Abtragen von Strecken

Durch das Abtragen von Strecken kannst du zum Beispiel kongruente Dreiecke, oder andere Figuren zeichnen.

Los geht’s

Brauchst du Hilfe?
Lerne unseren AI-Assistenten kennen!

Upload Icon

Erstelle automatisch Karteikarten aus deinen Dokumenten.

   Dokument hochladen
Upload Dots

FC Phone Screen

Brauchst du Hilfe mit
Abtragen von Strecken?
Frage unseren AI-Assistenten

Review generated flashcards

Leg kostenfrei los
Du hast dein AI Limit auf der Website erreicht

Erstelle unlimitiert Karteikarten auf StudySmarter

StudySmarter Redaktionsteam

Team Abtragen von Strecken Lehrer

  • 6 Minuten Lesezeit
  • Geprüft vom StudySmarter Redaktionsteam
Erklärung speichern Erklärung speichern
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis

Springe zu einem wichtigen Kapitel

    Eine Strecke ist eine gerade Linie, die von zwei Punkten begrenzt wird. Eine Strecke besitzt also immer eine festgelegte Größe sowie einen Anfangs- und Endpunkt.

    Strecken lassen sich auf unterschiedliche Arten abtragen. Du kannst eine Strecke mit dem Zirkel, aber auch mit dem Geodreieck abtragen.

    Abtragen von Strecken mit dem Geodreieck

    Wenn du keinen Zirkel an der Hand hast, oder einfach eine neue Technik zum Abtragen von Strecken ausprobieren möchtest, kannst du das auch mit einem Geodreieck machen.

    Die Ausgangssituation ist die folgende:

    Du hast eine Strecke AB¯ und eine Halbgerade g mit Anfangspunkt A' gegeben, auf die du die Strecke übertragen sollst.

    Abtragen von Strecken Konstruktion mit Geodreieck StudySmarter

    Abbildung 1: Ausgangssituation

    Im ersten Schritt legst du dein Geodreieck an der Strecke AB¯ an und misst, wie lang diese ist. Jetzt musst du dir diese Länge merken oder zum Beispiel an den Rand deines Hefts schreiben.

    Im nächsten Schritt legst du dein Geodreieck jetzt so an der Halbgeraden g an, das die 0cm Markierung auf deinem Geodreieck direkt auf dem Punkt A' liegt.

    Jetzt markierst du einen Punkt B', der auf der Halbgeraden g liegt und zu A' dieselbe Entfernung hat, wie die Strecke AB¯ lang ist.

    Übrigens, die Strecke AB kann man auch als Strecke [AB] bezeichnen. Das ist einfach eine andere Möglichkeit, eine Strecke darzustellen.

    Abtragen von Strecken mit dem Zirkel

    Manchmal ist das Konstruieren mit Geodreieck in Ordnung. Noch korrekter ist es meistens aber, wenn du den Zirkel verwendest. Das Abtragen von Strecken ist eine gute Möglichkeit, um den Umgang mit dem Zirkel etwas einzuüben!

    Die Ausgangssituation ist dieselbe:

    Gegeben ist eine Strecke AB¯.

    Deine Aufgabe ist es, die Strecke AB¯ auf die Halbgerade g mit Anfangspunkt A' zu übertragen.

    Oft ist die Halbgerade g bereits vorgegeben und der Punkt A' liegt auf der Halbgeraden g. Es kann auch vorkommen, dass du keine Halbgerade erhältst, sondern eine Gerade. Die Vorgehensweise, um die Strecke richtig abzutragen, ist aber bei allen Varianten gleich.

    Abtragen von Strecken Konstruktion Reihenfolge StudySmarter

    Abbildung 2: Strecke [AB] und Gerade g mit Anfangspunkt A' ∈ g

    Um jetzt die Strecke auf die Halbgerade g mithilfe deines Zirkels zu übertragen, stichst du zuerst in den Punkt A ein. Anschließend stellst du den Zirkel so ein, dass dein Zirkel den Radius AB¯ hat.

    Danach stichst du mit deinem Zirkel im Punkt A' ein und ziehst einen Kreis um A'. Je nachdem, ob du eine Halbgerade hast oder eine Gerade gegeben hast, erhältst du einen beziehungsweise zwei Schnittpunkte mit der Geraden.

    Abtragen von Strecken Konstruktion Beispiel StudySmarter

    Abbildung 3: Kreis um G mit Radius [AB]

    Dieser Schnittpunkt, beziehungsweise diese Schnittpunkte, sind jetzt genau Strecke AB¯ von A' entfernt. Zum Schluss musst du den Schnittpunkt noch markieren und du bist fertig. Den Schnittpunkt nennen wir B'.

    Jetzt hast du die Strecke AB¯ auf die Halbgerade g abgetragen. Die abgetragene Strecke A'B'¯ startet an dem Anfangspunkt A' und endet an dem Punkt B'.

    Theoretisch reicht es hier auch, wenn du nur zwei kleine Markierungen auf g machst, anstatt einen ganzen Kreis zu ziehen.

    Abtragen von Strecken Vertiefung Konstruktion Beispiel StudySmarter

    Abbildung 4: Strecke [A'B']

    Kongruente Dreiecke durch das Abtragen von Strecken

    Durch das Abtragen von Strecken lassen sich kongruente Dreiecke zeichnen.

    Falls du nicht mehr weißt, was kongruent bedeutet, wiederholen wir an dieser Stelle einmal die Definition:

    Zwei Figuren sind kongruent, wenn sie sich durch Drehungen ineinander überführen lassen. Zwei kongruente Figuren werden auch als deckungsgleich bezeichnet.

    Du hast ein Dreieck und sollst jetzt ein weiteres Dreieck konstruieren. Das Dreieck, das du konstruieren sollst, soll kongruent zu dem gegebenen Dreieck sein.

    Ob zwei Dreiecke kongruent sind, lässt sich mithilfe der Kongruenzsätze bestimmen. Insgesamt gibt es vier Kongruenzsätze. Es gibt den SSS, den WSW, den SWS und den SSW Satz. Um ein kongruentes Dreieck, durch das Abtragen von Strecken zu konstruieren, verwenden wir den SSS Satz.

    Der SSS-Satz besagt, dass zwei Dreiecke kongruent sind, wenn sie in allen Seitenlängen übereinstimmen. Das bedeutet, wenn wir alle drei Seiten von unserem gegebenen Dreieck abtragen, erhalten wir ein neues Dreieck, das kongruent zu unserem ursprünglichen Dreieck ist.

    Schauen wir uns das Vorgehen dabei in einem Beispiel an.

    Du hast ein Dreieck ABC mit den Seiten a, b und c gegeben. Deine Aufgabe ist es jetzt, ein weiteres Dreieck A'B'C' zu zeichnen. Dieses zweite Dreieck soll kongruent zu dem Dreieck ABC sein.

    Abtragen von Strecken Dreieck SSS-Satz Beispiel StudySmarter

    Abbildung 5: Dreieck ABC

    Im ersten Schritt misst du die Länge der Strecke a und überträgst diese auf dein Papier.

    Abtragen von Strecken SSS-Satz Beispiel Konstruktion StudySmarter

    Abbildung 6: Strecke a'

    Als Nächstes nimmst du die Länge der Strecke c mit deinem Zirkel. Dafür stichst du den Zirkel in Punkt B im Dreieck ABC ein und stellst den Zirkel so ein, dass du den Punkt A erreichst.

    Jetzt stichst du mit dem Zirkel in ein Ende der Strecke a' ein und ziehst einen Bogen um den Punkt B'.

    Abtragen von Strecken SSS-Satz Beispiel Konstruktion StudySmarter

    Abbildung 7: Bogen um B'

    Anschließend stichst du deinen Zirkel in den Punkt C im Dreieck ABC ein und nimmst die Länge der Strecke b.

    Jetzt stichst du den Zirkel in den anderen Endpunkt von a', in diesem Fall ist das der Punkt C', und ziehst erneut einen Bogen.

    Markiere den Schnittpunkt der beiden Bögen.

    Abtragen von Strecken SSS-Satz Beispiel Konstruktion StudySmarter

    Abbildung 8: Schnittpunkt der beiden Bögen

    Dieser Schnittpunkt ist der Punkt A'. Im letzten Schritt verbindest du die Punkte B' und C' mit A'.

    Abtragen von Strecken SSS-Satz Beispiel Konstruktion StudySmarter

    Abbildung 9: Dreieck A'B'C'

    Abtragen von Strecken – Aufgabe

    Um das Abtragen von Strecken noch einmal zu üben, schau dir gerne die folgende Aufgabe an.

    Aufgabe

    Du hast eine Strecke EF¯ mit 4 cm gegeben. Des Weiteren hast du eine Halbgerade g gegeben, auf dem sich der Punkt E' befindet.

    Deine Aufgabe ist es jetzt, die Strecke EF¯ auf die Gerade g, mit E' als Anfangspunkt der abgetragenen Strecke, zu übertragen.

    Abtragen von Strecken SSS-Satz Beispiel Konstruktion Aufgabe StudySmarter

    Abbildung 10: Ausgangssituation der Aufgabe

    Lösung

    Abtragen von Strecken SSS-Satz Beispiel Konstruktion Aufgabe StudySmarter

    Abbildung 11: Lösung

    Deine Lösung sollte so aussehen. F' sollte 4 cm von Punkt E' entfernt sein.

    Abtragen von Strecken - Das Wichtigste

    • Strecken kannst du sowohl mit dem Zirkel als auch mit dem Geodreieck abtragen.
    • Bei dem Abtragen von Strecken mit dem Zirkel nimmst du die Länge der Strecke als Radius und ziehst anschließend einen Kreis um den Punkt auf der Gerade. Die Schnittpunkte des Kreises mit der Geraden haben dann die Länge der Strecke.
    • Beim Abtragen von Strecken mit dem Geodreieck nimmst du die Länge der Strecke und trägst diese dann an deine Gerade an.
    • Durch das Abtragen von Strecken kannst du zum Beispiel kongruente Dreiecke konstruieren
    Abtragen von Strecken Abtragen von Strecken
    Lerne mit 1 Abtragen von Strecken Karteikarten in der kostenlosen StudySmarter App
    Mit E-Mail registrieren

    Du hast bereits ein Konto? Anmelden

    Entdecke Lernmaterialien mit der kostenlosen StudySmarter App

    Kostenlos anmelden
    1
    Über StudySmarter

    StudySmarter ist ein weltweit anerkanntes Bildungstechnologie-Unternehmen, das eine ganzheitliche Lernplattform für Schüler und Studenten aller Altersstufen und Bildungsniveaus bietet. Unsere Plattform unterstützt das Lernen in einer breiten Palette von Fächern, einschließlich MINT, Sozialwissenschaften und Sprachen, und hilft den Schülern auch, weltweit verschiedene Tests und Prüfungen wie GCSE, A Level, SAT, ACT, Abitur und mehr erfolgreich zu meistern. Wir bieten eine umfangreiche Bibliothek von Lernmaterialien, einschließlich interaktiver Karteikarten, umfassender Lehrbuchlösungen und detaillierter Erklärungen. Die fortschrittliche Technologie und Werkzeuge, die wir zur Verfügung stellen, helfen Schülern, ihre eigenen Lernmaterialien zu erstellen. Die Inhalte von StudySmarter sind nicht nur von Experten geprüft, sondern werden auch regelmäßig aktualisiert, um Genauigkeit und Relevanz zu gewährleisten.

    Erfahre mehr
    StudySmarter Redaktionsteam

    Team Mathe Lehrer

    • 6 Minuten Lesezeit
    • Geprüft vom StudySmarter Redaktionsteam
    Erklärung speichern Erklärung speichern

    Lerne jederzeit. Lerne überall. Auf allen Geräten.

    Kostenfrei loslegen

    Melde dich an für Notizen & Bearbeitung. 100% for free.

    Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

    Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

    • Karteikarten & Quizze
    • KI-Lernassistent
    • Lernplaner
    • Probeklausuren
    • Intelligente Notizen
    Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!
    Mit E-Mail registrieren