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Universität Erlangen-Nürnberg

Bachelor of Science Psychologie

Prof. Dr.

2024

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Klinische Psychologie II - Cheatsheet
Klinische Psychologie II - Cheatsheet Diagnostische Kriterien und Klassifikationssysteme (DSM-5, ICD-10) Definition: Systeme zur Klassifikation psychischer Störungen, DSM-5 (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) von der APA herausgegeben; ICD-10 (International Classification of Diseases) von der WHO herausgegeben. Details: DSM-5: Fokus auf USA, verwendet in Forschung & Klinik ICD-...

Klinische Psychologie II - Cheatsheet

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Klinische Psychologie II - Exam
Klinische Psychologie II - Exam Aufgabe 1) Diagnostische Kriterien und Klassifikationssysteme In der klinischen Psychologie werden zwei Hauptklassifikationssysteme für psychische Störungen verwendet: das DSM-5 (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders), herausgegeben von der American Psychiatric Association (APA), und die ICD-10 (International Classification of Diseases), herausgegebe...

Klinische Psychologie II - Exam

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Welche Organisation hat das DSM-5 herausgegeben?

Welches Klassifikationssystem wird international anerkannt und auch für abrechenbare Diagnosen verwendet?

Auf welcher Grundlage basieren die Diagnosekriterien der DSM-5 und ICD-10?

Was ist der Hauptzweck des Einsatzes von standardisierten Fragebögen und diagnostischen Interviews in der klinischen Psychologie?

Welche Instrumente werden häufig in diagnostischen Interviews genutzt?

Was ist bei der Nutzung von Fragebögen und diagnostischen Interviews besonders wichtig?

Was sind Komorbiditäten?

Was ist der Zweck der Differentialdiagnostik?

Welche Methoden sind nützlich für die Differentialdiagnose?

Was ist das Ziel der Kognitiven Verhaltenstherapie (KVT)?

Welche Techniken gehören zur KVT?

Für welche Störungen wird KVT angewandt?

Was ist das Hauptziel der tiefenpsychologisch fundierten Therapie?

Welchen therapeutischen Techniken bedient sich die tiefenpsychologisch fundierte Therapie hauptsächlich?

Welche Störungen werden typischerweise mit tiefenpsychologisch fundierter Therapie behandelt?

Was sind die zwei grundlegenden Ansätze zur Datenerhebung und -analyse in der klinischen Psychologie?

Welche Art von Daten wird von der quantitativen Forschung verwendet?

Was ist ein Ziel der qualitativen Forschung?

Welche Verhaltensregeln und Standards gewährleisten das professionelle und ethische Handeln von Psychologen?

Welche Aspekte beinhalten die berufsethischen Richtlinien für Psychologen?

Warum ist die Vermeidung von Interessenskonflikten in der Psychologie wichtig?

Was versteht man unter 'Simulation von Therapiesitzungen'?

Welche Methoden werden bei der Simulation von Therapiesitzungen verwendet?

Was sind wichtige Bestandteile der Simulation von Therapiesitzungen?

Weiter

Diese Konzepte musst du verstehen, um Klinische Psychologie II an der Universität Erlangen-Nürnberg zu meistern:

01
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Diagnose psychischer Störungen

Dieser Bereich befasst sich mit Methoden und Kriterien zur Diagnose verschiedener psychischer Störungen.

  • Diagnostische Kriterien und Klassifikationssysteme wie DSM-5 und ICD-10
  • Einsatz von Fragebögen und diagnostischen Interviews
  • Unterschiede zwischen verschiedenen psychischen Störungen
  • Komorbiditäten und differentialdiagnostische Aspekte
  • Fallbeispiele zur Vertiefung der diagnostischen Kenntnisse
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Behandlungsmethoden in der Psychotherapie

In dieser Einheit werden unterschiedliche psychotherapeutische Ansätze und ihre Anwendung erläutert.

  • Kognitive Verhaltenstherapie (KVT)
  • Tiefenpsychologisch fundierte Therapie
  • Systemische Therapie
  • Achtsamkeitsbasierte Interventionen
  • Wirksamkeitsforschung und Evidenzbasierung
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03

Forschung in der klinischen Psychologie

Dieser Teil vermittelt Kenntnisse über aktuelle Forschungsthemen und methodische Ansätze der klinischen Psychologie.

  • Grundlagen der empirischen Forschung
  • Quantitative und qualitative Forschungsmethoden
  • Aktuelle Studien und Forschungsergebnisse
  • Planung und Durchführung eigener Forschungsprojekte
  • Ethik in der Forschung
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04
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Ethik in der klinischen Praxis

Hier wird auf die ethischen Prinzipien und Herausforderungen in der klinischen Psychologie eingegangen.

  • Berufsethische Richtlinien und Standards
  • Verantwortungsvoller Umgang mit Klientendaten
  • Ethische Dilemmata und deren Lösungen
  • Schutz der Klientenrechte
  • Supervision und ethische Entscheidungsfindung
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Praktische Anwendung und Fallbeispiele

Schließlich umfasst der Kurs auch praktische Übungen und Fallbesprechungen zur Anwendung des Gelernten.

  • Simulation von Therapiesitzungen
  • Gruppendiskussionen und Erfahrungsaustausch
  • Bearbeitung von Fallbeispielen
  • Einbindung aktueller Forschung in die Praxis
  • Rückmeldung und Verbesserung der praktischen Fertigkeiten
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Alles Wichtige zu diesem Kurs an der Universität Erlangen-Nürnberg

Klinische Psychologie II an Universität Erlangen-Nürnberg - Überblick

Die Vorlesung 'Klinische Psychologie II', angeboten von der Universität Erlangen-Nürnberg, ist ein wichtiger Bestandteil des Psychologiestudiums. Diese Vorlesung bietet Dir einen tiefgehenden Einblick in verschiedene Aspekte der klinischen Psychologie. Durch die Kombination von Präsentationen und Gruppendiskussionen kannst Du sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Fähigkeiten erwerben. Wöchentliche 90-minütige Sitzungen bieten eine strukturierte Lernerfahrung. Die Modulstruktur umfasst sowohl schriftliche Klausuren als auch ein Gruppenprojekt als Abschlusstests. Der Kurs wird im Wintersemester angeboten und deckt wichtige Themen ab wie die Diagnose psychischer Störungen, Behandlungsmethoden in der Psychotherapie, Forschung in der klinischen Psychologie und die Ethik in der klinischen Praxis.

Wichtige Informationen zur Kursorganisation

Kursleiter: Prof. Dr.

Modulstruktur: Vorlesung wird durch eine Kombination von Präsentationen und Gruppendiskussionen durchgeführt. Zeitaufteilung umfasst wöchentliche 90-minütige Sitzungen.

Studienleistungen: Abschlussprüfungen in Form von schriftlichen Klausuren und einem Gruppenprojekt.

Angebotstermine: Wintersemester

Curriculum-Highlights: Diagnose psychischer Störungen, Behandlungsmethoden in der Psychotherapie, Forschung in der klinischen Psychologie, Ethik in der klinischen Praxis

So bereitest Du Dich optimal auf die Prüfung vor

Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.

Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.

Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.

Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.

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