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Universität Erlangen-Nürnberg

Master of Science Psychologie

Prof. Dr.

2024

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Grundlagen der psychogerontologischen Intervention - Cheatsheet
Grundlagen der psychogerontologischen Intervention - Cheatsheet Definition und Bedeutung der Psychogerontologie Definition: Psychogerontologie: Wissenschaft der psychischen und sozialen Aspekte des Alterns. Details: Fokus: mentale Gesundheit, kognitive Funktionen, Wohlbefinden älterer Menschen Ziel: Verbesserung der Lebensqualität durch Forschung und Intervention Interdisziplinär: Psychologie, Soz...

Grundlagen der psychogerontologischen Intervention - Cheatsheet

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Grundlagen der psychogerontologischen Intervention - Exam
Grundlagen der psychogerontologischen Intervention - Exam Aufgabe 1) Definition und Bedeutung der Psychogerontologie Psychogerontologie ist die Wissenschaft der psychischen und sozialen Aspekte des Alterns. Fokus: Mentale Gesundheit, kognitive Funktionen, Wohlbefinden älterer Menschen Ziel: Verbesserung der Lebensqualität durch Forschung und Intervention Interdisziplinär: Psychologie, Soziologie, ...

Grundlagen der psychogerontologischen Intervention - Exam

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Was ist Psychogerontologie?

Welche Hauptziele verfolgt die Psychogerontologie?

Welche Fachbereiche sind in der Psychogerontologie interdisziplinär integriert?

Was sind kognitive Veränderungen im Alter?

Welche Gedächtnisart ist im Alter am meisten betroffen?

Wie verändert sich die kristalline Intelligenz im Alter?

Was versteht man unter der Sozioemotionalen Selektivitätstheorie?

Wie beeinflusst die Emotionsregulation das Wohlbefinden im Alter?

Welche Rolle spielen soziale Netzwerke im höheren Lebensalter?

Was ist Kognitive Verhaltenstherapie (KVT) für Senioren?

Welche Techniken werden in der KVT für Senioren integriert?

Was sind häufige Themen in den Sitzungen der KVT für Senioren?

Was versteht man unter biopsychosozialen Ansätzen der Intervention?

Welche biologischen Faktoren spielen eine Rolle bei biopsychosozialen Ansätzen?

Was ist das Ziel der biopsychosozialen Ansätze der Intervention?

Welche Methoden fördert die psychische Gesundheit im Alter?

Welche Art von Therapie kann helfen, negative Denkmuster bei älteren Menschen zu ändern?

Wie kann regelmäßige körperliche Aktivität im Alter zur psychischen Gesundheit beitragen?

Was ist das Hauptziel der Analyse realer Fallstudien in der psychogerontologischen Intervention?

Welche Aktivität ist kein Bestandteil der Analyse realer Fallstudien?

Zu welchem Zweck dienst die Analyse realer Fallstudien in der psychogerontologischen Intervention?

Was versteht man unter der Evaluierung der Effektivität von Interventionen in der Psychogerontologie?

Welche Methoden werden zur Überprüfung der Effektivität von Interventionen verwendet?

Welche Outcome-Variablen werden typischerweise gemessen?

Weiter

Diese Konzepte musst du verstehen, um Grundlagen der psychogerontologischen Intervention an der Universität Erlangen-Nürnberg zu meistern:

01
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Grundlagen der Psychogerontologie

In dieser Sektion werden die grundlegenden Konzepte und Theorien der Psychogerontologie behandelt.

  • Definition und Bedeutung der Psychogerontologie
  • Alterungsprozesse und deren psychologische Auswirkungen
  • Kognitive Veränderungen im Alter
  • Emotionale und soziale Anpassung im höheren Lebensalter
  • Theoretische Modelle der Altersforschung
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02
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Interventionsmethoden für ältere Menschen

Dieser Abschnitt befasst sich mit spezifischen Interventionsmethoden, die zur Unterstützung älterer Menschen entwickelt wurden.

  • Kognitive Verhaltenstherapie für Senioren
  • Motivationssteigernde Interventionsmethoden
  • Biopsychosoziale Ansätze der Intervention
  • Methoden zur Förderung der psychischen Gesundheit im Alter
  • Bewältigungsstrategien für altersbedingte Belastungen
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03
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Fallstudien und Praxisbeispiele

Hier werden praxisnahe Fallstudien und konkrete Beispiele aus der psychogerontologischen Intervention vorgestellt.

  • Analyse realer Fallstudien
  • Implementierung von Interventionsplänen
  • Erfahrungsberichte aus der Praxis
  • Evaluierung der Effektivität von Interventionen
  • Ethik und Professionalität in der Praxis
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Alles Wichtige zu diesem Kurs an der Universität Erlangen-Nürnberg

Grundlagen der psychogerontologischen Intervention an der Universität Erlangen-Nürnberg - Überblick

Das Seminar 'Grundlagen der psychogerontologischen Intervention' ist Teil des Psychologie-Studiums an der Universität Erlangen-Nürnberg. Das Seminar vermittelt Dir fundiertes Wissen über die theoretischen und praktischen Aspekte der psychogerontologischen Intervention. Es besteht aus einem theoretischen Teil, der durch praktische Übungen ergänzt wird.

Wichtige Informationen zur Kursorganisation

Kursleiter: Prof. Dr.

Modulstruktur: Das Seminar umfasst insgesamt 2 Semesterwochenstunden, aufgeteilt in theoretischen Unterricht und praktische Übungen.

Studienleistungen: Am Ende des Semesters erfolgt eine schriftliche Prüfung, um Dein Wissen zu testen.

Angebotstermine: Das Seminar wird im Wintersemester angeboten.

Curriculum-Highlights: Grundlagen der Psychogerontologie,Interventionsmethoden für ältere Menschen,Fallstudien und Praxisbeispiele

So bereitest Du Dich optimal auf die Prüfung vor

Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.

Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.

Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.

Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.

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