Alle Lernmaterialien für deinen Kurs WISO Meets Consulting

Egal, ob Zusammenfassung, Altklausur, Karteikarten oder Mitschriften - hier findest du alles für den Studiengang Master of Science Management

Universität Erlangen-Nürnberg

Master of Science Management

Prof. Dr.

2024

So erstellst du deine eigenen Lernmaterialien in Sekunden

  • Lade dein Vorlesungsskript hoch
  • Bekomme eine individuelle Zusammenfassung und Karteikarten
  • Starte mit dem Lernen

Lade dein Skript hoch!

Zieh es hierher und lade es hoch! 🔥

Jetzt hochladen

Die beliebtesten Lernunterlagen deiner Kommilitonen

Jetzt hochladen
WISO Meets Consulting - Cheatsheet
WISO Meets Consulting - Cheatsheet Kostenführerschaft Definition: Kostenführerschaft bedeutet, der kostengünstigste Anbieter in einer Branche zu sein, um Wettbewerbsvorteile zu erlangen. Details: Ziel: Größtmögliche Kostensenkungen und Effizienzsteigerungen Wichtige Strategien: Skaleneffekte, Verhandlungsmacht bei Lieferanten, Prozessoptimierung Hauptvorteil: Preisführerschaft durch niedrige Produ...

WISO Meets Consulting - Cheatsheet

Zugreifen
WISO Meets Consulting - Exam
WISO Meets Consulting - Exam Aufgabe 1) Kostenführerschaft Ein Unternehmen, das die Strategie der Kostenführerschaft verfolgt, strebt danach, der kostengünstigste Anbieter in seiner Branche zu sein, um Wettbewerbsvorteile zu erlangen. Ziel dieser Strategie ist es, durch größtmögliche Kostensenkungen und Effizienzsteigerungen Preisführerschaft zu erreichen. Wichtige Strategien zur Umsetzung können ...

WISO Meets Consulting - Exam

Zugreifen

Bereit für die Klausur? Teste jetzt dein Wissen!

Wie tragen Skaleneffekte zur Kostenführerschaft bei?

Welche Risiken birgt die Kostenführerschaftsstrategie?

Berechne die Amortisationszeit für eine Investition von 2 Millionen Euro mit jährlichen Kosteneinsparungen von 500.000 Euro.

Warum steht die Erhöhung des Shareholder Value im Zentrum des Value-Based Management?

Welche zentralen Werttreiber beeinflussen den Unternehmenswert eines Haushaltsgeräteherstellers?

Wie wird der Economic Value Added (EVA) berechnet?

Was sind die drei möglichen Ziele, die das Management bei der Entscheidung über eine Investition haben könnte?

Wie berechnet man den erwarteten Wert (Expected Value, EV) einer Investition?

Welche zwei Heuristiken oder Biases könnten die Entscheidungsfindung des Managements beeinflussen?

Wie berechnet man die Eigenkapitalquote?

Wie errechnet sich der Verschuldungsgrad?

Was zeigt die Liquidität 1. Grades an?

Weiter

Diese Konzepte musst du verstehen, um WISO Meets Consulting an der Universität Erlangen-Nürnberg zu meistern:

01
01

Strategische Zielgrößen von Unternehmen

Im Rahmen dieses Themas werden die verschiedenen strategischen Zielgrößen von Unternehmen diskutiert, um langfristige Planungen und Erfolgsfaktoren zu identifizieren.

  • Kostenführerschaft
  • Differenzierungsstrategie
  • Nischenstrategie
  • Wachstumsziele
  • Profitabilitätsziele
Karteikarten generieren
02
02

Wert- und risikoorientierte Unternehmenssteuerung

Hier lernen die Studierenden Methoden zur Steuerung von Unternehmen kennen, die sowohl den Wert des Unternehmens maximieren als auch Risiken minimieren.

  • Value-Based Management
  • Risikomanagement-Strategien
  • Kapitalstrukturanalyse
  • Balanced Scorecard
  • Key Performance Indicators (KPIs)
Karteikarten generieren
03
03

Entscheidungsprozesse im Vorstandsteam

Diese Sektion behandelt die Dynamik und Methodik von Entscheidungsprozessen innerhalb eines Vorstandsteams.

  • Rollenverteilung und Aufgabenzuweisung
  • Entscheidungstheorien
  • Virale Kommunikationstechniken
  • Konfliktmanagement
  • Teamdynamik und Gruppenprozesse
Karteikarten generieren
04
04

Analyse von Finanz- und Versicherungskennzahlen

Das Verständnis und die Analyse von Finanz- und Versicherungskennzahlen sind grundlegende Fähigkeiten in der Unternehmensführung.

  • Bilanzanalyse
  • Kennzahlen zur Unternehmensbewertung
  • Risikokennzahlen (z.B. Value at Risk)
  • Versicherungskennzahlen
  • Cash-Flow-Analyse
Karteikarten generieren
05
05

Corporate Governance und Unternehmenskultur

In dieser Einheit werden die Prinzipien der Corporate Governance sowie die Bedeutung einer starken Unternehmenskultur behandelt.

  • Prinzipien der Corporate Governance
  • Verantwortung und Transparenz im Vorstand
  • Bedeutung der Unternehmenskultur
  • Ethisches Verhalten in Unternehmen
  • Compliance-Management
Karteikarten generieren

Alles Wichtige zu diesem Kurs an der Universität Erlangen-Nürnberg

WISO Meets Consulting an Universität Erlangen-Nürnberg - Überblick

Das Seminar 'WISO Meets Consulting' an der Universität Erlangen-Nürnberg bietet eine ideale Gelegenheit, praxisnahes Wissen im Bereich Management und Unternehmensberatung zu erwerben. Unter der Leitung von erfahrenen Dozenten erlernst Du, wie strategische Zielgrößen von Unternehmen und deren Steuerungsmöglichkeiten zu verstehen und anzuwenden sind. Ein zentrales Element des Seminars ist ein Planspiel, bei dem Du in die Rolle eines Vorstandsteams eines Versicherungskonzerns schlüpfst und Entscheidungen in den Bereichen Produkt-Mix, Marketing, Kapitalanlagen und Risikomanagement unter dynamischen Rahmenbedingungen triffst. Das Seminar findet in jedem Semester statt und besteht aus einer Präsentation, einem Präsentationspapier sowie einer elektronischen Prüfung. Highlights im Curriculum umfassen strategische Zielgrößen von Unternehmen, wert- und risikoorientierte Unternehmenssteuerung, ESG-Nachhaltigkeitsaspekte und Digitalisierung in der Industrie. Dieser Kurs bereitet Dich optimal auf eine Karriere im Consulting vor und bietet einzigartige Einblicke durch Vorträge von Beratern führender Unternehmen.

Wichtige Informationen zur Kursorganisation

Kursleiter: Prof. Dr.

Modulstruktur: Das Seminar besteht aus einer Einführung, in der die strategischen Zielgrößen von Unternehmen und Steuerungsmöglichkeiten vorgestellt werden. Das Kernstück bildet ein Planspiel, in dem die Studierenden als Vorstandsteams einen Versicherungskonzern steuern. Dies schließt die Bereiche Produkt-Mix, Marketing und Absatz, Kapitalanlagen sowie Risikomanagement ein. Über mehrere Geschäftsjahre hinweg simulieren die Studierenden Entscheidungen unter dynamischen Rahmenbedingungen.

Studienleistungen: Die Studienleistung besteht aus einer Präsentation (ca. 20 Min.) und einem Präsentationspapier (ca. 20 Seiten). Zusätzlich ist ein Protokoll mit den Anteilen der Gruppenmitglieder (ca. 1 Seite) zu erstellen. Am Ende des Seminars findet eine elektronische Prüfung (30 Min.) statt.

Angebotstermine: Das Seminar wird in jedem Semester angeboten.

Curriculum-Highlights: Strategische Zielgrößen von Unternehmen, wert- und risikoorientierte Unternehmenssteuerung, ESG-Nachhaltigkeitsaspekte, Digitalisierung in der Industrie

So bereitest Du Dich optimal auf die Prüfung vor

Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.

Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.

Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.

Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.

Nutzung von StudySmarter:

Nutzung von StudySmarter:

  • Erstelle Lernpläne und Zusammenfassungen
  • Erstelle Karteikarten, um dich optimal auf deine Prüfung vorzubereiten
  • Kreiere deine personalisierte Lernerfahrung mit StudySmarters AI-Tools
Kostenfrei loslegen

Stelle deinen Kommilitonen Fragen und bekomme Antworten

Melde dich an, um der Diskussion beizutreten
Kostenlos anmelden

Sie haben bereits ein Konto? Login

Entdecke andere Kurse im Master of Science Management

Accounting for consolidated financial statements Kurs ansehen
Advanced Business Analytics Seminar Kurs ansehen
Advanced management research methods I Kurs ansehen
Advanced marketing management II Kurs ansehen
Advanced marketing management I Services marketing Kurs ansehen
Advanced marketing management IV Kurs ansehen
Advanced marketing management V Kurs ansehen
Advanced marketing management VII Kurs ansehen
Advanced methods of management research II Kurs ansehen
Advanced methods of management research III Kurs ansehen

Lerne jederzeit. Lerne überall. Auf allen Geräten.

Kostenfrei loslegen