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Entwicklungspsychopathologie - Cheatsheet
Entwicklungspsychopathologie - Cheatsheet Klassifikation und Diagnosesysteme (z.B. DSM-5, ICD-10) Definition: Klassifikations- und Diagnosesysteme sind Standards zur Kategorisierung und Diagnose von psychischen Störungen. Details: DSM-5 (Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen, 5. Ausgabe) wird von der American Psychiatric Association (APA) herausgegeben. ICD-10 (Internationa...

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Entwicklungspsychopathologie - Cheatsheet

Klassifikation und Diagnosesysteme (z.B. DSM-5, ICD-10)

Definition:

Klassifikations- und Diagnosesysteme sind Standards zur Kategorisierung und Diagnose von psychischen Störungen.

Details:

  • DSM-5 (Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen, 5. Ausgabe) wird von der American Psychiatric Association (APA) herausgegeben.
  • ICD-10 (Internationale Klassifikation der Krankheiten, 10. Revision) wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) herausgegeben.
  • DSM-5 und ICD-10 enthalten spezifische Kriterien zur Diagnosestellung psychischer Störungen.
  • Beide Systeme werden weltweit zur Forschung und klinischen Praxis verwendet.
  • Kontinuierliche Revisionen dienen der Anpassung an neue wissenschaftliche Erkenntnisse.

Theoretische Modelle der Entwicklungspsychopathologie (z.B. biopsychosoziales Modell)

Definition:

Theoretische Modelle erklären die Entwicklung und Manifestation von psychischen Störungen aus unterschiedlichen Perspektiven.

Details:

  • Das biopsychosoziale Modell integriert biologische, psychologische und soziale Faktoren.
  • Biologische Faktoren: genetische Veranlagung, Neurotransmitter, Gehirnstruktur.
  • Psychologische Faktoren: Temperament, Bewältigungsstrategien, Emotionen, Kognitionen.
  • Soziale Faktoren: Familienstructure, sozioökonomischer Status, kulturelle Einflüsse, Trauma.
  • Modell betont Interaktion dieser Faktoren im Entwicklungsverlauf.
  • Nützlich für die holistische Betrachtung und Behandlung von Entwicklungsstörungen.

Diagnostische Verfahren: Klinische Interviews und Anamnese

Definition:

Diagnostische Verfahren zur Erfassung psychischer Störungen und Entwicklungsprobleme.

Details:

  • Klinische Interviews: Persönliche Gespräche zur Einschätzung des psychischen Zustands
  • Anamnese: Sammlung der Krankengeschichte des Patienten, einschließlich biologischer, psychologischer und sozialer Aspekte
  • Ziel: Detaillierte Diagnostik und Planung weiterer therapeutischer Schritte
  • Strukturiert vs. Unstrukturiert: Standardisierte Fragen vs. Offene Gesprächsführung
  • Beispiele: SKID (Strukturiertes Klinisches Interview für DSM), DIPS (Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen)

Kognitiv-behaviorale Therapie (KBT) bei Kindern und Jugendlichen

Definition:

Kognitiv-behaviorale Therapie (KBT) bei Kindern und Jugendlichen: Therapieform, die Verhalten und Kognitionen beeinflusst, basierend auf lerntheoretischen Prinzipien.

Details:

  • Ziel: Verändern dysfunktionaler Denkmuster und Verhaltensweisen.
  • Anwendung bei: Angststörungen, Depression, ADHS usw.
  • Techniken: kognitive Umstrukturierung, Exposition, Verstärkungspläne.
  • Therapieprozess: Diagnostik, Zielformulierung, Intervention, Evaluation.
  • Beteiligung der Eltern oft essenziell.
  • Wissenschaftlich gut fundiert und effektiv.

Einfluss von Genetik und Umwelt auf die Entwicklung von psychischen Störungen

Definition:

Einfluss von Genetik und Umwelt auf die Entwicklung von psychischen Störungen - Gen-Umwelt-Interaktion, beides beeinflusst Auftreten und Verlauf psychischer Störungen.

Details:

  • Genetik: Vererbung (familiäre Häufung), Kandidatengene.
  • Umwelt: Psychosoziale Faktoren (Stress, Erziehung, sozioökonomischer Status).
  • Genom-Umwelt-Korrelationen: Aktive, passive und evokative Korrelationen.
  • Gene-Umwelt-Interaktionen (G x E): Beispiel Zwillingsstudien.
  • Epigenetik: Umwelteinflüsse verändern Genexpression.

Früherkennung und Frühintervention bei Entwicklungsstörungen

Definition:

Früherkennung: identifizieren Entwicklungsstörungen in frühem Stadium. Frühintervention: Implementierung gezielter Maßnahmen, um negative Auswirkungen zu minimieren und Entwicklung zu fördern.

Details:

  • Ziele: Verbesserung der Entwicklungsprognose, Reduktion von Sekundärproblemen
  • Diagnosemethoden: Screening-Tests, Beobachtungen, Elternbefragungen
  • Interventionsstrategien: Therapeutische Maßnahmen, Förderprogramme
  • Erfolgsfaktoren: Frühzeitigkeit, Intensität, Individualisierung der Intervention
  • Beispiele: Frühförderung bei Sprachentwicklungsstörungen, Verhaltenstherapien bei Autismus

Multidisziplinäre Ansätze und Zusammenarbeit in der Therapie

Definition:

Therapieansätze, die verschiedene wissenschaftliche Disziplinen und Fachgebiete integrieren, um umfassendere und effektivere Behandlungsstrategien zu entwickeln.

Details:

  • Integration von Psychologie, Medizin, Sozialarbeit und anderen Disziplinen
  • Ziel: ganzheitliche Patientenversorgung
  • Förderung der Kommunikation und Kooperation zwischen Fachkräften
  • Beispiel: Behandlung von Autismus durch Kombination von Verhaltenstherapie, Ergotherapie und Sprachtherapie
  • Evidenzbasiertes Vorgehen

Aktuelle Forschungsergebnisse: Neurobiologische Grundlagen

Definition:

Neurobiologische Grundlagen der Entwicklungspsychopathologie: Untersuchung der neurobiologischen Mechanismen, die mit der Entwicklung psychischer Störungen verbunden sind.

Details:

  • Einfluss von Genetik und Umwelt auf die Gehirnentwicklung
  • Neurotransmitter und ihre Rolle bei psychischen Störungen
  • Neuroplastizität und deren Bedeutung für die Anpassung und Resilienz
  • Verwendung bildgebender Verfahren zur Untersuchung von Gehirnstrukturen und -funktionen
  • Neue Erkenntnisse über spezifische Hirnregionen und ihre Verbindung zu psychischen Erkrankungen
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