Bereit für die Klausur? Teste jetzt dein Wissen!
Dein ergebnis
Melde dich für die StudySmarter App an und lerne effizient mit Millionen von Karteikarten und vielem mehr!
Du hast bereits ein Konto? Anmelden
Lerninhalte finden
Features
Entdecke
Egal, ob Zusammenfassung, Altklausur, Karteikarten oder Mitschriften - hier findest du alles für den Studiengang Master of Science Management
Universität Erlangen-Nürnberg
Master of Science Management
Prof. Dr.
2024
In diesem Kurs werden aktuelle Forschungsarbeiten aus dem Bereich der Finanzierung, die in international führenden Zeitschriften erschienen sind, gelesen, präsentiert und diskutiert.
Der Kurs legt besonderen Wert auf die Anwendung und Beurteilung quantitativer Methoden in aktuellen Forschungsarbeiten.
Die Studierenden erwerben neues Wissen durch eigenständige Recherche und Ausarbeitung von Präsentationen zu hochrangigen, internationalen Publikationen.
Theoretische Kenntnisse werden in interaktiven Präsentationen angewendet und vertieft.
Interaktive Präsentationen und wertschätzendes Feedback sind zentrale Bestandteile des Kurses.
Der Workshop Capital Markets Research, angeboten von der Universität Erlangen-Nürnberg, ist ein spezialisierter Kurs im Bereich Management. Der Kurs bietet Dir die Möglichkeit, tief in die Welt der Kapitalmarktforschung einzutauchen. In diesem Workshop liest, präsentierst und diskutierst Du aktuelle Forschungsarbeiten aus dem Bereich der Finanzierung, die in international führenden Zeitschriften veröffentlicht wurden. Die Leitung des Workshops übernimmt ein erfahrener Professor, der Dich Schritt für Schritt durch den Prozess begleitet. Der Kurs wird nur im Wintersemester angeboten und umfasst 3 Semesterwochenstunden (SWS) mit einem Gesamtumfang von 5 ECTS-Punkten. Die Studienleistungen bestehen aus einer Präsentation/Präsentationspapier (50 % in Gruppenarbeit) und einem Diskussionsbeitrag (50 %). Beide Teilleistungen sind miteinander verbunden und müssen im selben Semester bestanden werden. Zu den Höhepunkten des Curriculums gehören das Lesen, Präsentieren und Diskutieren aktueller Forschungsarbeiten, die Anwendung und Beurteilung quantitativer Methoden, sowie das Erlernen und Anwenden theoretischer Kenntnisse in interaktiven Präsentationen. Dieser Workshop bietet Dir auch die Möglichkeit, durch eigenständige Recherche neues Wissen zu erwerben und Feedback zu Deinen Präsentationen zu erhalten.
Kursleiter: Prof. Dr.
Studienleistungen: Präsentation/Präsentationspapier (50 % in Gruppenarbeit) und Diskussionsbeitrag (50 %). Diese Teilleistungen sind untrennbar miteinder verbunden und müssen in demselben Semester bestanden werden. Das Nichtbestehen einer dieser Teilleistungen erfordert die Wiederholung der gesamten Prüfung.
Angebotstermine: nur im Wintersemester
Curriculum-Highlights: Lesen, Präsentieren und Diskutieren aktueller Forschungsarbeiten aus dem Gebiet der Finanzierung, die in international führenden Zeitschriften erscheinen bzw. erschienen sind., Anwendung und Beurteilung quantitativer Methoden in aktuellen Forschungsarbeiten., Erwerb von neuem Wissen durch eigenständige Recherche und Ausarbeitung von Präsentationen zu hochrangigen, internationalen Publikationen., Anwendung theoretischer Kenntnisse in interaktiven Präsentationen., Interaktive Präsentationen und wertschätzendes Feedback.
Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.
Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.
Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.
Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.
Mary U.
Jack Y.
Jens U.
Sie haben bereits ein Konto? Login
Accounting for consolidated financial statements | Kurs ansehen |
Advanced Business Analytics Seminar | Kurs ansehen |
Advanced management research methods I | Kurs ansehen |
Advanced marketing management II | Kurs ansehen |
Advanced marketing management I Services marketing | Kurs ansehen |
Advanced marketing management IV | Kurs ansehen |
Advanced marketing management V | Kurs ansehen |
Advanced marketing management VII | Kurs ansehen |
Advanced methods of management research II | Kurs ansehen |
Advanced methods of management research III | Kurs ansehen |
Ronald Q.