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Universität Erlangen-Nürnberg

Bachelor of Science Mathematik

Prof. Dr.

2024

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Programmierung - Cheatsheet
Programmierung - Cheatsheet Variablen und Datentypen Definition: Variablen speichern Daten; Datentypen definieren, welche Art von Daten in einer Variable gespeichert werden können. Details: Variablen: Symbolische Namen für Speicherorte, die Werte enthalten. Datentypen: Beschreiben die Art der Daten, z.B. int , float , char . Primitive Datentypen: Grundlegende Typen wie int , float , double , char ...

Programmierung - Cheatsheet

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Programmierung - Exam
Programmierung - Exam Aufgabe 1) Ein Softwareentwickler muss häufig verschiedene Datentypen und Variablen verwenden, um Programme zu schreiben, die numerische Berechnungen und Datenoperationen durchführen. Angenommen, in einem Programm müssen mehrere Berechnungen durchgeführt werden, um bestimmte mathematische Ergebnisse zu erzielen. Du erhältst die folgenden Informationen: Datentypen: int , float...

Programmierung - Exam

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Was definiert ein Datentyp?

Wie wird eine Variable in C++ deklariert?

Was ist eine primitive Datentyp?

Was ist die Syntax einer for-Schleife?

Was ist die Basisform einer Bedingung im Programmfluss?

Welche Schleife führt Anweisungen mindestens einmal aus?

Was sind rekursive Algorithmen?

Wie optimiert Dynamic Programming (DP) rekursive Algorithmen?

Was ist die rekursive Formel für das Fibonacci-Problem?

Was ist eine Klasse in der Programmierung?

Wie wird ein Objekt aus einer Klasse erzeugt?

Was beinhaltet das erste Argument in Methoden einer Klasse?

Was ist Vererbung in der objektorientierten Programmierung?

Was ermöglicht Polymorphismus in der objektorientierten Programmierung?

Welche Vorteile bieten Vererbung und Polymorphismus?

Was beschreibt die Big-O-Notation?

Was bedeutet f(n) = O(g(n)) hinsichtlich der Konstanten c und n0?

Welche der folgenden Notationen beschreibt einen quadratischen Algorithmus?

Was ist Git und wie wird es verwendet?

Was versteht man unter einem 'Branch' in Git?

Welche grundlegenden Git-Befehle müssen bekannt sein?

Was sind die Hauptziele von Agile Methoden und Scrum im Projektmanagement?

Welche Artefakte werden in Scrum verwendet?

Welche Rollen gibt es in Scrum?

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Diese Konzepte musst du verstehen, um Programmierung an der Universität Erlangen-Nürnberg zu meistern:

01
01

Grundlagen der Programmierung

Diese Einheit deckt die grundlegenden Konzepte der Programmierung ab. Sie bildet die Basis für das Verständnis komplexerer Themen.

  • Variablen und Datentypen
  • Einfache Ein- und Ausgabe
  • Kontrollstrukturen wie Schleifen und Bedingungen
  • Funktionen und ihre Parameter
  • Grundlagen der Fehlersuche und Debugging
Karteikarten generieren
02
02

Objektorientiertes Programmieren

Dieses Modul führt in die Prinzipien und Techniken des objektorientierten Programmierens ein. Es ist ein entscheidender Teil moderner Softwareentwicklung.

  • Klassen und Objekte
  • Vererbung und Polymorphismus
  • Schnittstellen und Abstraktion
  • Kapselung und Datenhiding
  • Designpatterns und ihre Anwendung
Karteikarten generieren
03
03

Algorithmen und Datenstrukturen

In dieser Einheit werden die Kernkonzepte von Algorithmen und Datenstrukturen untersucht. Diese sind essenziell für die effiziente Problemlösung.

  • Listen, Stapel und Warteschlangen
  • Baumstrukturen und Graphen
  • Sortier- und Suchalgorithmen
  • Algorithmische Komplexität und Big-O-Notation
  • Rekursive Algorithmen und Dynamic Programming
Karteikarten generieren
04
04

Praktische Programmiererfahrung

Neben den theoretischen Einheiten bietet der Kurs praktische Programmiererfahrung durch regelmäßige Übungsaufgaben. Diese festigen das erlernte Wissen und bieten praktische Anwendungsmöglichkeiten.

  • Kleinere Programmierprojekte
  • Paare- und Gruppenarbeit
  • Code Reviews und Best Practices
  • Verwendung von Versionskontrollsystemen wie Git
  • Einstieg in Test-Driven Development
Karteikarten generieren
05
05

Softwareentwicklungsmethoden

Dieser Abschnitt vermittelt grundlegende Methoden und Best Practices der Softwareentwicklung. Ziel ist es, qualitativ hochwertigen und gut strukturierten Code zu schreiben.

  • Agile Methoden und Scrum
  • UML und andere Modellierungstechniken
  • Code-Refactoring
  • Kontinuierliche Integration und Continuous Deployment
  • Dokumentation und Kommentierung
Karteikarten generieren

Alles Wichtige zu diesem Kurs an der Universität Erlangen-Nürnberg

Programmierung an Universität Erlangen-Nürnberg - Überblick

Die Vorlesung „Programmierung“ an der Universität Erlangen-Nürnberg ist Teil des Studiengangs Mathematik und richtet sich an Studierende, die fundierte Kenntnisse in den Grundlagen der Programmierung erwerben möchten. In diesem Kurs lernst Du die wesentlichen Prinzipien und Techniken der Programmierung, die für das weiterführende Studium und die berufliche Praxis essentiell sind.

Wichtige Informationen zur Kursorganisation

Kursleiter: Prof. Dr.

Modulstruktur: Die Vorlesung besteht aus theoretischen und praktischen Teilen, die sich wöchentlich abwechseln.

Studienleistungen: Die Leistungskontrolle erfolgt durch eine schriftliche Prüfung am Ende des Semesters.

Angebotstermine: Die Vorlesung wird im Wintersemester angeboten.

Curriculum-Highlights: Grundlagen der Programmierung, Objektorientiertes Programmieren, Algorithmen und Datenstrukturen

So bereitest Du Dich optimal auf die Prüfung vor

Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.

Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.

Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.

Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.

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