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Universität Erlangen-Nürnberg

Bachelor of Science Psychologie

Prof. Dr.

2024

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Pädagogische Psychologie II - Cheatsheet
Pädagogische Psychologie II - Cheatsheet Arbeitsgedächtnis und Langzeitgedächtnis Definition: Arbeitsgedächtnis: Temporäres Speichersystem, Verarbeitung und Manipulation von Informationen. Langzeitgedächtnis: Dauerhafte Speicherung von Informationen für späteren Abruf. Details: Arbeitsgedächtnis: Begrenzte Kapazität, kurzzeitige Speicherung (z.B. Zahlen merken), besteht aus phonologischer Schleife...

Pädagogische Psychologie II - Cheatsheet

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Pädagogische Psychologie II - Exam
Pädagogische Psychologie II - Exam Aufgabe 1) Du bist Psychologiestudent an der Universität Erlangen-Nürnberg und beschäftigst Dich mit den Konzepten des Arbeits- und Langzeitgedächtnisses. Das Arbeitsgedächtnis ist ein temporäres Speichersystem, das für die Verarbeitung und Manipulation von Informationen zuständig ist. Es zeichnet sich durch eine begrenzte Kapazität und kurzzeitige Speicherung au...

Pädagogische Psychologie II - Exam

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Was ist das Arbeitsgedächtnis?

Was sind die Bestandteile des Arbeitsgedächtnisses?

Welche Effekte beschreiben die Gedächtnisvorteile für erste und letzte Items einer Liste?

Was sind Gedächtnisstrategien und -techniken?

Was ist die Loci-Methode?

Was versteht man unter dem Testeffekt?

Was sind die zwei Hauptkategorien von Motivationstheorien?

Nenne eine Theorie, die zu den Prozesstheorien der Motivation zählt.

Welche Bedürfnisse stellt Maslows Bedürfnispyramide dar?

Was versteht man unter Selbstwirksamkeit?

Welche Faktoren sind laut der Zielsetzungstheorie von Locke & Latham entscheidend für höhere Leistung?

Welche Komponenten umfasst das SMART-Zielmodell?

Was ist die Definition von 'Analyse von Lernschwierigkeiten'?

Welche Methoden werden bei der Analyse von Lernschwierigkeiten verwendet?

Welche Ursachen können zu Lernschwierigkeiten führen?

Was sind SMART-Ziele in der Selbstregulationskompetenz?

Welche Technik hilft bei emotionaler Regulation?

Was ist eine Methode zur Überwindung von Prokrastination?

Was bezeichnet 'Feedback' in der Vorlesung Pädagogische Psychologie II?

Welche Rolle spielt Reflexion in der pädagogischen Psychologie?

Woher ist die zentrale Rolle von Feedback und Reflexion in der Pädagogik?

Was versteht man unter innovativen Unterrichtstechnologien?

Welche Technologien gehören zu den digitalen Medien im Unterricht?

Was ist Blended Learning?

Weiter

Diese Konzepte musst du verstehen, um Pädagogische Psychologie II an der Universität Erlangen-Nürnberg zu meistern:

01
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Lern- und Gedächtnisprozesse

Diese Einheit befasst sich mit den grundlegenden Mechanismen, die dem Lernen und Erinnern zugrunde liegen.

  • Grundlagen der Gedächtnisforschung
  • Theorien des Lernens
  • Arbeitsgedächtnis und Langzeitgedächtnis
  • Gedächtnisstrategien und -techniken
  • Neurowissenschaftliche Grundlagen des Gedächtnisses
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02
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Motivation und Emotion im Lernkontext

In dieser Einheit wird untersucht, wie Motivation und Emotion das Lernen beeinflussen.

  • Theorien der Motivation
  • Zusammenhang zwischen Emotion und Lernverhalten
  • Motivationsfördernde Unterrichtsstrategien
  • Selbstwirksamkeit und Zielsetzung
  • Auswirkungen von Angst und Stress auf das Lernen
Karteikarten generieren
03
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Bildungspsychologische Diagnostik

Hier geht es um die Methoden und Techniken der Diagnostik im Bildungskontext.

  • Diagnostische Verfahren und Instrumente
  • Leistungsbeurteilung und Testentwicklung
  • Analyse von Lernschwierigkeiten
  • Förderdiagnostik
  • Evaluationsmethoden im Bildungswesen
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04
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Förderung Selbstregulierten Lernens

Diese Einheit untersucht Methoden zur Unterstützung des selbstregulierten Lernens.

  • Theorien der Selbstregulation
  • Strategien zur Steigerung der Selbstregulationskompetenz
  • Rollen von Lehrkräften und Eltern
  • Einsatz von Feedback und Reflexion
  • Förderung der Metakognition
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05
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Lehr-Lern-Forschung

In diesem Abschnitt werden aktuelle Forschungsergebnisse und Trends in der Lehr-Lern-Forschung behandelt.

  • Empirische Studien im Bildungsbereich
  • Quantitative und qualitative Forschungsmethoden
  • Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis
  • Innovative Unterrichtstechnologien
  • Interdisziplinäre Ansätze in der Lehr-Lern-Forschung
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Alles Wichtige zu diesem Kurs an der Universität Erlangen-Nürnberg

Pädagogische Psychologie II an Universität Erlangen-Nürnberg - Überblick

Der Kurs 'Pädagogische Psychologie II' an der Universität Erlangen-Nürnberg ist Teil des Psychologiestudiums und bietet Dir vertiefte Einblicke in die psychologischen Grundlagen des Lernens und Lehrens. Die Vorlesung kombiniert wöchentliche Einheiten aus Vorträgen und interaktiven Diskussionen, ergänzt durch Gastvorträge von Experten aus der Praxis. Diese strukturierte Herangehensweise soll Dir die Möglichkeit geben, Theorie und Praxis optimal miteinander zu verknüpfen.

Wichtige Informationen zur Kursorganisation

Kursleiter: Prof. Dr.

Modulstruktur: Die Vorlesung besteht aus wöchentlichen Einheiten mit einer Mischung aus Vorträgen und interaktiven Diskussionen. Es gibt auch Gastvorträge von Experten aus der Praxis.

Studienleistungen: Zum Abschluss der Vorlesung wird eine schriftliche Prüfung abgelegt. Es gibt auch regelmäßige Hausaufgaben und kleinere Projekte zur Vertiefung des Gelernten.

Angebotstermine: Die Vorlesung wird im Wintersemester angeboten.

Curriculum-Highlights: Lern- und Gedächtnisprozesse, Motivation und Emotion im Lernkontext, Bildungspsychologische Diagnostik, Förderung Selbstregulierten Lernens, Lehr-Lern-Forschung

So bereitest Du Dich optimal auf die Prüfung vor

Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.

Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.

Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.

Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.

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