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Universität Erlangen-Nürnberg

Master of Science Psychologie

Prof. Dr.

2024

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Psychologische Diagnostik II - Cheatsheet
Psychologische Diagnostik II - Cheatsheet Grundlagen der klassischen Testtheorie Definition: Untersucht, wie Reliabilität, Validität und Messgenauigkeit von psychologischen Tests bestimmt und verbessert werden können. Details: Reliabilität: Konsistenz der Testergebnisse, gemessen durch \(r_{tt}\). Validität: Gültigkeit der Testergebnisse, inwieweit der Test misst, was er zu messen vorgibt. Testwer...

Psychologische Diagnostik II - Cheatsheet

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Psychologische Diagnostik II - Exam
Psychologische Diagnostik II - Exam Aufgabe 1) Ein Forscher hat zwei verschiedene Versionen eines Intelligenztests entwickelt, die er als parallel betrachtet. Er möchte die Reliabilität dieser Tests und deren mögliche Validität untersuchen. Angenommen, die Varianz des ersten Testwerts beträgt 64, und die Varianz des zweiten Testwerts beträgt ebenfalls 64. Die Korrelation zwischen den beiden Testwe...

Psychologische Diagnostik II - Exam

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Was beschreibt die Reliabilität in der klassischen Testtheorie?

Was ist der Testwert \(X\) in der klassischen Testtheorie?

Welche Aussage trifft auf den Fehlerwert \(E\) in der klassischen Testtheorie zu?

Was beschreibt die Reliabilität eines psychologischen Tests?

Welche Arten der Validität gibt es?

Wie wird der Reliabilitätskoeffizient berechnet?

Was ist die Definition der Item-Response-Theorie?

Welches Modell gehört NICHT zu den häufig verwendeten Modellen in der IRT?

Wie lautet die Formel des Rasch-Modells für die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person ein Item richtig beantwortet?

Was ist die Definition der Messfehlertheorie?

Wie setzt sich der Testwert X in der Messfehlertheorie zusammen?

Wie lautet die Formel zur Berechnung der Reliabilität?

Was ist ein strukturiertes Interview?

Was zeichnet ein unstrukturiertes Interview aus?

Was ist ein halbstrukturiertes Interview?

Was bedeutet 'Anwendung bestehender Tests in verschiedenen Kontexten'?

Worauf muss geachtet werden, wenn Tests in verschiedenen Kontexten angewendet werden?

Wie wird die Validität und Reliabilität der Tests in verschiedenen Kontexten sichergestellt?

Welche Methoden gehören zur deskriptiven Statistik in der statistischen Auswertung von Testergebnissen?

Was wird in der Inferenzstatistik bei der statistischen Auswertung von Testergebnissen untersucht?

Welche Arten der Validität gibt es in der statistischen Auswertung von Testergebnissen?

Was sind die Richtlinien und Prinzipien des Ethikkodex für Psychologen?

Warum ist Vertraulichkeit und Datenschutz wichtig im Ethikkodex für Psychologen?

Wie trägt die Berücksichtigung kultureller und individueller Unterschiede zur Professionalität bei?

Weiter

Diese Konzepte musst du verstehen, um Psychologische Diagnostik II an der Universität Erlangen-Nürnberg zu meistern:

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Testtheoretische Grundlagen

In diesem Modul wird die Basis der Testtheorie behandelt, die für die Entwicklung und Anwendung von psychologischen Tests essenziell ist.

  • Grundlagen der klassischen Testtheorie
  • Reliabilität und Validität psychologischer Tests
  • Item-Response-Theorie
  • Methode der Faktorenanalyse
  • Messfehlertheorie
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Diagnostische Interviews und Befragungen

Dieses Modul konzentriert sich auf verschiedene Arten von Interviews und Befragungen, die in der psychologischen Diagnostik eingesetzt werden.

  • Strukturierte und unstrukturierte Interviews
  • Fragebogentechniken
  • Beobachtungsverfahren
  • Interviewleitfäden erstellen
  • Bewertung und Interpretation von Interviewdaten
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Testanwendung und Testkonstruktion

Hier lernen die Studierenden, wie psychologische Tests in der Praxis angewendet und neue Tests entwickelt werden.

  • Anwendung bestehender Tests in verschiedenen Kontexten
  • Entwicklung und Validierung neuer Tests
  • Erstellung von Testmanualen
  • Skalierungsverfahren
  • Pilotstudien und Feldtests
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Interpretation diagnostischer Ergebnisse

Dieses Modul vermittelt, wie die Ergebnisse psychologischer Tests und Befragungen richtig interpretiert und kommuniziert werden.

  • Statistische Auswertung von Testergebnissen
  • Interpretation von Skalenwerten
  • Erstellen von diagnostischen Berichten
  • Feedbackgespräche führen
  • Einsatz von Normtabellen
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Ethische Richtlinien in der Diagnostik

In diesem Modul werden die ethischen Richtlinien und rechtlichen Aspekte der psychologischen Diagnostik diskutiert.

  • Ethikkodex für Psychologen
  • Datenschutz und Vertraulichkeit
  • Zustimmung und Aufklärung der Testpersonen
  • Konflikte und Dilemma in der Diagnostik
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
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Alles Wichtige zu diesem Kurs an der Universität Erlangen-Nürnberg

Psychologische Diagnostik II an Universität Erlangen-Nürnberg - Überblick

Im Rahmen des Studiengangs Psychologie bietet die Universität Erlangen-Nürnberg die Vorlesung 'Psychologische Diagnostik II' an, die Dir einen umfassenden Einblick in die Methodik und Anwendung der psychologischen Diagnostik vermittelt. Diese Vorlesung deckt zentrale Themenbereiche ab und ist in verschiedene Module gegliedert, die spezifische Aspekte der Diagnostik detailliert behandeln. Die Lehrveranstaltung kombiniert theoretische Vorlesungen mit praktischen Übungen und Diskussionsrunden, um eine ganzheitliche Lernerfahrung zu gewährleisten. Die Studienleistungen umfassen eine schriftliche Prüfung am Ende des Semesters sowie kontinuierliche Mitarbeit und kurze Tests während des Semesters. Diese Vorlesung wird im Wintersemester angeboten.

Wichtige Informationen zur Kursorganisation

Kursleiter: Prof. Dr.

Modulstruktur: Die Vorlesung ist in verschiedene Module gegliedert, die jeweils spezifische Themen der psychologischen Diagnostik behandeln. Jedes Modul umfasst eine Kombination aus Vorlesungen, praktischen Übungen und Diskussionsrunden.

Studienleistungen: Die Studienleistungen umfassen eine schriftliche Prüfung am Ende des Semesters sowie kontinuierliche Mitarbeit und kurze Tests während des Semesters.

Angebotstermine: Die Vorlesung wird jedes Wintersemester angeboten.

Curriculum-Highlights: Testtheoretische Grundlagen, Diagnostische Interviews und Befragungen, Testanwendung und Testkonstruktion, Interpretation diagnostischer Ergebnisse, Ethische Richtlinien in der Diagnostik

So bereitest Du Dich optimal auf die Prüfung vor

Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.

Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.

Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.

Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.

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