besteht aus Vorlesungen, praktischen Fallstudien, Gruppenarbeiten und Diskussionen. Zeitaufteilung: ca. 50% Vorlesung, 50% Praxis. Die Veranstaltung umfasst Präsenzzeit von 30 Stunden und Eigenstudium von 120 Stunden, insgesamt also 150 Stunden. Sie dauert ein Semester.

Studienleistungen: Die Leistungskontrolle erfolgt durch die Bearbeitung und Präsentation von Fallstudien sowie durch schriftliche Arbeiten, Berichte und mündliche Prüfungen. Die Bewertung kann durch eine Kombination von Präsentationen und schriftlichen Projektberichten erfolgen.

Angebotstermine: Der Kurs wird jedes Semester angeboten.

Curriculum-Highlights: Design Thinking und Innovationskultur, Digitalisierung und digitale Geschäftsmodelle, kreative Arbeitsumgebungen und Organisationsattraktivität, Logistik 4.0

So bereitest Du Dich optimal auf die Prüfung vor

Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.

Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.

Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.

Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.

Nutzung von StudySmarter:

Nutzung von StudySmarter:

  • Erstelle Lernpläne und Zusammenfassungen
  • Erstelle Karteikarten, um dich optimal auf deine Prüfung vorzubereiten
  • Kreiere deine personalisierte Lernerfahrung mit StudySmarters AI-Tools
Kostenfrei loslegen

Stelle deinen Kommilitonen Fragen und bekomme Antworten

Melde dich an, um der Diskussion beizutreten
Kostenlos anmelden

Sie haben bereits ein Konto? Login

Entdecke andere Kurse im Master of Science Management

Accounting for consolidated financial statements Kurs ansehen
Advanced Business Analytics Seminar Kurs ansehen
Advanced management research methods I Kurs ansehen
Advanced marketing management II Kurs ansehen
Advanced marketing management I Services marketing Kurs ansehen
Advanced marketing management IV Kurs ansehen
Advanced marketing management V Kurs ansehen
Advanced marketing management VII Kurs ansehen
Advanced methods of management research II Kurs ansehen
Advanced methods of management research III Kurs ansehen

Lerne jederzeit. Lerne überall. Auf allen Geräten.

Kostenfrei loslegen