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Universität Erlangen-Nürnberg

Master of Science Psychologie

Prof. Dr.

2024

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Entwicklungspsychopathologie - Cheatsheet
Entwicklungspsychopathologie - Cheatsheet Klassifikation und Diagnosesysteme (z.B. DSM-5, ICD-10) Definition: Klassifikations- und Diagnosesysteme sind Standards zur Kategorisierung und Diagnose von psychischen Störungen. Details: DSM-5 (Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen, 5. Ausgabe) wird von der American Psychiatric Association (APA) herausgegeben. ICD-10 (Internationa...

Entwicklungspsychopathologie - Cheatsheet

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Entwicklungspsychopathologie - Exam
Entwicklungspsychopathologie - Exam Aufgabe 1) Die Klassifikations- und Diagnosesysteme, wie das DSM-5 und ICD-10, sind entscheidend für die Kategorisierung und Diagnose psychischer Störungen. Das DSM-5 (Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen, 5. Ausgabe) wird von der American Psychiatric Association (APA) herausgegeben, während das ICD-10 (Internationale Klassifikation der ...

Entwicklungspsychopathologie - Exam

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Was sind Klassifikations- und Diagnosesysteme?

Welche Organisation gibt das ICD-10 heraus?

Welches dieser Systeme wird von der American Psychiatric Association (APA) herausgegeben?

Was erklärt das biopsychosoziale Modell?

Welche Faktoren umfasst das biopsychosoziale Modell?

Warum ist das biopsychosoziale Modell nützlich?

Was sind die Hauptziele klinischer Interviews in der Entwicklungspsychopathologie?

Was umfasst eine Anamnese im Kontext der Entwicklungspsychopathologie?

Worin besteht der Unterschied zwischen strukturierten und unstrukturierten Interviews?

Was ist das Hauptziel der Kognitiv-behavioralen Therapie (KBT) bei Kindern und Jugendlichen?

Welche Techniken werden in der Kognitiv-behavioralen Therapie (KBT) genutzt?

Wann ist die Beteiligung der Eltern in der Kognitiv-behavioralen Therapie (KBT) oft essenziell?

Welche zwei Faktoren beeinflussen die Entwicklung von psychischen Störungen laut dem Konzept der Gen-Umwelt-Interaktion?

Nennen Sie ein Beispiel für eine Gene-Umwelt-Interaktion (G x E) in der Forschung.

Was beschreibt der Begriff Epigenetik in Bezug auf die Entwicklung von psychischen Störungen?

Was versteht man unter der Früherkennung von Entwicklungsstörungen?

Welche Methoden werden häufig zur Diagnose von Entwicklungsstörungen eingesetzt?

Welche Beispiele gibt es für Frühförderungsmaßnahmen?

Was versteht man unter einem multidisziplinären Therapieansatz?

Welche Disziplinen können in einem multidisziplinären Therapieansatz integriert werden?

Nennen Sie ein Beispiel, wo ein multidisziplinärer Ansatz angewendet werden kann.

Was untersucht die neurobiologische Entwicklung der Entwicklungspsychopathologie?

Welche Faktoren beeinflussen die Gehirnentwicklung laut aktueller Forschung?

Was bedeutet Neuroplastizität im Kontext der Entwicklungspsychopathologie?

Weiter

Diese Konzepte musst du verstehen, um Entwicklungspsychopathologie an der Universität Erlangen-Nürnberg zu meistern:

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Grundlagen der Entwicklungspsychopathologie

In diesem Abschnitt werden die grundlegenden Konzepte und Theorien der Entwicklungspsychopathologie vorgestellt. Der Fokus liegt auf der Entwicklung von psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen.

  • Historische Entwicklung und Definition der Entwicklungspsychopathologie
  • Klassifikation und Diagnosesysteme (z.B. DSM-5, ICD-10)
  • Theoretische Modelle (z.B. biopsychosoziales Modell, Entwicklungsmodelle)
  • Altersspezifische Besonderheiten in der psychischen Entwicklung
  • Einflussfaktoren wie Genetik, Umwelt und soziale Faktoren
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Diagnostische Verfahren

Dieser Teil der Vorlesung konzentriert sich auf die verschiedenen diagnostischen Verfahren, die in der Entwicklungspsychopathologie eingesetzt werden. Es werden Methoden zur Erkennung und Bewertung psychischer Störungen erläutert.

  • Klinische Interviews und Anamnese
  • Standardisierte Fragebögen und Tests
  • Verhaltensbeobachtung und -bewertung
  • Neuropsychologische Verfahren
  • Multimodale Diagnostik
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Therapieansätze

Hier werden die wichtigsten Therapieansätze und Interventionsstrategien behandelt, die bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter angewendet werden.

  • Kognitiv-behaviorale Therapie (KBT)
  • Familientherapie und systemische Ansätze
  • Spieltherapie und kreative Therapien
  • Pharmakotherapie
  • Multidisziplinäre Ansätze und Zusammenarbeit
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Risikofaktoren und präventive Maßnahmen

Der Fokus liegt auf der Identifikation und Analyse von Risikofaktoren, die zur Entstehung von Entwicklungsstörungen beitragen können, sowie auf Strategien zur Prävention.

  • Biologische Risikofaktoren (z.B. genetische Prädispositionen, pränatale Einflüsse)
  • Psychosoziale Risikofaktoren (z.B. familiäre Belastungen, Missbrauch)
  • Früherkennung und Frühintervention
  • Präventionsprogramme und Schutzfaktoren
  • Gesundheitsförderung und Resilienzförderung
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Aktuelle Forschungsergebnisse

Hier werden neueste Forschungsergebnisse und Studien zu verschiedenen Aspekten der Entwicklungspsychopathologie vorgestellt und diskutiert.

  • Aktuelle Studien zu genetischen und neurobiologischen Grundlagen
  • Neue Erkenntnisse zu Entwicklungsmodellen
  • Wirksamkeitsstudien zu verschiedenen Therapieansätzen
  • Ergebnisse aus Langzeitstudien und Kohortenstudien
  • Innovative Forschungstechniken und -methoden
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Alles Wichtige zu diesem Kurs an der Universität Erlangen-Nürnberg

Entwicklungspsychopathologie an Universität Erlangen-Nürnberg - Überblick

Die Vorlesung Entwicklungspsychopathologie an der Universität Erlangen-Nürnberg bietet dir eine umfassende Einführung in die psychopathologischen Entwicklungsprozesse bei Kindern und Jugendlichen. In dieser Veranstaltung lernst du nicht nur die theoretischen Grundlagen kennen, sondern beschäftigst dich auch intensiv mit Fallstudien. Jede Woche wird ein spezifisches Thema behandelt, das dir hilft, ein tiefes Verständnis für die verschiedenen Aspekte der Entwicklungspsychopathologie zu entwickeln. Diese Vorlesung ist ideal für Studierende der Psychologie, die sich für die Diagnose und Therapie von Entwicklungsstörungen interessieren.

Wichtige Informationen zur Kursorganisation

Kursleiter: Prof. Dr.

Modulstruktur: Die Vorlesung besteht aus einer Kombination von theoretischen Präsentationen und Fallstudien. Jede Woche wird ein Themenschwerpunkt behandelt.

Studienleistungen: Am Ende des Semesters gibt es eine schriftliche Prüfung.

Angebotstermine: Die Vorlesung wird im Wintersemester angeboten.

Curriculum-Highlights: Grundlagen der Entwicklungspsychopathologie, Diagnostische Verfahren, Therapieansätze, Risikofaktoren und präventive Maßnahmen, Aktuelle Forschungsergebnisse

So bereitest Du Dich optimal auf die Prüfung vor

Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.

Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.

Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.

Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.

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